Trockenheit und Engerlinge

05. Aug. 2013, 21:21 naturbua

Hallo Grünlandprofi. Wir haben mit der Trockenheit und den Engerlingen sehr zu kämpfen. Nun hätte ich einige Fragen, Kann man mit der Sämaschine wenn der Boder mal etwas aufgeweicht ist (wenn der Regen kommt) Dauerwiesenmischung einsähen bzw welche Gräser würdet Ihr mir Raten. Der Boden ist von sandig bis leicht lehmig 550 m Seehöhe, 700 -800 mm Niederschlag keine beweidung südseitig 4-schnittig. Wieviel kg / ha, ein umbruch mit Kreiselegge oder dergleichen ist wegen des Geländes und der Steine (kleine) nicht möglich. Bin für jeden hilfreichen Rat u. Tip sehr DANKBAR MFG. Naturbua

Antworten: 1

05. Aug. 2013, 21:49 enzeflo

und was machst du gegen die Engerlinge? Bei einem Umbruch (2 mal Fräsen oder Kreiselegge im Abstand von 3 bis 7 Tage bei prallem Sonnenschein werden sie vom UV-Licht "getötet". Das wirst du mit alleinigem Nachsäen nicht schaffen. Oder hast du Pilzgerste gesät?

ähnliche Themen

• 3

gebrauchtes Mähwerk nach 0,5ha defekt.... haftet Händler?

habe vor 3 wochen ein gebrauchtes frontmähwerk gekauft. habe heute das erste mal damit gemäht und nach max. 0,5ha war ein krachen und knattern zu hören. habe sofort abgestellt und nachgeschaut. eine s…

JohnHolland gefragt am 06. Aug. 2013, 19:49

• 3

Gentechnik im Biogemüse...

...wieder mal wird gerudert im Biobereich. Von Gentechnik „light“ ist auf einmal die Rede, bzw. die CMS Technik sei gar keine richtige Gentechnik. Die Sendung „WISO“ (Zdf) hat getestet – und der nächs…

mfj gefragt am 06. Aug. 2013, 13:00

• 9

Schutzgasschweissgerät/Inverter

Ich möchte mir ein neues Schweissgerät zulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir ein Schutzgasschweissgerät oder ein Invertergrät zulegen soll. Habe hauptsächlich Reparaturarbeiten im Ldw. Bereic…

g8129di gefragt am 06. Aug. 2013, 08:45

• 1

Hilfspaket für dürregeschädigte Bauern - Es ist ja Wahlkampf !!!

Man merkt das Wahlkampf ist, das Wort dürregeschädigter Bauer wird jeden Tag gebraucht !!! Das was den Bauern vor der Wahl jetzt versprochen wird, wird ihnen nach der Wahl wieder genommen !!! Übrigens…

maxilein66 gefragt am 06. Aug. 2013, 08:18

• 2

T6 Electro Command - Praktische Erfahrung gesucht!

Hat schon jemand praktische Erfahrung mit der T6 Reihe von New Holland (4 Zylinder) gemacht? Serienmässig wird ja das Elektro Command Getriebe verbaut, im Internet habe ich bis jetzt allerdings nur ne…

MiJoSa gefragt am 05. Aug. 2013, 22:54

ähnliche Links