AKTIEN UND ACKERBAU

13. Sept. 2008, 20:41 gfb

AKTIEN UND ACKERBAU

Zwischen Aktien und Ackerbau Landwirtschaft auf neuen Wegen Sendung SWR am: 13.09.2008 18.15 Uhr Die Zeit des Jammerns sei vorbei, sagen die Vertreter der Bauern. Das Höfesterben im Land ist offenbar weitgehend ausgestanden. Die Preissteigerung bei den Lebensmitteln bietet den Landwirten wieder Perspektiven und Wertschätzung. Die landwirtschaftlichen Fachschulen melden mehr Zulauf, junge Landwirte wagen Investitionen in den ererbten Hof und in Südbaden investieren Städter sogar in eine Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Nutzflächen. Die Idee hinter der "Regionalwert Aktiengesellschaft": Bauernhöfe ohne Erben werden von der AG gekauft und an engagierte Fachleute ohne Betrieb verpachtet. Allmählich soll ein Netzwerk von Betrieben entstehen, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. An seine landwirtschaftliche Zukunft im traditionsreichen Hof glaubt auch ein junger Schwarzwaldbauer im Limbachtal. Zur Diskussion stehen Investitionen in Legehennen, eine Käserei oder in Tourismusangeboten. Ein Wagnis für ihn, aber inzwischen ein überschaubares. Denn höhere Preise bei den Lebensmitteln bedeuten für die Bauern zumeist auch höheres Einkommen. Ein Film von: Reinhild Dettmer-Finke Regionalwert AG www.regionalwert-ag.de Demeterhof AG Eichstetten Stiftung Kaiserstuehler Garten Quelle: www.swr.de

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 12

Was kann man für einen Raummeter Holz verlangen !!!

Wollte mal fragen was man für einen Raummeter Starkholz und Mischholz geschnitten verlangen kann. Hätte einen abnehmer für die nächsten Jahre der so um die 10RM nehmen würde nur muss ich mal einen Pre…

wene85 gefragt am 14. Sept. 2008, 20:09

• 0

Was kann man für einen Raummeter Holz verlangen !!!

Wollte mal fragen was man für einen Raummeter Starkholz und Mischholz geschnitten verlangen kann. Hätte einen abnehmer für die nächsten Jahre der so um die 10RM nehmen würde nur muss ich mal einen Pre…

wene85 gefragt am 14. Sept. 2008, 20:08

• 0

Querkanal

Hallo, ich stelle meinen Milch-Betrieb auf Gülle um. Die zwei Laufgänge werden mit Klappschiebern entmistet. Am Ende befindet sich eine Querentmistung (Schubstange mit Presse). Ich möchte nun diese Pr…

schnorre gefragt am 14. Sept. 2008, 19:30

• 2

Querkanal

Hallo, ich stelle meinen Milch-Betrieb auf Gülle um. Die zwei Laufgänge werden mit Klappschiebern entmistet. Am Ende befindet sich eine Querentmistung (Schubstange mit Presse). Ich möchte nun diese Pr…

schnorre gefragt am 14. Sept. 2008, 19:28

• 8

Kauf einer Rundballenpresse

Hallo Habe einen Steyr kompakt 370 mit 72 Ps, Möchte mir nächstes Jahr eine Rundballenpresse kaufen,, bin mir aber nicht sicher für welche ich mich entscheiden soll, Sollte eine sein die mein Traktor …

chrisreg gefragt am 14. Sept. 2008, 19:06

ähnliche Links