Sanierung Fassade bei Steinmauer

Antworten: 3
  22-05-2011 13:44  fi1312
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Hallo
Haben momentan alte Eternitverkleidung beim Wohnhaus.
Möchte gerne neue Fassade machen, aber beim Fassadenaufbau gehen die Meinungen weit auseinander?!
Vollwärmeschutz JA oder NEIN
Theoretisch könnte ich ja auf die vorhandenen Latten Weichfaserplatten anbringen (oder OSB) und dann Netzen und Putzen!? Dann hätte ich eine gute Hinterlüftung der Fassade - Steinmauer!?

Wegen der Wärmedämmung geht es mir weniger.

Freue mich über alle Informationen
Danke

  22-05-2011 19:45  Lenzer
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Hy!

Meine Meinung wäre, wenn schon eine neue Fassade dann auch richtig.
Gerade der Vollwärmeschutz ist wichtig um denn Wärmeverlust zu reduzieren (spart Heizkosten).
Holzfaserplatten (Weichfaser) haben einen super Dämmwert und können gleichzeitig als Putzträger verwendet werden. Die Platten haben wenig Gewicht und sind leicht anzubringen (Druckluftklammrer). Guten Dämmwert gibt`s aber nur ohne Hinterlüftung.
Von OSB Platten würde ich abraten da bei diesen die gelbe Farbe immer wieder durch den Putz sticht. Hier gibt es zwar Sperrmittel die dies verhindern sollen, sind aber nicht ganz billig.

Viel Spaß beim Fassadenbauen

Gruß Flo

  22-05-2011 21:42  Woodster
Sanierung Fassade bei Steinmauer
@fi1312

Ja, deine vorgeschlagene Vorgangsweise dürfte die beste Art sein, um eine Steinmauer zu sanieren.
Nur mit einer kleinen Änderung: Die Hinterlüfung müßte nach den Weichfaserplatten erfolgen.
Die Hinterlüftung wird bei einer Steinmauer notwendig sein, um die Atmungsaktivität zu gewährleisten.
Die angebrachten Eternitplatten hatten eigentlich die gleiche Funktion. Nur ist die Dämmung mit dieser Lösung wesentlich besser.
Viele kleben unsinnerweise bis zu 20 cm Porozell drauf. Die "Plastiksack-Isolierung" mit Porozell ist der langfristige Erstickungstod jeder Mauer und Schimmelerzeuger Nr. 1.
Dieser Isolierungswahn hat nur einen Gewinner. Siehr auch Google: Kondrad Fischer, Wärmedammung.
Wenn da nur 20% stimmen, ist das viel zu viel....

Es gibt hier viele praktikable Lösungunsmöglichkeiten, es werden auch viele Isolierungs-Todsünden aufgezeigt...
HG
 

  22-05-2011 21:45  Vierkanter
Sanierung Fassade bei Steinmauer
Wie dick sind deine Aussenmauern?

Ab einer gewissen Dicke brauchst mit einem Vollwärmeschutz gar nicht erst anfangen...