- Startseite
- /
- Forum
- /
- werden die rindviecher aggressiver?
werden die rindviecher aggressiver?
11. Aug. 2014, 12:57 Restaurator
die frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. aber die vielen unfälle mit rindern - vor allem auf der alm - machen mich stutzig. in meiner kindheit hat es zwar auf allen höfen immer geheissen, das wir mit den kühen aufpassen müssen und uns wurde auch beigebracht wo wir nichts verloren haben, bzw. was nicht geht. andererseits wurde nachbars kuh als reittier missbraucht und wenn wir den ganzen tag unterwegs waren, haben wir schon einmal von einer x-beliebigen kuh auf der weide etwas abgemolken, manchmal direkt in den durstigen mund :) auch die diversen almauf- und abtriebe in kleinen gruppen hat immer als eine art familienwandertag der nachbarn, bzw. bekannten stattgefunden, zwischenfälle gab es nie. und wenn man auf die alm ist, dann sind die kühe zwar sofort bei dir gestanden, auch dir unbekannte, aber die haben nur salz gebettelt, angst war da nie dabei. waren die rinder vor 40 - 50 jahren friedlicher weil sie - schon aufgrund der betriebsgrössen - mehr kontakt zu menschen hatten, lebte man mehr mit dem vieh, oder täusche ich mich und hab bloss verklärte erinnerungen und man hat früher wegen eines rinderunfalls einfach nicht berichtet???
Antworten: 6
11. Aug. 2014, 13:10 joholt
@Restaurator Das sie heute agresiever sind glaub ich nicht. Sicher haben sich die haltungsformen geänder und somit auch die soziale bindung zu den tieren aber eines muß man auch nicht ausser acht lassen was heute wenn schönes wetter ist für karavanen sich durch dieversen almgebieten bewegen. so richtig ruhe haben solche rindviehcher ja nicht mehr und die menge von hunden was dort unterwegs ist ist auch beträchtlich. und das da ab und zu was basiert ist unausweichlich auch wenn es sehr tragische fällen gibt. wird man dieses problem nicht so leicht in griff bekommen ausser mit vollkommener sperre der almen für touristen aber was dann los wäre möchte ich nicht wissen. Und zu den haltungsformen sind es ja diese was der konsument ja eigentlich will. mfg Hans
11. Aug. 2014, 13:12 179781
In meiner Umgebung sind zwei Fälle bekannt, wo in den letzten 50 Jahren ein Bauer jeweils von einem Stier umgebracht wurde. Also ganz neu ist das nicht, das mit Rindern etwas passiert. Natürlich sind die Tiere früher mit viel Kontakt mit den Menschen groß geworden und haben sich daher anders (eigentlich abnormal) verhalten. Heute halten viel weniger Bauern jeweils viel mehr Rinder in doch deutlich tiergerechteren Haltungformen. Deshalb sind diese weit mehr sich selbst überlassen und zeigen daher viel deutlicher ihre natürlichen Verhaltensweisen. Und damit kennen sich wiederum sehr viele nicht aus. Die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung sowieso und auch nicht wenige Tierhalter habe da so ihre Probleme. Gottfried
11. Aug. 2014, 13:25 DoniBauer
Ich glaube das die Leute nicht mehr wissen wie man sich bei Tieren (Rindern) zu verhalten hat. Auf Almen sind einfach zu viel Leute. Menschen aus Städten, die übertrieben gesagt zum ersten mal eine Kuh sehen. Die Rinder wollen doch auch nur ihre Ruhe und nicht am Tag von zig verschiedenen Leuten angefasst zu werden. Wie schon gesagt, haben die Rinder im Stall immer weniger Kontakt zu Menschen. Bei uns sagt man immer, Klasse statt Masse. Gruß Doni
11. Aug. 2014, 13:37 golfrabbit
Jedes Jahr gab und gibt es schwerste und sogar tödliche Unfälle von Bauern/Bäurinnen mit ihrem Vieh - nur ist das nicht mehr als eine Randnotiz in den Medien wert. Jetzt passiert eben dies Touristen und die Sensationsgeier wittern fette Beute und schlagen Tamtam - SCHÄBIG! Das Rindvieh ist wohl eines der friedfertigsten Geschöpfe überhaupt (mir scheint, die Tiere wissen gar nicht was alles in ihrer Macht stünde), aber schon mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man sich eine gewisse Restgefahr ausmalen.
11. Aug. 2014, 14:45 Peter06
Die Hauptursache ist im Umstand zu suchen, dass jetzt vermehrt Mutterkühe auf der Alm gehalten werden, während früher hauptsächlich Jungvieh, oder Milchvieh aufgetrieben wurde. Und die Mutterkuh hat ein ausgeprägtes Schutzverhalten für ihren Nachwuchs...
11. Aug. 2014, 20:47 Josefjosef
da haben wir ja schon eine Menge an Antworten, und von jedem etwas ergibt die derzeitige Gesamtsituation. So ist es wohl. grüße Josef