- Startseite
- /
- Forum
- /
- Buchen entasten
Buchen entasten
07. Jan. 2009, 20:09 Unknown User
Buchen entasten
Ich möchte etwas mehr Licht in den Waldboden bringen und daher bei den Laubbäumen die Äste (bis zu 15cm Durchmesser) in Bodennähe, und bis zu einer Höhe von 4m, entfernen. Daher meine Frage an alle Forstfachleute im Forum: kann ich diese bedenkenlos entfernen ohne das die Bäume Schaden nehmen? bzw. müssen die (größeren) Schnittstellen "nachbehandelt" werden? Danke.
Antworten: 2
07. Jan. 2009, 20:17 Schaf_1608
Buchen entasten
so dicke äste würde ich nicht mehr entnehmen, hättest früher machen sollen... wenn dann musst du unbedingt eine entlastungstechnik anwenden (3schnitte: 35cm vom stamm entfernt von unten zur hälfte, dann 10cm vom stamm von oben bis der ast fällt, anschließendden rest nicht zu nahe am stamm kappen) ich würde sie nachbehandeln, achtung 0,5cm von der rinde auslassen sonnst sammelt sich wasser und es fault mfg
07. Jan. 2009, 21:25 sisu
Buchen entasten
Hallo! Wie schon von grafeder beschrieben kommt der Lichteinfall von oben, daher nutzt es nur etwas wenn Du die Buchen mit großer Krone umschneidest. Auf gar keinen Fall würde ich die Äst entfernen. MfG sisu
ähnliche Themen
- 1
Frage zu Schweinepreisen
Hallo, ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Landwirt und da sollten wir eine Marktbeobachtung machen. Kann mir jemand Auskunft über den Verlauf der Schweinepreise der HK E von Oktober bis Januar geb…
Kecksi gefragt am 08. Jan. 2009, 19:57
- 0
Sparrenstärke bei Welleternitpultdach
Wie stark müssen die Sparren bei einem Welleternitpultdach sein bei einer Spannweite von 5 m und einer Dachneigung von 8° in einem Schneearmen Gebiet. BZW wie stark soll ich die Mauerbank auslegen.
frischauf gefragt am 08. Jan. 2009, 19:29
- 0
Rückezangenkauf
Hallo, Möchte mir eine Rückezange kaufen, mit Schwenkzylinder und min. 2m Öffnungweite! Wo habt ihr Eure günstig gekauft! Welche Marke? Danke im Vorraus MFG A STEIRA
Steira gefragt am 08. Jan. 2009, 19:04
- 1
8ha pachten und von jemand anders bewirtschaften lassen , ge
Hallo Ist es möglich sich cirka 9 ha land zu pachten und dieses dann von einen anderen Bauern bewirtschaften zu lassen. Der Voteil ist , man kassiert die Anbauprämien und man zahlt dafür den Lohnunter…
iser gefragt am 08. Jan. 2009, 18:26
- 1
Kleinlandwirt Sozialversicherungsbeiträge für Familienangehö
Hallo Ein Kleinlandwirt mit 2,5ha Betriebsgösse will seinen Bruder als Mitarbeiter anstellen , da er derzeit alles alleine machen muss und dann noch sich um seine Eltern kümmern muss und er selber ges…
iser gefragt am 08. Jan. 2009, 18:17
ähnliche Links