- Startseite
- /
- Forum
- /
- Borkenkäferfalle
Borkenkäferfalle
10. Mai 2009, 06:12 fredl0699
Borkenkäferfalle
Hallo Hat jemand Erfahrung mit Borkenkäferfallen. Was muss man beachten, wenn man eine Falle aufstellt. Soll man sie im Wald oder am Waldrand aufstellen. Kann man auch Käferfallen zur Vorsichtsmaßnahme aufstellen. Was für Reichweite haben Käferfallen mit dem Lockstoff. lg fredl
Antworten: 1
10. Mai 2009, 08:18 steyr18
Borkenkäferfalle
Ich besuche die HLFS St. FLorian, dort habe ich in Forstwirtschaft gelernt, dass eine Borkenkäferfalle nicht den erwünschten Erfolg bringt. Denn ein Borkenkäfer erkennt zwar den Lockstoff, kann aber die Falle nicht finden (nur durch Zufall). Daher glaubt er es sei ein Baum, der den Lockstoff aussendet. --> Er befällt Bäüme. Also eigentlich nicht erwünschte wirkung. Besser sollen Fangbäume sein, sie werden von Borkenkäfern befallen und weiters gefördert! Siehe auch: http://bfw.ac.at/400/pdf/bk_folder_2004.pdf
ähnliche Themen
- 1
Schweinebesamung: Das große Geschäft
Hallo! Heute war im Standard ein Artikel über die österr. Schweinebesamung zu lesen. Die Reportage beschreibt recht lebhaft, wie eine Schweinebesamungsstation funktioniert und das die Fleischqualität …
apfel11 gefragt am 10. Mai 2009, 20:44
- 0
Rapsöl als Güllezusatz
Hallo zusammen! Habe gehört, man könnte Rapsöl als Güllezusatz verwenden zur Gärverbesserung? Hat jemand damit Erfahung und wie wendet ihr es an? LG Hans
Hans1970 gefragt am 10. Mai 2009, 19:33
- 0
Steyr 667 - Kennt den jemand?
Hallo! Ich habe einen Steyr 667 gesehen. Kennt den jemand? Habe gehört, Steyr hätte den von Valmet übernommen? Hat jemand einen? Zufrieden damit? mfg wgsf
wernergrabler gefragt am 10. Mai 2009, 18:03
- 1
Erfahrungen mit Photovoltaikanlagen
Ich möchte eine 15 kWp Photovoltaikanlage auf mein Dach schmeißen. Würde mich über eure Beiträge und Erfahrungen sowie über Empfehlungen von seriösen Firmen und Anbietern freuen. Ersuche um brauchbare…
schweigera gefragt am 10. Mai 2009, 17:10
- 0
Futtermittelzusätze
Habe mich über Futtermittelzusätze bei Schweinen informiert und werde nicht ganz schlau. Suche jetzt Betriebe die Erfahrungen damit haben (bitte wo und wie es eingesetzt wird und was). Danke im Voraus
Bobbl gefragt am 10. Mai 2009, 16:35
ähnliche Links