•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Unterfuss-Reihendüngung oder nur Flächendüngung?

Unterfuss-Reihendüngung oder nur Flächendüngung?

12. Sept. 2012, 10:27 DJ111

Wie sind eure Erfahrungen: Bei z.B. Mais, Kürbis oder anderen Reihenkulturen: Bringt eine Unterfussdüngung nun wirklich etwas oder eher nicht ...? Es gibt ja die Meinung, dass bei Reihendüngung angeblich die Wurzeln nicht so gut ausgebildet werden, da die Nährstoffe ja "vor der Pflanze" liegen ...? Andererseits ist aber gerade bei ungünstiger Witterung nach der Saat doch eine bessere Jugendentwicklung zu beobachten ... Wie sind eure Erfahrungen ....? Gruß, DJ

Antworten: 1

12. Sept. 2012, 12:59 Steyrdiesel

Hallo, also ich sehe die Vorteile in bei der Reihendüngung das man sich etwas Dünger sparen kann. Ich glaube schon das man die Menge gegenüber der Flächendüngung etwas zurücknehmen kann. Und man spart sich auch eine Überfahrt und das einarbeiten des Düngers. Ob dadurch das Wurzelwachstum schlechter ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube dass das Wachstum der Wurzeln auch von der Wasserversorgung der Jungpflanze abhängt. mfg Steff

ähnliche Themen

• 6

Futterneid unter Bauern.

Hallo. Mich würde interessieren ist das nur in meinen Ort so,oder sind die Landwirte überall so Ackergeil.? Sie kaufen sich gegenseitig die Äcker aus,danach sind sie aufeinander böse und beschimpfen s…

biorogkerl gefragt am 13. Sept. 2012, 09:42

• 0

Frankreichs Landwirtschaftsminister macht Aktionsplan gegen hohe Getreidepreise

Gerade in der Boerderij gelesen: Der Französische Landwirtschaftsminister Stephane le foll hat einen Aktionsplan gegen die hohen Getreidepreise praesentiert. Endlich sind die Getreidepreise einmal dor…

Hirschfarm gefragt am 12. Sept. 2012, 21:41

• 1

Sauenfütterung

Grüß euch, da ich gerade am Stall planen bin wollte ich mal wieder um Rat fragen: Hat von euch wer eine Abruffütterung im Wartebereich? Wie seit ihr damit zufrieden? ist es empfehlenswert? was würde d…

Schaf_1608 gefragt am 12. Sept. 2012, 20:30

• 3

Einsatz v. Frontwalzen

Welche Walzen verwendet ihr um vor allen die Kluten vor der KE zu zerkleinern? Was haltet ihr von Prismenwalzen zB. Simplex od. Duplex ev. mit Vorwerkzeug (Avant).? Setzt jemand Frontpacker von Kerner…

rocky1000 gefragt am 12. Sept. 2012, 20:22

• 0

arme schweine in österreich - wie gehts den öko punkte bauern ? ?

wie gehts den öko punkte bauern . werden arme schweine noch immer besser behandelt ? ? hat die landwirtschaftskammer die bauern mit förderanträge in den ruin gelockt.

muk gefragt am 12. Sept. 2012, 20:15

ähnliche Links