Claas Quadrant 3200 RC/FC und Quadrant 3300 RC

Claas erweitert sein Sortiment an Großpackenpressen mit der überarbeiteten Quadrant 3200 RC/FC und der neuen Quadrant 3300 RC. Wir haben uns die Maschinen in der Praxis angesehen.
Claas hat die beiden Großpackenpressen Quadrant 3200 und 3300 kräftig überarbeitet.
Claas hat die beiden Großpackenpressen Quadrant 3200 und 3300 kräftig überarbeitet.
Mit der Vorstellung der Quadrant 3300 RF im vergangenen Jahr hat Claas das Ballenmaß 120 x 90 cm in sein Angebot aufgenommen. Bisher war diese Presse nur mit dem Fördersystem Roto Feed (RF) ohne Messer erhältlich. Ab der nächsten Saison gibt es die Quadrant 3300 auch als RC-Variante mit einem neuen Roto Cut Schneidwerk. Auch die kleinere Quadrant 3200 mit dem Ballenmaß 120 x 70 cm wurde in einigen Punkten überarbeitet.

Für die beiden Pressen gibt es jetzt eine neue, 2,35 m breite Pick-Up mit Doppelrollenniederhalter und dem Power Feeding System (PFS). Ein neuer Spiralrotor mit 52 Doppelzinken fördert das Erntegut aktiv in die Vorkammer.
Die neuen Schneidwerke lassen sich wie eine Schublade zu beiden Seiten herausziehen. Somit sind die Messer optimal zugänglich.
Die neuen Schneidwerke lassen sich wie eine Schublade zu beiden Seiten herausziehen. Somit sind die Messer optimal zugänglich.
Die Schneidwerke der Quadrant 3200 RC/FC und der Quadrant 3300 RC lassen sich beidseitig wie eine Schublade herausziehen. So sind die Messer für Wartungsarbeiten optimal zugänglich. Beide Schneidwerke haben eine Gruppenschaltung für die Messer. Damit lassen sich die Maschinen sehr vielseitig einsetzen. Mit der hydraulisch absenkbaren Schneidmulde können Verstopfungen im Einzug schnell beseitigt werden. Zusätzlich können die Maschinen mit dem Special Cut Vorbauhäcksler von Krassort ausgerüstet werden.
Bedient werden beide Pressen über den neuen Communicator II. Ein neuer Turbo Fan mit groß dimensionierter Turbine hält die Knoter sauber.

Weitere Informationen zu den neuen Claas Quadrant Großpackenpressen finden Sie in der Ausgabe 17/2012 des FORTSCHRITTLICHEN LANDWIRTs.

Aktualisiert am: 22.08.2012 11:20
Landwirt.com Händler Landwirt.com User