- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sozialmissbrauch - was ist wahr?
Sozialmissbrauch - was ist wahr?
10. März 2010, 11:26 teilchen
Die ÖVP will "Sozialbetrügern den Kampf ansagen" und präsentiert eine Liste von Missbrauchsfällen - Doch ein Gegencheck des STANDARD zeigt: Die schwarze Anklage hält einer genauen Überprüfung nicht stand. http://derstandard.at/1267743626853/Soziale-Haengematte-haengt-an-duennen-Faeden Systemausnützer wird es immer geben, das fängt schon beim Schwarzfahren oder bei Versicherungsbetrug an, geht über Schwarzarbeit bis Korruption im großen Stil. Aber die großen Brocken fallen offensichtlich nicht ganz unten an. Der Österreichische Neid ist ein besonderer: Man neidet nicht denen etwas, die mehr haben, sondern denen die weniger haben.
Antworten: 3
10. März 2010, 12:01 Zwerg
Wie der Schelm denkt so ist er. Ist jetzt auf die Övp bezogen.
10. März 2010, 20:25 Hausruckviertler
Ich hab grad Anfang dieser Woche ein sehr gutes Beispiel erlebt, wie differenziert man an diese Sache herangehen soll. Wir waren bei einem sehr gut befreundetem Türkenehepaar eingeladen. Sie waren früher in der Nachbarschaft, einer ihrer Söhne ist mit dem unseren in die Schule gegangen. sie leben schon ca 35 Jahre in Österreich, sehr fleißig und korrekt. Sie hat auf unsere schwerstbehinderte Tochter aufgepasst, wenn es mal unbedingt sein musste, weil von der anderen Nachbarschaft, bzw. Verwandtschaft, dazu niemand zu haben war. Während unserer Anwesenheit bei ihnen ist ein anderer Türke auch auf Besuch gekommen, spricht sehr schlecht deutsch, hat eine serbische Freundin, deren geistige Fähigkeiten vielleicht ein bisschen schon an Behinderung grenzen. Der hat er zwei Kinder angehängt, obwohl er in der Türkei eine Frau mit 7 Kindern hat. Sie schickt er dauernd zum AMS damit sie Arbeit findet, obwohl die Chancen gleich null sind, dass sie Arbeit findet. Er will auf keinen Fall arbeiten gehen. Er sagt es ganz offen, dass er sich von Staat erhalten lassen will. er ist ein Kurde, ist agressiv, hat zu Hause in der Türkei mit der Nachbarschaft eine Blutrache. Bei uns will ihnen das Jugendamt die Kinder wegnehmen. Wir haben das leider nicht alles verstanden wie er uns das erzählt hat, weil eben sein deutsch entsprechend schlecht ist. Unser befreundetes Ehepaar hat uns dann den Sachverhalt erklärt, wie er wieder weg war. Er wollte von ihnen Hilfe, wegen der Kindeswegnahme. Sie haben ihn mehr oder weniger verjagt, weil sie nicht einsehen ,dass die österreichische Bevölkerung solche Individien erhalten soll. Sie selbst sind seit ca. 10 Jahren österreichische Staatsbürger. Durch die uneingeschränkte Zuwanderung kommen zwangsläufig solche Schmarotzer zu uns. Wenn das nicht eingebremst wird, tun wir den Ausländern, die leben wie wir Österreicher, die sich voll integriert haben, einen Bärendienst. Sozialbetrüger gibt es sowohl bei den Ausländern als auch bei der angestammten Bevölkerung. Wahrscheinlich ist der Anteil der Ausländer höher, weil ihre Moral eine ganz andere ist als die unsere. Jedes Sozialsystem ist so gut wie die Moral derer für die es gemacht ist. Als ich vor 22 Jahren bei der Firma angefangen habe, bei der ich bis zuletzt gearbeitet habe, hatten wir keine Ausländer in der Firma. Arztbesuche, Amtsgeschäfte und dergleichen haben alle Arbeitskollegen, wenn möglich in der Freizeit erledigt, was ja bei den Schichtarbeitern durchaus möglich war. Wie dann Ausländer in der Firma angefangen haben, haben die die gestzlichen Möglichkeiten solche Erledigungen während der Arbeitszeit zu verrichten, rigoros ausgenutzt. Die Folge davon war, dass diese Möglichkeit auch alle einheimischen Arbeiter genutz haben. Dabei kann man nicht einmal von Sozialmissbrauch reden, weil die gesetzlichen Möglichkeiten eben gegeben sind. Dass das Sozialsystem bald nicht mehr finanzierbar ist, liegt an der Ausnutzung desselben, obwohl es oft nicht notwendig wäre. Das haben uns die Ausländer vorgelebt. Sozialbetrug ist eine ander Sache und gehärt entsprechend geahndet.
12. März 2010, 09:10 iderfdes
Politiker sind Märchenerzähler, Zeitschriften sind Märchenbücher. Auch wenn alle nur auf die FPÖ rumhacken, weil sie Stimmung gegen Ausländer machen wollen, so hat jede Partei ihr Feindbild und will nicht mit ihren Leistungen Wähler fangen, sondern mit einer Hetze auf andere. Das machen auch die Grünen mit den bösen Reichen, die Roten haben schon seit Jahren Förderungen für Wirtschaft und Bauern im Visier (bei den EU-Wahlen wurde behauptet, die Zahlungen für die Landwirtschaft würde Arbeitsplätze "fressen" und erst kürzlich hat Sozialminister Hundsdoofer mit erlogenen Förderungen fürs Traktorkaufen versucht, Stimmung zu machen), die ÖVP nimmt jetzt die bösen Sozialschmarotzer ins Visier, usw. Dass der Standard unglaubwürdig ist, hat er auch schon mehrfach bewiesen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, es liegt an jedem selbst, Aussagen kritsch zu hinterfragen.