- Startseite
- /
- Forum
- /
- Dürfen Nichtbauern hier auch was schreiben?
Dürfen Nichtbauern hier auch was schreiben?
28. Apr. 2008, 16:09 Programmierer
Seit dem Forums-Treffen in Stattledt, wo ich aus reiner Neugier hingefahren bin und so beeindruckende Menschen wie helmar, rosz, Aladin, den Hausruckviertler und andere kennenlernen durfte, habe ich bisher nicht viel geschrieben. Vor zwei Wochen hat mich ein Nachbar, auch kein Bauer, sondern Kammerangestellter, wieder an dieses Forum erinnert und jetzt habe ich einiges nachgelesen. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob Nichtbauern, und besonders solche wie ich, die mit Bauern Geschäfte machen, hier überhaupt willkommen sind. Wenn da jemand zum Beispiel den Kuhmechaniker mit den Worten „Hast Du nichts zu tun, weil Du hier immer schreibst“ angreift, gibt mir das zu Denken. Ich werde es trotzdem riskieren, öfters was zu schreiben, wenn etwas Zeit bleibt. Immerhin sitze ich den ganzen Tag vor dem Computer und kann die Diskussionen praktisch "live" verfolgen. Es würde mich aber interessieren, wie andere das sehen.
Antworten: 8
28. Apr. 2008, 16:25 JAR_313
Hallo so wie man's in Wald reinschreit....... Es gibt Forumsregeln und soweit ich weiß steht dort nicht geschrieben das man LW sein muss. Bei Profi ist das z.B. anders, die verlagen sogar für's Online-Abo, das werden sich nicht so viele Leute aus anderen Brachen antun. Gerade hier im Forum wäre ja die Gelegenheit andere Sichtweisen kennen zulernen; ob man da jetzt Photovoltaik mit P oder mit F schreibt sollte egal sein. mfg josef
28. Apr. 2008, 20:17 Icebreaker
Guten Abend Programmierer, ich schließe mich Aladin an und freue mich schon auf deine etwaigen Kommentare als Nichtbauer - frischer Wind von "Aussen" kann ausserdem nie schaden. ;-) In diesem Sinne: Welcome und lg Ice
28. Apr. 2008, 20:34 soamist
hallo programmierer, "betriebsblindheit" ist zwar heilbar - aber nur sehr schwer. deshalb is jeder zugang zur lw abseits von den eingefahrenen geleisen nur zu begrüßen - trau di nur lg soamist
28. Apr. 2008, 21:07 helmar
Herzlich willkommen in der Runde, lieber Programmierer! Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber beeindruckend bin ich sicherlich nicht, ich bin ein Mensch mit Stärken und Schwächen, wie alle anderen auch........und gehöre hier im Forum fast schon zum Bestand als Oftschreiberin, und wenn du hier länger mitgelesen hast, dann kennst hier auch die Gebräuche und natürlich auch so manche Schreiber und deren Einstellung zu den Dingen.....keine Sorge, als Nichtlandwirt bist du hier als Schreiber sicher nicht alleine, da sind auch andere unterwegs. Ich habe hier im Forum Freunde gewonnen, einen südöstlich von mir, und andere halt westlich, aber ohne das LW-Forum hätte ich diese nicht kennen, und vor allem schätzen gelernt...vielleicht entwickelt sich da auch dann so manches. Nun wünsche ich dir hier viel Vergnügen, und wenn du dich an den Rossz erinnnerst, du das wundert mich nicht....da werden wohl noch ein paar grinsen..... Mfg, helmar
28. Apr. 2008, 21:08 mandy
Hallo Programmierer. Es ist für ein Forum immer eine Bereicherung, wenn auch "Branchenfremde" Threats schreiben. Möchte aber schon ersuchen und zu bedenken geben, das von Nichtlandwirten landwirtschaftsspezifische Aussagen meist anders gewichtet werden als "Insiderbeiträge" - soll heißen - bitte nicht überall den "Senf dazugeben", speziell bei sensiblen landw.Einträgen. Denn wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, überreagieren hier manche sehr bei kritischen Beiträgen aus außerlandwirtschaftlichen Kreisen - soll aber nicht bedeuten, das hier jeder einen Maulkorb umgehängt bekommt, welcher sich kritisch äußert. M.f.G mandy
28. Apr. 2008, 22:00 Hausruckviertler
Hallo Programierer, du bist herzlich willkommen in diesem Forum. Da auch ich dich kennenlernen durfte, möchte auch ich meinen Senf dazugeben. Es wäre gut wenn mehrere Nicht Landwirte hier teilnehmen würden. Blutauffrischung ist immer gut. Du bist sicher mit Kreisen in Kontakt, die von der Landwirtschaft keine Ahnung haben, vielleicht könntest du ihr Bild von den Bauern ins richtige Lot bringen und denen unsere Sorgen, Freuden, Gedanken und Probleme etwas näher bringen, von denen sie keine Ahnung haben.
28. Apr. 2008, 22:11 Kuhfan
Hallöchen!! Momentan bin ich auch ein Nichtbauer. Aber da ich mir aus Liebe und Leidenschaft zu der Landwirtschaft eine kleine Kuhherde und vielleicht noch ein paar andere Tierchen anschaffen möchte, finde ich, das mir dieses Forum eigentlich ein guter Vorteil ist. Ich interessiere mich ja schon als Kind ( Schon im Kindergarten :-) ) für die Landwirtschaft, und ich finde das ich als noch Nichtbauer von erfahrenen Landwirten so einiges lernen kann. Siehe mein Thema >Stierbucht< So ein Forum berät einen besser als so die Leute die man kennt. Und die Tipps und Erfahrungen die mir hier so mitgeteilt werden, die nehme ich ja auch an. Also ich finde das Nichtbauern hier auch schreiben dürfen. Vor allem wenn man vor hat, seinen Traum zu erfüllen :-) Gruß Jessi
01. Mai 2008, 08:19 rossz
@Programmierer Ich muß sagen,daß ich in Sattledt sehr viele nette Menschen getroffen habe. Da wir beide Nichtlandwirte sind,glaube ich,daß wir uns besonders gut zu verstehen. Es ist nur schade,daß du so wenig Zeit hast im Forum zu schreiben. Kann das auch verstehen,denn bei dir wird sicher Schreiben zur Arbeit,bei denn meisten anderen ist es noch Spass. Ich habe meist auch nur am Wochenende oder Feiertagen Zeit dafür. Hoffe nur,daß mich die Redaktion nicht sperrt,wenn ich zu den LW Themen wenig schreibe. L.Gr.nach Salzburg Rossz