Heckbagger wird heiß

12. Sept. 2012, 15:03 ToniP

Heckbagger wird heiß

Hallo! Ich habe einen Moser Heckbagger K3500D und nutze ihn für Grabarbeiten, als Forstkran, als Heubagger und als Mitskran... Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass das Öl bei längerer Belastung heiß wird und er dadurch an Leistung verliert! Ich habe den Bagger seit ca. 7 Jahren im Einsatz, aber das Problem habe ich erst seit kurzem... - ich habe schon den Ölfilter getauscht, meiner Meinung nach klemmt kein Ventil, es ist auch kein Schlauch geknickt... - ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte... - auch der Hersteller kann mir nicht wirklich weiter helfen! An der Pumpe kann es glaub ich nicht liegen, da der Bagger die volle Leistung bringt, solange das Öl nicht heiß ist...! Vl. kann mir ja jemand eine Idee woran es noch liegen könnte...! Danke! lg

Antworten: 6

12. Sept. 2012, 15:10 Xande

Heckbagger wird heiß

Das Öl wird zu dünn = Öl wechseln , denn das wird sicher schon alt sein. Desto älter das Öl desto dünner wird es.

12. Sept. 2012, 15:30 ToniP

Heckbagger wird heiß

wir haben das Öl schon mal gewechselt... aber es ist komisch warum es so heiß wird... - früher wurde es natürlich auch warm, aber hat nie so eine hohe Temperatur erreicht... - die Leitungen kann man nach 2 Stunden Arbeit nicht mehr angreiffen, ohne dass man sich die Finger ordentlich verbrennt...! aber danke für den Tipp!

12. Sept. 2012, 15:39 Xande

Heckbagger wird heiß

Welches Öl verwendest du und von welcher Marke?

12. Sept. 2012, 16:15 Obersteirer

Heckbagger wird heiß

@Toni Hallo Habe bei meinem Forstanhänger einmal so ein Problem gehabt ,schuld war das das Steuergerät voll aufgedreht war und zuviel Öel nach hinten geliefert wurde ,das Öel stand praktisch immer unter Druck ,dadurch wurde es heiss.Haben danach einfach die Öelmenge am Steuergerät zurückgedreht und seitdem funktionierts. Gruss Obersteirer

12. Sept. 2012, 16:15 ToniP

Heckbagger wird heiß

ich kann dir jetzt auf Anhieb die Marke und den Typ gar nicht sagen... - auf alle Fälle das gleiche Bio Hydrauliköl wie beim 975er Steyr...! denkst du wirklich dass daran das Öl Schuld sein könnte? - Das es immer wieder Probleme mit den Bio- Ölen gibt hab ich schon öfters gehört - aber dass das der Grund sein könnte warum es so heiß wird... ?!???

12. Sept. 2012, 16:19 ToniP

Heckbagger wird heiß

Danke Obersteirer für deine Antwort! Aber ganz klar ist mir leider nicht was du mit " das Steuergerät war voll aufgedreht" meinst... - mein Heckbagger hat eine eigene Ölversorgung und das einzige was man bei den Steuergeräten einstellen kann ist das Überdruckventil... - und das ist ja eh verblombt.... Hatte dein Kran keine eigene Ölversorgung? lg