Biomais

08. Mai 2019, 15:17 rob10

Biomais

Hallo!! Hätt eine Frage an die community!! Habt ihr alle schon Mais angebaut? Ich baue normal immer so bis 5-10 Mai, 3-5 Tage später blindstriegeln, heuer traue ich mich nicht, da ich von morgen bis Sonntag nicht im Lande bin, und das Wetter die nächsten Tage bis Mitte /Ende nächste auch nicht besonders ansagen mit einiges an Regen, was auch einerseits gut ist! Der einzige Tag wo es ev, gegangen wäre wäre heute, mit herrichten (aber ist teilweise schon noch nass) hab mir aber gedacht ich warte noch zu bis beständiges wetter kommt! Was sind eure erfahrungen und berichte mit bio Mais?! Früher oder später? Was für eine Bodenbearbeitung und wann?! Danke schon mal im voraus! Mfg Robert

Antworten: 10

08. Mai 2019, 19:33 fendt_3090_2

Biomais

Hallo. Ich hab heute die ersten vier ha gebaut, Gegend Weinviertel. Wo bist du her? Mit dem Striegeln warte ich, bis der Mais knapp vor dem Durchstoßen ist.

08. Mai 2019, 20:05 rob10

Biomais

Tullnerfeld, Wagram.. Ich hab mich heute nicht getraut nicht das ich lange ned ins Feld kann bzw das schnell gehen kann und vor dem Sonntag gestriegelt werden muss wenns Wetter passt! Was hast du für eine Sorte? Mfg

08. Mai 2019, 20:15 fendt_3090_2

Biomais

Irgendeinen Pioneer, Reifezahl 270. Hab mir die Zahl nicht gemerkt. Wenn du heute anbaust und er wäre Sonntag schon zu striegeln, glaub ich nicht. Da ist es nicht warm genug. Hättest eventuell einen Zentimeter tiefer bauen können. Wenn er doch Sonntag schon da wäre, kannst aber noch warten und im Dreiblattstadium striegeln.

08. Mai 2019, 20:59 FeSt

Biomais

@Robert Kommt für Dich die auch biotaugliche CaZu-Spritzung (Calzium -Zucker/Melasse-Applikation) gleich nach Saat nicht in Frage zur Keimreizreduktion von C4-Pflanzen?

08. Mai 2019, 21:51 Peter1545

Biomais

Bei uns bauen immer alle um den 20.4 auch Bio. Wenn man immer auf das Wetter schaut wird man nicht klüger! Wenn die Jahrezeit da ist und die Beschaffenheit passt rein damit! Meiner wurde vor 2 Wochen gesät und kommt jetzt durch, teils blindgestriegelt teils nicht. Aussat bis Mitte Mai würde ich kein Problem sehen, aber wer weis wie dann das Wetter mitspielt? Alle die letztes Jahr so spät sähten hatten ein grosses Ertragdefizit, weil dann der Regen ausblieb. Noch viel schlimmer wars beim Sommergetreide und Ackerbohne!

08. Mai 2019, 22:01 208

Biomais

Also wir haben den Biomais schon so um den 15.4 gebaut nach 5-6 Tagen blind gestriegelt und sind gerade dabei das zweite mal zu striegeln. Nördll. Tullnerfeld ..lg

08. Mai 2019, 22:38 rob10

Biomais

Tullnerfeld, Wagram.. Ich hab mich heute nicht getraut nicht das ich lange ned ins Feld kann bzw das schnell gehen kann und vor dem Sonntag gestriegelt werden muss wenns Wetter passt! Was hast du für eine Sorte? Mfg

08. Mai 2019, 22:50 rob10

Biomais

Ich hoffe dann mal das bis spätestens 15, 16 der mais in der Erde ist, dann müsste halt bissal das Wetter mitspielen!!! Voriges Jahr sähte ich am 8.5, Ertrag war nicht so schlecht! @feST kommt für mich eigentlich nicht in Frage bzw hab ich nicht darüber nachgedacht! Mfg

08. Mai 2019, 23:18 208

Biomais

Zwei drittel pioneer rz 380 ein wenig arnauto sb linz und wachsmais rz 350 . Ich bau seit 19 jahren biomais immer so zwischen 15 und 25 april. Immer rz 350 - 400 und lieg im schnitt über 19 jahre so bei 7-8t trockenmais. Wenn du so spät in unserer gegend mais baust dann musst auch noch frühere sorten nehmen dann schenkst du ertrag her. Ausserdem bau ich immer zwischen 85000-88000 korn um dann agressiv striegeln und hacken zu können. Ich bau aber auch zwischen 50 und 70 ha mais an.

08. Mai 2019, 23:18 rob10

Biomais

Ich hoffe dann mal das bis spätestens 15, 16 der mais in der Erde ist, dann müsste halt bissal das Wetter mitspielen!!! Voriges Jahr sähte ich am 8.5, Ertrag war nicht so schlecht! @feST kommt für mich eigentlich nicht in Frage bzw hab ich nicht darüber nachgedacht! Mfg