- Startseite
- /
- Forum
- /
- Forstseilwinden
Forstseilwinden
27. Okt. 2008, 17:39 fredl0699
Forstseilwinden
Hallo Ich möchte mir eine neue Seilwinde kaufen. Ich habe 12 ha Wald, leicht Hügelig,der Bestand 50 Jahre aufwärts, mit Forststraßen gut erschlossen. Anhängen möchte ich die Winde an einen 80 Ps Allradtraktor. Was für eine Winde würdet Ihr mir empfehlen, mit Funk oder ohne Funk. Wichtig wäre mir ein großes Schild. Ich bedanke mich im vorhinein lg fredl
Antworten: 5
27. Okt. 2008, 17:51 Flure
Forstseilwinden
Servuss fredl! Wie viel möchtest du denn ausgeben, und vor allem willst du neu oder gebraucht kaufen? Die Krpan Winden könnte ich dir empfehlen, beim Lagerhaus (WHG oder Baywa) "erhältlich", sind relativ günstig, und für deinen Einsatzbereich bestimmt ausreichend! mfg Flure
27. Okt. 2008, 18:22 Illmayerchristoph
Forstseilwinden
Kann dir eine tajfun Seilwinde wärmstens empfehlen! Habe selbst eine 8t Winde heuer im März neu gekauft und bis jetzt damit ca 3000 fm Holz (viel für Prozessor) geseilt. Bis auf ein paar Garantieklkeinigkeiten läut sie reibungslos. Fahre mit 85 PS. Funksteuerung ist ein muss und heute preislich auch für Semiprofis erschwinglich. Schlidbreiten gibt es 180, 195, 210 cm. Das Preisleistungsverhältnes ist meinermeinung bei dieser Winde das beste (7800€ mit Funk). Für weitere Informationen www.soma.at mfg
27. Okt. 2008, 19:25 Gsoller
Forstseilwinden
Bewirtschafte 10 ha in sehr steilem Gelände habe eine Taifun 5.5t Winde ohne Funk an einem 85PS Traktor angehängt. Sind aber meistens zu zweit. Habe vor drei Jahren 2000€ für die Winde bezahlt, wie gesagt ohne Funkeinrichtung. mfg gsoller
28. Okt. 2008, 17:54 eicher57
Forstseilwinden
Ich habe mir im Frühjahr eine 8T-Tajfun-Winde gekauft - KP € 5.300,00 inkl. MwSt. exkl. Seil, Ketten, Läufer und Gelenkwelle . Letzte Woche habe ich dann den B+B Forstfunk inkl. Stellmotor geliefert bekommen - KP € 1.584,00 inkl. MwSt. (www.forstfunk.at). Bei dieser Winde verwende ich ein 12 mm Seil von Interforst und nur blaue Ketten und Läufer. Dein Traktor verträgt diese Winde leicht und du hast bei beiden Geräten noch genügend Reserven - wenn du mutig bist, kannst sie auch auf ca. 10 - 11 Tonnen Zugleisten hochdrehen - obwohl es funktioniert und die mir bekannten getunten Winden bisher halten, halte ich aber nichts davon. Man sagt zwar, die slowenischen Winden wären gleich - ich kann dem aber nicht zustimmen. Mag sein, dass die Farbe und einige Formteile gleich sind, was mich aber nicht wundert in der heutigen Zeit - vielleicht produziert die eine Firma Teile für die andere - warum nicht - das Schlagwort heißt: Kosten reduzieren! Nimm Bilder von den slowenischen Winden und vergleiche diese: Kupplung ist bei Tajfun anders, die Anordnung der Schrauben fürs Innenleben (am Schild ersichtlich) ist anders, der Einlaufturm ist anders aufgebaut u.v.m. Wenn ich blind bin, sind sie gleich, für einen genauen Beobachter aber sicher nicht!!!
30. Okt. 2008, 12:16 MaSi
Forstseilwinden
Hallo fedl! Empfehle 8to. nur mit Funk. Wenn du einmal damit gearbeitet hast, kannst du dir nichts anderes mehr vorstellen. Günstiges Angebot siehe z.B. rechts (Werbung der Fa. Königswieser) um 6.400,-€. Ich selbst habe eine 8to Tiger und bin bis heuer mit einem 64PS Traktor gefahren. Nicht das geringste Problem bei der Arbeit auf den Forstwegen. Im Gelände natürlich sind in meinem Fall durch das Traktorgewicht Grenzen gegeben. MfG MaSi