Abschaffen der Saldierung

10. Juni 2009, 15:10 lindaalex

Ein Freund von mir hat heute schon den neuen fortschrittl. Landwirt bekommen. Ein Berater der LK schreibt darin, dass die Abschaffung der Saldierung die Quotenpreise in die Höhe treiben würde. Das klingt plausibel. Auf der anderen Seite wird viel darüber geredet, dass das Aussetzen der Saldierung die Milchpreise wieder erhöhen würde. Klingt auch plausibel, aber wird hier der Saldierung nicht eine zu schwere Last auf die Schultern gelegt? lg la

Antworten: 1

10. Juni 2009, 23:26 walterst

Wenn der Experte sagt, die Saldierung muss bleiben, damit man fleissig überliefern kann und die Quote darf nichts kosten, damit die Zukunftsbetriebe nicht gebremst werden, dann darf man da gefälligst am Gedankenkonstrukt nicht rütteln. Schliesslich hat der Experte jede Menge Zeit, sich das alles ganz genau zu überlegen. Der Milchpreis spielt ja in der Milchproduktion eine untergeordnete Rolle, soweit man den Experten vertrauen darf. 15 Cent je kg Milch mehr oder weniger - was macht das schon aus (für das Einkommen des Experten)? Auf die Idee, eine zweite Meinung (z.B. von einem Betroffenen) zum Thema ins Heft dazuzustellen, ist die Landwirt-Redaktion leider nicht gekommen. Schade.

ähnliche Themen

• 0

Erfahrungen mit Samasz Trommelmähwerk

Wer hat Erfahrungen mit Samasz Trommelmähwerk bei wieviel Einsatzfläche ? Welche Probleme und Defekte traten auf ? Wo habt ihr es gekauft ?

erich78 gefragt am 11. Juni 2009, 14:56

• 1

Kaminsanierung

Wir wollen einen Scheitholz-Pelletzheizkessel einbauen,und haben einen ca 25 Jahre alten gemauerten Kamin,der Kesselhersteller empfielt eine Keramik verrorung wegen der niedrigen abgastemperatur (vers…

Wicki2 gefragt am 11. Juni 2009, 13:06

• 1

Tiervermarktung

Ein neuer Weg Tiere zu vermarkten, kommt aus Tirol. Eine Auktionsplattform für modernen Viehhandel. Mann kann sein Vieh, mit Beschreibung und Foto, gratis ins Netz stellen solange und so oft man will.…

Markuspoll gefragt am 11. Juni 2009, 11:49

• 4

Düngerpreise sind sehr weit unten

Hallo Leute ! Vorgestern hat mich ein Berufskollege informiert, daß die Preise für KAS (NAC ) bei ca. 14€ + Mwst liegen, auf Nachfrage beim Handel, habe ich erfahren, daß wir schon noch etwas weiter u…

Jophi gefragt am 11. Juni 2009, 10:19

• 3

Mischdiesel als Einspritzpumpenkiller?

Es ist die Rede davon, dass immer mehr Traktoren mit Problemen an der Einspritzpumpe in die Werkstätten kommen würden. "Der neue Treibstoff" hiesse es dort... Ich habe selber keine negativen Erfahrung…

walterst gefragt am 11. Juni 2009, 09:08

ähnliche Links