- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wer liefert eigendlich soviel mehr Milch als vor einem Jahr ?
Wer liefert eigendlich soviel mehr Milch als vor einem Jahr ?
13. Feb. 2016, 09:48 Riewo
Die Milchanlieferung ist auf einem hohem Niveu und alle stöhnen unter den fallenden Milchpreisen. Wäre es nicht zu hinterfragen woher diese Milch kommt ? Kommt sie von allen Betrieben gleichermaßen oder sind es Betriebe die mit dem Quotenfall spekuliert haben und nun ihre Ställe angefüllt haben. Wir liefern ungefähr die selbe Menge wie bei der Quote.. Also wer ist der Verursacher und warum müssen es alle ausbaden. Daher finde ich das Modell der Gmunder im Grunde nicht so schlecht, wobei ich eher die Anlieferung 2013/2014 als Referenzzeitraum annehmen würde und auf die 10 % verzichten bzw. bei Rücknahme der Anlieferung belohnen würde. mfg
Antworten: 3
13. Feb. 2016, 10:05 thomas.t3
Habe gelesen, dass die Milchlieferung grad mal 1 % gestiegen ist! Naja die Molkereien haben auch gebaut weil sie geglaubt haben der große Milchexport kommt..... ist auch ein bisserl nach hinten losgegangen, wer wird jetzt wohl die Erweiterungen Zahlen? Mfg
13. Feb. 2016, 10:22 Riewo
Klar ... es wurde auch viel versprochen und jeder hat es geglaubt ... das der Milchbedarf nun durch die Decke knallt. Und bei der Beratung wurde dahin gehend beraten, geht sich es mit 30 Kühen nicht aus, dann mach 60 wegen der Kostenreduktion pro Kuh. ( hörte man zumindest teilweise ) Und der Pachtgrund kommt schon irgenwo her.. Leide haben da viele ihren Hausverstand ausgeschaltet und war ja anscheinden auch so gewünscht um die Bau und Landmaschinen Branche zu förden. Aber es sind ja e alle dem Schmäh aufgelaufen, Bauern, Molkereien, Futtermittelhersteller.. Ausbaden müssens jetzt halt die Bauern. Und zur Belohung gibt's den neuen EHW berechnet auf Basis von einem absoluten Ausnahme-Jahr. Noch dazu müssen wir ja froh sein das 2015 eine Jahr war mit teilweise schlechten Erträgen bei Silomais und Grünland ... sonst wären wir wahrscheindlich noch wo anders Jippi
13. Feb. 2016, 16:36 beglae
Die Käufer fehlen ( China Russland ) jetzt wird es einen brutalen Verdrängungskampf geben wer kann am billigsten produzieren, der kann sich locker über 10 Jahre hinziehen.