•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Runballenpresse und Wickler berechnung der Wirtschaftlichkeit

Runballenpresse und Wickler berechnung der Wirtschaftlichkeit

01. Juni 2016, 15:30 erwin.l(ynh2)

Runballenpresse und Wickler berechnung der Wirtschaftlichkeit

Guten Tag zusammen, Erstmal zur Vorgeschichte... Hatte eine Krone Roundpack 1250 vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Nun ist die Presse aber komplett fertig. Rollboden kurz vorm Ende und der Rotor sieht auch nicht mehr sehr gut aus. Alles in allem müsste ich 7000-8000 Euro in die Presse stecken, dass sie wieder einigermaßen sauber dasteht. Da haben wir uns ein Angebot erstellen lassen für eine Krone Fortima 1250. Habe mich dazu ein wenig im Excel gespielt und eine Berechnungstabelle erstellt. Nun meine Frage: Lohnt es sich für unsere Verhältnisse eine neue Fortima um 32500 Euro zu kaufen wenn wir nur ca 450 Ballen pro Jahr pressen (300 Stroh 80 Silage der Rest ist Heu). Laut den Werten die ich in meine berechungsecxel eingebe würde es sich Rentieren. Da wollte ich aber fragen ob ihr da mal drüberschauen könntet und mir sagen ob ich was vergessen habe etc. (In der Excel mit der selben Ballen Menge überbetrieblich gerechnet) PS es ist auch noch eine Berechnung für einen Wickler dabei. Habt ihr Tipps wie ich wirtschaftlich selber wickeln könnte? Wicklermodelle etc!?

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 3

Jetzt wird es eng... Wetter

Alter Schwede jetzt wird es kriminell. Der 2.Schnitt stünde an, Futter wird schon extrem alt. Teilweise hätte ich noch erstes zum Heuen. Die Vorhersage gibt frühestens den kommenden Motag als Regenfre…

norbert.s gefragt am 02. Juni 2016, 12:50

• 1

Pferdemistentsorgung dringend

Habe jede Menge Pferdemist (Stroheinstreu) zum abholen,...wäre super wenn das regelmässig geschehen würde. Ebenso kann ein Kipper am Hof abgestellt werden, den wir täglich befüllen. Deutsches Handy 01…

Janette gefragt am 02. Juni 2016, 11:24

• 0

ZDF Milchmisere von Österreichern erklärt

Warum fragen die vom ZDF nicht einen Bauernbündler oder Kämmerer, der sich auch auskennt bei der Milch, sondern nur ein paar baarfüßige Bäuerlein? ab ca. Minute 10.20

eklips gefragt am 02. Juni 2016, 08:32

• 6

Europa ohne EU.

Da ich ja ein EU.Befürworter bin würde mich interessieren was so mancher Austritte Fantasie Träumer sich vorstellt. Was glaubt er den für Vorteile das bringen soll für Landwirtschaft und gesamt europä…

biorogkerl gefragt am 02. Juni 2016, 07:06

• 0

Kraftfuttermilch

Wer weis wieviel Anteile des Kraftfutters für die Milchproduktion in Österreich dem Ausland stammen? Gibt es verlässliche Quellen dazu und wie steht ihr zu dem Thema?

anton_gruber gefragt am 01. Juni 2016, 21:27

ähnliche Links