Milchpreis: Uneinigkeit bei Kammerpräsidenten

11. Juli 2007, 13:30 walterst

Milchpreis: Uneinigkeit bei Kammerpräsidenten

Vor Kurzem hatte Salzburgs Präsident Essl als Zielvorstellung für eine Milchpreisanhebung 1 Cent angegeben und sich dann mir dem Milchexperten Steiner von der Alpenmilch darum gebalgt, ob nun ein halber oder ein viertel Cent realistisch wäre. Nach der dramatischen Regalpreisanhebung fordert LK-Präsident Wlodkowski nun 3 Cent. Der EX Milchvorsitzende Kärntner Präsident Wutscher fordert in einer Kammeraussendung mindestens ein drittel der Preiserhöhungen, das wären nach seiner Meinung mindestens 3,3 Cent und zusätzlich eine Berücksichtigung der Preissenkungen im heurigen Jahr. Milchexperte Essl aus Salzburg hat im Forderungsbasar nun nachgebessert und sagt jetzt in einer APA-Aussendung: "5 Cent sind für meine Salzburger Bauern und Bäuerinnen zu wenig" Wir haben am Weltmilchtag gesagt: 5 Cent mehr sind fair und der Rest auf die 40 Cent muss im Herbst kommen. Wir bleiben dabei! Walter

Antworten: 2

11. Juli 2007, 13:54 Christoph38

Milchpreis: Uneinigkeit bei Kammerpräsidenten

Ja lieber Walter, eigentlich interessant wie da manche von der Bewegung, die in den Markt reingekommen ist, überrascht wurden, sodass man binnen kurzer Zeit die Forderungen erhöhen musst, damit man nicht die Preiserhöhung regelrecht runterverhandelt. Andererseits auch verständlich, dass man von der politischen Seite sich immer danach ausrichtet was möglich erscheint und weniger danach was sachlich erforderlich ist. Wenn ich fünfzig bin, hänge ich meinen Hauptberuf an den Nagel und fange mit dem Milchliefern wieder an, da gibts dann keine Quote mehr und der Preis liegt bei € 2,-/kg Milch für den Bauern !?

11. Juli 2007, 13:54 petermoser

Milchpreis: Uneinigkeit bei Kammerpräsidenten

Wer bietet mehr zun ersten zun zweiten und zun dritten Jezt sind alle von der realität eigeholt worden. Die ig soll 50 cent fordern sonst wird sie noch von bauern bund überhold Bin gespant was dann ist wenn der preis in ein par jahre wieder auf unter 30 cent geht weil die molkerei was jezt von der ig inportiren wollen holen sich dann die milch aus polen ohne viel tanz

ähnliche Themen

  • 3

    Ich will nicht bei einen roten verein dabei sein

    Heute steht in der bauern zeitung das die ig milch imer mehr ein roter und grüner verein wird. Da ist auch der brief druckt wo die ig milch bein gusenbauer so schleimig an bandeld hat. Ich bin seid 2 …

    petermoser gefragt am 12. Juli 2007, 12:05

  • 0

    Einsatz von konventionellem Stroh im Biobetrieb!!

    Hallo! Habe eine rechtliche Frage zum Einsatz von konventionellem Stroh im Biobetrieb? Ist dies überhaupt zulässig? Darf es verwendet werden, wenn es nur eingestreut wird? Danke für eure Antworten!

    fuersta gefragt am 12. Juli 2007, 10:47

  • 1

    Pinzgauer

    hat jemand von euch Pinzgauer als Mutterkühe was macht ihr mit den Kälbern -als Maststier/Einsteller sind sie ja nicht geeignet, eventuell Ochsen und Selbstvermarktung? mich würden auch Ergebnisse von…

    neb gefragt am 12. Juli 2007, 09:13

  • 0

    Jungsauen

    Guten Morgen! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.Wie unsere Jungsauen ich füttern soll um in die Rausche zu kommen. Sie rauschen sehr schwer. Danke im Voraus

    Bobbl gefragt am 12. Juli 2007, 07:53

  • 1

    Neuer Milchprüfwert "Trichlormethan"!

    Hallo! Bei den Daten der Milchprüfung ist ein neuer Wert aufgetaucht. Weiß schon jemand, was es mit Trichlormethan auf sich hat? Welche Aussage hat dieser Wert, welche Bedeutung, Sollwert ...... ??? G…

    Fadinger gefragt am 12. Juli 2007, 07:38

ähnliche Links