- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schneeketten auf Traktor oder Rückewagen
Schneeketten auf Traktor oder Rückewagen
23. Feb. 2015, 18:38 Herbayx
Hallo, ich habe selber einen Same Dorado 70 Allrad und einen Palms 8t Rückewagen. Bisher bin ich ohne Rückewagen immer mit Schneeketten vorne gefahren - das hat in der Regel gereicht um sicher rauf und runter zu kommen. (mit Seilwinde bzw. kleinen Kipper) Was ist eure Meinung bezüglich Schneeketten wenn der Rückewagen dran hängt bei Schnee? Ketten entweder am Traktor Hinterachse oder Rückewagen (hat eine Achse hydraulisch gebremst - Bremsventil am Traktor vorhanden bzw. manuell machbar)? Fahre zum Großteil auf den Waldwegen (ca. 3 m breit) bzw. am Rande des Bestands weil der Wald sehr steil ist - muss mir deshalb immer das Holz bis zum Wegrand mit der Seilwinde rücken und dann mit Kranwagen je nach Waldstück ca. 2-3 km zum Holzlagerplatz bringen. (Ziehen mit Winde nicht möglich weil Gemeindeweg - nicht erlaubt und kurzes Stück Straße) Da der Wald ca. 8 km von zu Hause entfernt ist und dazwischen nur Bundesstraße kann ich die Ketten erst im Wald auflegen - dies stell ich mir bei den Ketten auf der Hinterachse schon schwer vor - weiß jemand wie viel so eine Kette wiegt? (Doppelspur wäre für hinten mein Favorit - vorne habe ich Netz) Weiters ist der Radkasten des Dorado sehr niedrig, (ca. 3 cm Platz zwischen Reifen und Radkasten) geht sich das aus für Schneeketten? Bereifung: 480/70-30 Im Vorhinein schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!! LG Herbert
Antworten: 4
23. Feb. 2015, 18:54 1Hansi
Du hast nur 3 cm platz vom reifen zum Radkasten habe ich das richtig verstanden? da geht sich aber glaub ich die kette wenn dann nur auf Millimeter aus habe noch nie nach gemessen wie hoch die ketten eigentlich sind. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir aber wenn wirklich Schnee liegt dann bleiben die ketten oben auch auf der Straße die 3 km da wird man ja alt wenn man die ketten da immer runter nimmt und wieder drauf geben muss . Bei uns wird mit 90ps und einen 11 Palm gefahren und am Traktor hinten sind die ketten oben wenn nötig. mfg.
23. Feb. 2015, 19:38 Steira
Hallo, Da du ja schon Ketten für die Vorderachse hast würde ich für den Rückewagen welche besorgen, vorallem das Auflegen der kleinen Ketten ist nicht so umständlich wie beim Traktor, günstiger sind sie auch noch..... Hab mir heuer für Traktor(Vorne) und Rückewagen welche gekauft, funktioniert super und man ist sicher unterwegs! MFG A STEIRA
23. Feb. 2015, 19:52 Obersteyrer
@Herbayx Hallo Ich habe selbst einen 8 Tonnen Forstanhänger und habe die Erfahrung gemacht das am Traktor vorne und am Forstanhänger hinten Ketten absolut reichen mit dem Forstanhänger bremst das ganze Gespann vorallem in den Kurven ist es ein unglaublicher Sicherheitsgewinn . Die hinteren Ketten am Traktor sind mit der Hand praktisch nicht zum auflegen kann man nur mit einer Kette aufziehen .Auf der Strasse hingegen musst du mit den Hinteren Ketten doch erheblich langsamer fahren. Ich kann dir Ketten am Traktor vorne und am Forstanhänger hinten nur empfehlen. Gruss Obersteirer
23. Feb. 2015, 20:24 Steira
Hallo, Ich fahre auch mit so einem Gespann, ist sicher \"Sicher\" und ausreichend! MFG A STEIRA