Düngung von Wintergetreide

Antworten: 13
  21-03-2012 19:37  Gerste
Düngung von Wintergetreide
Habt ihr euer Getreide schon gedüngt mit was und wie viel Stickstoff

  21-03-2012 19:47  Koch
Düngung von Wintergetreide
Ja am 24. 02. mit 370 kg VK 3x15.
MfG Franz

  21-03-2012 20:13  chris_kon
Düngung von Wintergetreide
Hallo
Am 27.2 mit 250kg/ha KAS 27%N
MFG

  21-03-2012 20:21  lmt
Düngung von Wintergetreide
Ja,gestern mit 250 kg NPK 14+9+16+4

G LausiMT



  21-03-2012 20:46  Jophi
Düngung von Wintergetreide
Ja, mit 3dt / ha KAS.

  22-03-2012 08:44  lacusfelix
Düngung von Wintergetreide
Habt ihr Pflanzenschutz schon im Herbst im Vorlauf erledigt oder wann macht igr es im Frühjahr?

  22-03-2012 15:41  hom9489
Düngung von Wintergetreide
also einige übertreiben es da schon mit der 1. Düngung 3 dt KAS = 81 kgN /ha
naja wie sich das in der bilanz ausgeht ohne das das Protein unter 10% fällt ist mir nicht ganz klar!!
180 kg NAC reichen völlig

  22-03-2012 19:02  MUKUbauer
Düngung von Wintergetreide
Naja hom das sind die pauschalierungen im Internet das man gleich alles zu jedem Standort weiß wann wo etc.
und wie Jophi seine Bilanz rechnet wird auch nicht dein Problem sein -
bzw. was machst wenn er Braugerste hat? die soll kein Protein haben, oder kannst du das rauslesen? ich nicht und ich würde hier der Mehrheit unterstellen das die Leute wissen was sie tun...
und der nächste sagt wieder wegen gaben Unter 50kg N mach ich den Streuer nicht dreckig weil da der Sprit mehr kostet wie notwendig ...
ist doch Kindisch sowas ...


@ Gerste ja hab ich - meine Zahlen werden dir aber nix helfen - da müßtest Boden, Klima, Frucht, Triebe etc. hier rein schreiben um eine annähernd passende Auskunft geben zu können - alles andere sind Telefonnummern
kannst aber auch zu den Getreidebautragen der Kammer gehen und Flurbegehungen dort wird dir das dann erklärt oder dir wenigstens das Buch von Top Agrar kaufen (Getreide bauen wie die Profis)



  22-03-2012 20:52  Jophi
Düngung von Wintergetreide
@ hom !

180 kg NAC reichen völlig.
Für wieviel Ertrag denn bitteschön ?

Du darfst mir glauben, ich mach das schon lang genug, jedes kg weniger ist ein kg zu wenig.

  23-03-2012 01:32  179781
Düngung von Wintergetreide
Mein Nachbar hat vor 2 Wochen 250 kg NAC je ha gestreut, ich gar nichts. Mein Weizen sieht trotzdem viel besser aus. Lässt sich auch leicht erklären. Bei mir ist es ein Feld, das zwar von der Bonität nicht so gut ist, aber eben und seines ist ein Nordhang, bei mir war Vorfrucht Ackerbohne und bei ihm Getreide.
Also ist das Getue "wieviel hat wer gestreut?" recht realtiv zu betrachten.

Gottfried

  25-03-2012 08:17  m.josef@gmx.at
Düngung von Wintergetreide
Kann MUKU nur 1000%ig recht geben. Du kannst hier im Forum keine Ackerbautipps holen. Da wird viel zu oberflächig berichtet. Eben wie schon vorher geschrieben es spielen so viele Faktoren mit, da gibt es keine Verallgemeinung. Wann dann müsste mann schon etwas genauer ausführen, damit man sich etwas mitnehmen kann.

  25-03-2012 09:13  sturmi
Düngung von Wintergetreide
Ich habe Mais gesät und er ist bereits 10cm lang! :-P
MfG Sturmi


  25-03-2012 10:42  waldorf
Düngung von Wintergetreide
@sturmi
"Ich habe Mais gesät und er ist bereits 10cm lang! :-P MfG Sturmi "

---> gratuliere, solche beiträge machen das forum lesenswert

  25-03-2012 10:56  lmt
Düngung von Wintergetreide
@lacusfelix
Herbizideinsatz im frühen NA -Bacara forte 1L/ha ,die einzige Maßnahme bis zum Drusch!
Zur Düngung will ich noch Erwähnen(kein Ackerbautipp nur eine Beantwortung der Eingangsfrage)voran gab es die Jährliche (40to/ha.)Stallmistgabe..

G LausiMT



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.