Kupplungsschaden Steyr 958

13. Juli 2008, 09:52 verleihnix

Hallo Wir haben uns vor ca 5-6 Jahren einen Steyr 958a gekauft. Diese Serie wurde damals im Lindnerwerk gebaut. Nach nichteinmal 2000 (!!) Stunden ist die Kupplung hin. Wenn der Traktor steht bekommt man keinen Gang mehr hinein. Gibt es jemanden bei dem das selbe vorgekommen ist? Der Traktor wird für Frontladerarbeiten, Mähen, Schwaden, im Wald und anderen Kleinarbeiten eingesetzt. Vor diesem hatten wir einen Steyr 8060a der das selbe durchmachen musst und da gab es solche Probleme nicht. ISt es wirklich die Kupplung oder kann das mit dem Kupplungsseil zusammenhängen dass es vielleicht überdehnt ist? Was kostet eine Reperatur? Bitte um Hilfe verleihnix

Antworten: 9

13. Juli 2008, 10:00 antach

Hallo Klaub ich kaum das die Kupplung kaputt ist was ich so weiß ist meistens der Hohlstift auf dem Ausrücklager abgeschert.

13. Juli 2008, 10:00 wene85

Bei unseren Lindner 1500A ist sie auch nach 9 Jahren mit ungefähr 1700bh eingegangen. Nach 5-6 Jahren sollte sie noch nicht kaputt werden. lg angerweber

13. Juli 2008, 10:01 walterst

Der Steyr 958 hat das Lindnerwerk in Kundl nie gesehen. Lindner hatte nur den Vertrieb eines Teils der kleinen Steyr Serie aus dem Grund, dass die EU-Wettbewerbsbehörde die marktbeherrschende Stellung von Steyr in dem Segment gebrochen hat. Wenn Du keinen Gang hineinbringst, dann muss ja die Kupplung noch nicht hin sein. Das wäre ja umgekehrt. Stell halt mal das Seil nach. An die Synchronringe wäre auch zu denken. Walter

13. Juli 2008, 16:12 iderfdes

Hallo, also die Kraftübertragung ist ja bekanntermaßen nicht die Stärke des 958, (wie schon öfters erwähnt, sollte man laut Betriebsanleitung mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten) aber wenn die Kupplung hinüber wär, würd sie ja eher rutschen. Hört sich aber mehr so an, als würd sie nicht richtig oder gar nicht trennen. sg

13. Juli 2008, 17:51 Reiskofel

Höchstwahrscheinlich ist das Kupplungsseil angerissen, so das nachstellen auch nichts mehr bringt. Tausche das Kupplungsseil und der Traktor läuft wieder. Ich hatte das bei meinem 963 auch schon zweimal, ca. 3500 Betriebsstunden. Das neue Kupplungsseil immer gut schmieren damit der Seilzug leichtgängig bleibt. Kupplungsseil ist meist innen in der Hülle gerissen, sodas du das Seil abschneiden musst, um den Schaden zu erkennen. ev. Länge des Seiles mit neuem vergleichen, und auf genaue Länge achten. Ich glaube ich habe im Vorjahr 90,-- Euro mit Einbau in meiner Werkstatt bezahlt.

13. Juli 2008, 17:51 Reiskofel

Höchstwahrscheinlich ist das Kupplungsseil angerissen, so das nachstellen auch nichts mehr bringt. Tausche das Kupplungsseil und der Traktor läuft wieder. Ich hatte das bei meinem 963 auch schon zweimal, ca. 3500 Betriebsstunden. Das neue Kupplungsseil immer gut schmieren damit der Seilzug leichtgängig bleibt. Kupplungsseil ist meist innen in der Hülle gerissen, sodas du das Seil abschneiden musst, um den Schaden zu erkennen. ev. Länge des Seiles mit neuem vergleichen, und auf genaue Länge achten. Ich glaube ich habe im Vorjahr 90,-- Euro mit Einbau in meiner Werkstatt bezahlt.

17. Sept. 2020, 20:49 Stampfa

axialfeder ist rausgesprungen

17. Sept. 2020, 20:51 Stampfa

dann kannst kein gang eingeben

17. Sept. 2020, 22:20 macgy

Der ist mittlerweile schon verschrottet ;-)