Preislawine bei Lebensmitteln

01. Aug. 2007, 09:41 Christoph38

Die Salzburger Nachrichten stellen fest, dass innerhalb von 10 Jahren Lebensmittel extrem teurer geworden sind: Bananen +176,4% Tomaten +69,2% Milch + 47,8% Knacker +37,8% Demgegenüber sei der Verbraucherpreisindex nur um 19,1% gestiegen, sodass die Einkommen mit der Preisentwicklung nicht mehr Schritt halten. Ich stelle mir dabei die Frage, wird damit versucht billige Polemik zu machen, mit Hilfe einer selbstgebastelten Statistik. Denn im VPI der Statistik Austria sind Untergruppen enthalten, die eigens berechnet werden und die Untergruppe Nahrungsmittel und alkfreie Getränke hat sich von 2001 = 103,6 auf 2006= 112,5 entwickelt, kommt also absolut nicht zum Ergebnis, dass sich Lebensmittel besonders verteuert haben. Oder die Methoden der Statistik Austria sind nicht den Regeln der Statistik entsprechend ?

Antworten: 1

01. Aug. 2007, 11:09 theres

Hallo Christoph, mir kommt es momentan auch so vor, als würde hier ganz gezielt aufgemischt. Bin leider mit Zahlen nicht so vertraut, aber jetzt wäre es interessant, wie sich der Milch- und Fleischpreis im Verhältnis entwickelt hat. Bei Getreide ebenfalls- im Verhältnis zum Brotpreis. Wie oft ist in der Vergangenheit Brot teurer geworden, obwohl Getreide immer billiger geworden ist.

ähnliche Themen

• 2

Forum - Themen

Nachdem ich mich wirklich lange zurückgehalten habe, muß es jetzt raus. Finde es erstaunlich über was hier alles diskutiert wird. Liebe(ledige Junggesellen) Blödheit, Tiere, Sachen usw. Und dann noch …

trekkerman gefragt am 02. Aug. 2007, 09:37

• 0

Winterbegrünung

Hallo! Wie hoch sind die Prozentsätze für Winterbegrünung (ÖPUL) heuer, bzw. ab wann muss begrünt werden? Danke, Roman

Getreidemarkt gefragt am 02. Aug. 2007, 07:53

• 1

Holzlager, Holzpflöcke - Haltbarkeit verbessern

Hallo zusammen. Wer von euch hat Erfahrungen bei der Verbesserung der Haltbarkeit? Welche möglichkeiten gibt es ? Kann jemand von euch die unten angeführten Möglichkeiten bestätigen? Wenn ja (Wie wird…

Karl gefragt am 02. Aug. 2007, 07:44

• 0

Holzlager - Haltbarkeit - Holzpflöcke

Hallo zusammen! Habe bei einer alten Walze Holzlager im Einsatz! Da ich diese erneuern sollte, wäre meine Frage: Wie können solche Lager haltbarer gemacht werden ? Habe gehört das früher solche Lager …

Karl gefragt am 02. Aug. 2007, 07:30

• 1

Zitzen zerbissen????

Hab seit heute eine Muku wo die Zitzen starke Bisswunden aufweisen. Vermutlich durch besaugen durch eine ältere Kalbin?? Mich verwundert das dies die Muku zulässt? Hab sie natürlich sofort getrennt vo…

miella gefragt am 01. Aug. 2007, 21:11

ähnliche Links