Mähdrescher zur Ernte von Maisspindeln

Lohnunternehmer Franz Tschiggerl aus Halbenrain in der Südsteiermark baute gemeinsam mit einer Werkstätte einen Mähdrescher so um, dass sich damit gleichzeitig Mais und Maisspindel ernten lassen.
Für die Ernte von Maisspindeln umgebauter CASE IH Axial-Flow 7088
Für die Ernte von Maisspindeln umgebauter CASE IH Axial-Flow 7088
Maisspindeln fielen in Österreich bisher als Nebenprodukt der Saatmaisproduktion an. Die Spindeln wurden bisher hauptsächlich verfeuert. Daneben wurden in den vergangenen Jahren weitere Verwendungen wie z.B. als Zusatz zu Spanplatten, in Ölbindemitteln, und als Einstreu für Heimtiere entwickelt.

Amerikanische Technik

In den USA wurden in den letzten Jahren Maschinen entwickelt, die an den Mähdrescher angehängt werden und das vom Mähdrescher ausgeschiedene Gemisch aus Maisstroh und Spindeln direkt übernehmen, daraus die Spindeln abtrennen und in einem aufgebauten Tank sammeln. Diese angehängten Maschinen sind auf Grund ihrer eingeschränkten Wendigkeit auf den in Österreich vorherrschenden kleinen Schlägen nicht zweckmäßig.

Die österreichische Lösung

Um unter österreichischen Bedingungen bei der Körnermaisernte Maisspindeln rationell ernten zu können, wurde in der Südsteiermark vom Lohnunternehmer Franz Tschiggerl in Kooperation mit einer Werkstätte eine Umbaulösung für Mähdrescher entwickelt. Dabei trennt ein nach dem Dreschrotor eingebautes Sieb die Spindeln von Lieschen und Strohteilen. Die FJ-BLT Wieselburg hat bei der Ernte 2009 erste verfahrenstechnische Analysen durchgeführt.

Landwirt-Tipp:

Interessierte können am Mittwoch, den 13. Oktober, beim Maisbautag in Hatzendorf einem umgebauten Case IH AxialFlow-Mähdrescher bei der Maisspindelernte zusehen.

Einen ausführlichen Bericht zum Mähdrescher, der für die Ernte von Maisspindeln umgebaut wurde, finden Sie in der Ausgabe 19/2010 des FORTSCHRITTLICHEN LANDWIRTs.

Weiters in dieser Ausgabe:
  • Hatzendorfer Maistag 2010
  • Neue Traktoren von Case IH
  • Neue Traktoren von New Holland
  • Neue Rundballenpressen von VICON
  • Neuheiten und Innovationen



Aktualisiert am: 02.11.2010 13:57
Landwirt.com Händler Landwirt.com User