Einheitswert / Hektarsatz

13. März 2007, 10:01 redbull

Mein Cousin hat den Einheitswert seines (kleinen) Betriebs beim Finanzamt neu berechnen lassen. Es gab nur eine ganz kleine Änderung beim Verhältnis Grünland / Wald. Trotzdem hat er jetzt einen viel niedrigeren Einheitswert. Der Hektarsatz für die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt jetzt nur noch 198 EUR (vorher ca. 330 EUR). Der Hektarsatz für den Wald beträgt 163 EUR (keine Veränderung). Wie ist es möglich, dass der Hektarsatz dermaßen gesunken ist. Der Hektarsatz meiner landwirtschaftlichen Nutzfläche beträgt über 560 EUR. Vielleicht ist das auch viel zu hoch!?

Antworten: 1

15. März 2007, 00:10 Willo

Hallo! Der EHW richtet sich nach einigen Grundlagen: Bonität, Betriebsgröße, Bodenklimazahl,... Am Besten du rufst in der LWK an, dort gibt man dir genauere Auskunft, wie es möglich ist, das sich der EHW so stark verändert. Tatsache ist, das die ERtragslage seit Jahrzehnten (im Durchschnitt) rückläufig ist, und daher auch der EHW sinken muß. Dies müßte nur von den Interessensvertretungen aufgegriffen werden, und unsere Steuern und Abgaben deren Berechnungsgrundlage der EHW ist würden mit sinken. Schöne Grüße HANS

ähnliche Themen

• 1

Der Bauer und das liebe Vieh

Wer hat gestern die Sendung am ORF 2 gesehen? Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach dürfte das Thema nicht Themenschwerpunkt Ernährung, sondern Themenschwerpunkt Verblödu…

schnuzlbaer gefragt am 14. März 2007, 08:11

• 0

Igland 55

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Igland ST 55? Ich habe in nächster Zeit vor mir eine neue Seilwinde zu kaufen. Kategorie 5,5 - 6,0 Tonnen, elektrohydraulisch, mit Funkausrüstung. Kann mit jemand…

miky gefragt am 14. März 2007, 08:10

• 5

Hackschnitzelheizung ca. 25KW

Hallo miteinander! Sind am Beginn der Planung einer Hackschnitzelheizung mit ca. 25KW Heizleistung. KWB währ wahrscheinlich der bevorzugte Lieferant falls der Preis passt. (=>Servicenähe) Platzangebot…

chr20 gefragt am 14. März 2007, 08:05

• 1

Igland 55

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Igland ST 55? Ich habe in nächster Zeit vor mir eine neue Seilwinde zu kaufen. Kategorie 5,5 - 6,0 Tonnen, elektrohydraulisch, mit Funkausrüstung. Kann mit jemand…

miky gefragt am 14. März 2007, 07:30

• 2

Grenzblockaden der tschechischen Bauern

Tschechische Bauern drohen jetzt mit Blockaden der Grenzübergänge zu Österreich. Sie protestieren gegen die zunehmenden Schweinefleisch-Importe aus Österreich. Die Blockaden sollen noch im März stattf…

Icebreaker gefragt am 14. März 2007, 07:25

ähnliche Links