- Startseite
- /
- Forum
- /
- Partnerin ins Grundbuch eintragen lassen?
Partnerin ins Grundbuch eintragen lassen?
20. Nov. 2007, 15:37 iderfdes
Weil ich nicht weiß, was ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken soll, hab ich mir überlegt, es wär eine schöne Geste, sie als Mitbesitzerin ins Grundbuch eintragen zu lassen. Für ein Haus zumindest. Leider sind Beziehungen heutzutage ziemlich kurzlebig (bin selber nicht leicht zu ertragen und hab grad meine fünfte Versöhnung hinter mir in etwas mehr als zwei Jahren), außerdem hat meine Liebe nicht so ein Gespür für Geld (ich hab mir lange Gedanken gemacht über die Briefe, die sie vor mir versteckt, bis sie sie mir mal gezeigt hat. Absender war ein Inkassobüro.) Worauf ich hinauswill ist also Folgendes: Die Eintragung sollte mehr symbolischer Natur sein, ohne dass sie das Eigentum belasten, veräußern oder eine Veräußerung verhindern könnte. Dazu meine Fragen: Wie haltet Ihr es mit dem Thema? Muss man so was über den Notar machen lassen? Was kostet das? Und geht das überhaupt in einer solche Form, wie ich mir das vorstelle und worauf sollte ich noch achten. Vielen Dank im Voraus.
Antworten: 4
20. Nov. 2007, 15:54 petermoser
Wen du kein wert auf eine segste ver sönung legsd dan kansd sie in grund buch an schreiben lasen. Ich glaub aber das nicht gescheid ist weil wen sich 2 um ein meser streiten das du der andern den grif in die hand gibsd. Gib ira ein wohnung recht und sonsd nix weil da kans nicht viel damid an stelen und eine freude hats aber sicha damid.
20. Nov. 2007, 16:28 rp4225
lass den blödsinn bleiben - was heisst geste in dem moment, wo sie eingetragen ist, kannst du ohne ihre zustimmung nix mehr machen, dh. eventuell verkaufen oder sowas - natürlich kann sich auch ohne deine zustimmung nichts machen, ausser sie legt es auf eine parifizierungsklage an, d.h. es kommt dann zur teilung und sie kann mit ihrem teil machen was sie will und du schaust durch die finger - und wenn sie eh schon bekanntschaft mit dem inkassobüro hat, dann erst recht finger weg, so schnell schaust du gar nicht, ist das
20. Nov. 2007, 16:37 pillma
Hallo iderfdes! Glaubst du schon das das gescheit ist Sie ins das Grundbuch einzutragen!? Wenn du wie du schreibst schon 5 Versönungen in 2 Jahren hinter dir hast rate ich dir dringlichst ab Sie in das Grundbuch einzutragen! Was machst du wenn es irgendwann mal keine Versöhnung mehr gibt!? Und das mit den Briefen vom Inkassobüro würde mich an deiner Stelle schon mächtig zum denken geben! Nicht das du durch Sie auch noch den Hof verlierst! Also lass die Finger davon, schenk ihr lieber irgendetwas anderes an dem Sie sich auch erfreuen kann! Gruß Markus
20. Nov. 2007, 16:57 Asterix250
Iderfdes ich würde es nicht machen! So wie schon geschrieben wurde schenk ihr was anderes doch kein halbes Haus! Wenn keine versöhnung mehr möglich ist kannst du ausziehen weil ihr ja kinder habt ... zumindest weiss ich von einen und da hat dann die Frau mehr recht. Auser du kannst nachher das Geld aufbringen um sie auszubezahlen. Ich würde sagen eine Kette tuts auch *gg* mfg Asterix