Reportage Krennmüllerhof

Johannes Krenn steht vor dem Schweinestall. Nachdenklich schaut er zu einer großen Glastür, hinter der der Wartestall liegt. An der Stallmauer hängen mehrere Schilder, daneben ein Zettel. Darauf steht, dass jeder den Stall gerne anschauen kann – in Begleitung von Familie Krenn. Der 19-Jährige erzählt: „Im Sommer haben wir beim Projekt Ferienspaß mitgemacht. Ein Bub hat gefragt, ob die Schweine so lange bei uns bleiben, bis sie sterben. Da hab‘ ich ihm erklärt, dass die Schweine geschlachtet werden und warum das so ist.“

Weitere Infos zu: Schweine Schweinestall



Weitere Berichte:

Hörmann Pendeltür im Praxistest

Pendeltüren können für die Gruppenhaltung tragender Sauen genutzt werden. Wir haben für Sie alle am österreichischen Markt erhältlichen Pendeltüren getestet. Lesen Sie hier alles über die Hörmann-Pendeltür.
Schweinebesamung: Hygiene ist das A und O!

Der Besamungserfolg ist von mehreren Faktoren abhängig. Ein wichtiger Faktor ist das hygienische Arbeiten. Dadurch kann der Landwirt vielen Problemen vorbeugen und eine hohe Ferkelzahl erzielen. Hier ein paar nützliche Tipps.
Neuer Schweinestall der VetMed-Uni Wien

Der neue Schweinestall der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist fertig. Auch die Schweinebauern sollen von den Erfahrungen zur Pro Dromi-Abferkelbucht und der Mast auf Teilspalten im Warmstall profitieren.
Wie entwickelt sich der Schweinemarkt 2009?

Vertraut man den Gesetzen des Schweinezyklus, so wird 2009 ein gutes Jahr für die Schweinebauern. Doch welche Auswirkungen hat die Finanzkirse auf den Schweinemarkt?
Reportage am Betrieb Bauer in Rudersdorf

Günter Bauer ist einer von drei Pietrainzüchtern im Burgenland. Bereits 1947 wurden am Betrieb Edelschweine und später Landrassetiere gezüchtet. Die Spezialisierung auf die Zucht von Pietrainebern erfolgte relativ früh. Der Betrieb Bauer galt als Pionier der Pietrainzucht.
Stallprofi CCM-Feeder Roto M

Die Firma Stallprofi bietet einen CCM-Futterautomaten an, der eine relativ tiefe Futterschale hat. Bei den Bauteilen wurde darauf geachtet, dass der Automat kostengünstig bleibt. Hier finden Sie einige Detailbilder vom Stallprofi-Automaten.
Ibo Optimat RM05-CCM

Der Optimat RM05-CCM von der Firma IBO ist komplett aus V2A-Stahl gefertigt. Ein großer Vorratsbehälter und eine durchdachte Futterschale sollen den Erfolg im Mastschweinestall möglich machen.
Agrarforum Mais 2009

Am 15.12. 2009 fand das Agrarforum Mais in der LFS Hatzendorf statt. Dem interessierten Fachpublikum wurden Vortäge mit aktuellen Themen geboten.
zur Schweineübersicht
Hier finden Sie einen Artikel zum Betrieb der Familie Krenn