•  / 
  • Forum
  •  / 
  • wie arbeitet man richtig mit einem forstmassband???

wie arbeitet man richtig mit einem forstmassband???

03. Jan. 2009, 18:14 bohrmaschine

habe mir so ein massband gekauft 25 m mag damit 4 m stämme holz im wald schneiden !! aber irgendwie wird es immer verschieden lang wie funktioniert das am besten? wo hängt man das band am besten an und wie gehts am schnellsten??? hat wer erfahrungen??? und wer hat schon das laser gerät auf motorsäge probiert zum ablängen????

Antworten: 1

03. Jan. 2009, 18:33 Fallkerbe

hallo, die 25m bänder sind eher klobig. aber jetzt hast du es schon. wie verwenden? das maßband hängst du an eine gürtelschlaufe, den anfangshacken drückst du in die stirnseite (wenns nicht ins holz geht, dann halt in die rinde oder bast) während du dem baum entlag astest ziehst du das massband hinter dir her. wenn du deine 4 meter (+ zumaß) erreicht hast zeichnset du mit der kettensäge die länge an und sägst durch. mfg

ähnliche Themen

• 0

An alle, die einen Traktor verkaufen möchten!!!

servus, warum gibt es so selten ein Foto vom Innenraum der Kabine. Immer wieder 7 Fotos von rundherum, aber die Pflege vom Traktor sieht man in erster Linie innen. Bitte

schoosi gefragt am 04. Jan. 2009, 17:47

• 2

Austragungsraum bei Hackschnitzelheizung

Hallo. Vorerst möchte ich mal alle begrüßen und ein Prosit Neujahr wünschen, da ich neu im Forum bin. Kann mir bitte wer Tipps geben. Habe seit anfang Oktober eine neue Hackschnitzelanlage in Betrieb …

bruc gefragt am 04. Jan. 2009, 17:03

• 3

Heute Themenabend ORF2 "Christen und Moslems in Ö"

hallo ! wer lust hat heute abend ich schau sicher, es trägt hoffentlich zum besseren Miteinander bei oder auch nciht, ich bin schon gespannt.... lg biolix p.s. man könnte hier auch diskutieren, wie ei…

biolix gefragt am 04. Jan. 2009, 14:55

• 4

Umrechung Baumbestand in Festmeter

Hallo Forengemeinde ich möchte mir einen Wald kaufen und dabei natürlich wissen, wieviel Festmeter Holz sich darin befinden. Dabei habe ich von einem Kollegen erfahren, dass es eine sogenannte "Tirole…

kobelhans gefragt am 04. Jan. 2009, 14:48

• 1

Wer so aller im Besitz der "Wahrheit" ist......

Heut haben wir den 4. Tag im neuen Forumsjahr, und es geht so richtig wieder dahin..........und fast jeder ist im Besitz der alleinigen Wahrheit, allen voran wohl mit grossem Abstand unser lieber Biol…

helmar gefragt am 04. Jan. 2009, 14:23

ähnliche Links