Ein neues transparentes Bild vom Wald

Daten aus Laserscanning - Befliegungen ermöglichen neue Methoden in der Erstellung von Waldwirtschaftsplänen und Forstkarten.
ALS liefert hochauflösende Daten über den Wald. Hier dargestellt die Wuchsklassen.
ALS liefert hochauflösende Daten über den Wald. Hier dargestellt die Wuchsklassen.
In den 1980-er Jahren wurden die ersten Orthophoto-Forstkarten erstellt, schwarzweiß, analog, mit hohem Aufwand. Heute sind Orthophotos aus der Forstplanung nicht mehr weg zu denken. Ähnlich geht es uns aktuell mit den Daten aus Airborne Laser Scanning (ALS). Vor fünf Jahren noch eine Innovation und nur wenigen Insidern ein Begriff, sind ALS-Daten nun zum fixen Bestandteil forstlicher Planungsunterlagen geworden.

Lesen Sie mehr über moderne Methoden der Forstplanung im Fachbeitrag von Dipl. Ing. Günther Bronner in der neuesten Ausgabe des "fortschrittlichen Landwirt.

Außerdem in der neuesten Nummer: Der erste Teil der Serie "Das Lexikon der selten genutzten Holzarten".

Autor:
Aktualisiert am: 24.01.2012 05:43
Landwirt.com Händler Landwirt.com User