- Startseite
- /
- Forum
- /
- Welche Begrünungspartner nehmen
Welche Begrünungspartner nehmen
02. Juli 2017, 09:03 little
Hallo, Welche Begrünungspartner soll man heuer nehmen, wenn so wie es jetzt nach extremer Trockenheit aussieht? 2015 sind eigentlich nur die Kreuzblütler (Senf, Raps, Ölrettich,..) und ölhältige Sämereien (Sonnenblume,..) halbwegs gewachsen. Hätte mir daher gedacht ich mache aus diesen eine Mischung plus etwas Sudangras, das scheinbar auch Trockenheit gut verträgt. Die Mischung sollte so sein das man sie auch verfüttern kann. Oder hat jemand andere Erfahrungen und bessere Vorschläge. Wir sind System Immergrün und Bio, Standort ist Zentralraum OÖ, mit schweren Böden. little
Antworten: 10
02. Juli 2017, 09:16 Profi26
Brauche auch Futter mus aber 3 Mischungen anbauen, probiere es mit Erbsen, Hafer, und ne 3 Sorte entweder Paar Kilo raps dazu, wäre das Billigste denke ich mal,... Hab mir Vorgestellt 120kg Erbsen, 70kg Hafer, 5 kg raps was meint ihr? Sommerwicke dazu wäre auch Möglichkeit kommt aber teurer, oder Möglichkeit 2: Erbsen Hafer Sommertriticale hab ich auch schön überlegt
02. Juli 2017, 09:29 little
Erbsen und Hafer oder Sommertriticale brauchen doch einiges an Wasser damit sie sich gut entwickeln. 2015 haben bei den ganzen Mischungen, die da angebaut wurden, eben die Kreuzblütler sich am besten entwickelt. Meine Mischung wäre Sudangras, Sommerraps und etwas Alexandrinerklee, vielleicht 30kg Sommerroggen noch als Deckfrucht dazu. Wäre aber für eine bessere Lösung dankbar. little
02. Juli 2017, 09:43 frank100
Ich mache Ölrettich Senf phacelia Mungo hat auch 2015 recht gut ausgesehen.
02. Juli 2017, 09:46 little
Glaube ich, aber ist diese Mischung nicht unbedingt zum verfüttern geeignet. little
02. Juli 2017, 10:49 Vollmilch
Hallo! Ich mach es wie im Vorjahr: Perserklee, Alexandrinerklee, Krumenklee, Hirse Sonnenblume. Das wäre im Vorjahr ein schönes Futter gewesen, wenn ich es gebraucht hätte! LG Vollmilch
02. Juli 2017, 11:18 enzi99
Ich werde einen Teil die Mischung Biogasmix (Futtererbse, Sommerwicke, Alexklee, Sudangras, Phacelia, Sonnenblumen) von der Saatbau Linz anbauen. War 2015 bei ebenfalls trocknen Bedingungen sehr schön, hat damals ca 110€/ha gekostet. Kannst noch etwas Futterprofi EK und Futterraps dazu mischen. Allgemein würde ich achte, dass Klee und/oder Gräser dabei sind die nach dem mähen wieder anwachsen, damit es von der AMA Kontrolle keine Beanstandung gibt. Und ordentlich anbauen und anwalzen. Senf (vor allem wenn er grob wird) und Buchweizen (macht relativ wenig Masse) werden nicht so gerne gefressen.
02. Juli 2017, 11:36 little
@Vollmilch Welche Hirse war das, Braunhirse? little
02. Juli 2017, 12:47 Vollmilch
Sorte "primsilo"! LG Vollmilch
02. Juli 2017, 15:54 BreiHu
Hallo. Werde heuer eine Mischung aus 50kg Ackerbohne, 15 kg Buchweizen, 1-2kg Senf, 1kg Sonnenblume, 1kg Phacelia, 1kg Kresse und 1kg Ramtillkraut/Schwarzsamen ausbringen. Nach der Ernte Grubbern 2 Wochen warten und dan Pflug und Rest mit Düngerstreuer die Bohnen und die Feinsämereien mit dem Kleinsamenstreuer. Danach mit dem Striegel drüber. Standort OÖ, schwerer Boden, Mulchsaat im Frühjahr.
02. Juli 2017, 19:12 BreiHu
Hallo. Werde heuer eine Mischung aus 50kg Ackerbohne, 15 kg Buchweizen, 1-2kg Senf, 1kg Sonnenblume, 1kg Phacelia, 1kg Kresse und 1kg Ramtillkraut/Schwarzsamen ausbringen. Nach der Ernte Grubbern 2 Wochen warten und dan Pflug und Rest mit Düngerstreuer die Bohnen und die Feinsämereien mit dem Kleinsamenstreuer. Danach mit dem Striegel drüber. Standort OÖ, schwerer Boden, Mulchsaat im Frühjahr.