•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Was kann man mit einer ehemaligen extrem steilen Weide machen dass nichts aufwächst???

Was kann man mit einer ehemaligen extrem steilen Weide machen dass nichts aufwächst???

12. Nov. 2012, 20:23 Martin456

Was kann man mit einer ehemaligen extrem steilen Weide machen dass nichts aufwächst???

Unser Bauernhaus (ehemalige Burg) steht auf einem Plateu und wir haben von dort aus eine wunderschöne Aussicht. Jedoch befindet sich gleich vor bzw. auf einer Seite auch neben dem Haus eine extrem steile Weide die maschinell nicht mehr gepflegt werden kann da diese extrem ausgetreten wurde. In den letzten Jahren begannen am Rand die Dornen und kleine Bäume zu wachsen. Nach 5 Jahren hätten wir dann rund ums Haus einen Wald... Daher habe ich das Gestrüpp und Wiese heuer mühevoll mit einer Fuxtec Motorsense bekämpft. Da es sich um eine Fläche von über 10.000qm handelt bin ich nach einer anderen Lösung auf der Suche. Wir möchten keine Tiere mehr antreiben da wir aus beruflichen Gründen zu wenig Zeit dafür haben und nicht Jeden Tag zu Hause sind. Was gibt es für Möglichkeiten?? o Einen ordentlichen Stihl Freischneider wo man den Motor auf dem Rücken trägt (Hat wer Erfahrung damit)??? Wäre aber sehr mühevoll Vielleicht habt Ihr eine Idee wie man solch eine Fläche aufrecht erhalten kann ohne dass Bäume darauf wachsen. Bodendeckerpflanzen?? Ich freue mich auf eure Antworten.

Antworten: 8

12. Nov. 2012, 20:37 Schaf_1608

Wenn ihr keine Zeit für Tiere habt so könntet ihr die Weide ja einem Ziegen oder Schafhalter aus der Gegend zu Nutzung überlassen... Einmal im Jahr wirst aber trotzdem mähen müssen, nur ist das dann deutlich weniger anstrengend... Wäre meine Meinung... Ich finde alte Burgen sehen am schönsten aus wenn sie auf einem grassgrünen Berg stehen, das erreichst mit Tieren am einfachsten.... Wenn keine Tiere willst bleibt dir wohl nur die Motorsense.... Dabei stellt sich halt die Frage ob es selber machen willst oder den Maschinenring beauftragst....

12. Nov. 2012, 21:47 Restaurator

so ein haus und so ein platz ohne tiere..... schad drum. ich persönlich würd's mit 5 litzen abspannen, im frühjahr ziegenkitze vom vergangenen dezember kaufen (amal mit 20 stück anfangen), tränke installieren und so wie das futter im jahreslauf weniger wird wegschlachten. im herbst den rest. für die zeit wo ich net da bin find ich sicher einen nachbarn der täglich nachschau hält. als gegenleistung geb ich ihm 3 oder 4 kitzerl ab, haben letztlich faktisch eh nix gekostet.

13. Nov. 2012, 18:55 Hundsalzer

Das wär doch was.....ist halt nicht gerade billig!

13. Nov. 2012, 19:26 Fallkerbe

Inserier das mal in der Regionalzeitung. Da findet sich sicher ein Ziegenhalter oder Schafzüchter, der dir die weide 2 mal im jahr scharf abweidet. Dann noch jährlich einen nachmittag mit der motorsense hinterher, dann bleibt die weide einwandfrei.

13. Nov. 2012, 19:26 Fallkerbe

doppelpost

27. Dez. 2012, 20:53 Martin456

Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir nicht für jeden Sommer immer 3 junge Kälber ausleihen soll... Was ist einfach und sinnvoller. Die Weide komplett mit 2 Reihen Stacheldraht neu einzäunen Oder alles mit elektrischen Zaun machen? Auch 2 Reihen Vorteil vom elektrischen: Ich muss keine Klampfer einschlagen, meiner Meinung nach sehr schwierig... Vorteil vom Stacheldraht: Ich muss nicht jedes Jahr den Zaun wegnehmen und aufpassen dass keine Dornen oder Äste den Zaun berühren. Was ist eure Meinung? Bin euch für eure Meinungen sehr dankbar!!!

27. Dez. 2012, 21:22 Hans_Gr

Guten Abend! Das effektivste sind mit Sicherheit Tiere (Ziegen, Schafe). Die fressen am besten das Gras niedrig ab. Vom Stacheldraht würde ich auf jeden Fall absehen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Sollte wirklich einmal ein Tier abrutschen und in dem Stacheldraht sich verfangen, sind große und schmerzhafte Verletzungen vorprogrammiert. Es gibt so tolle mobile Elektrozaunlösungen die gut geeignet sind. Gruss Hans

27. Dez. 2012, 21:46 Icebreaker

Hallo Martin456, Sprich mal in deinem Rat(h)aus vor. Vielleicht können die dir gute Tipps geben. Eventuell kannst du auch (befristet) dieverse Scheinasylanten/Wirtschaftsflüchtlinge die grad dan Wienern Wien schwer machen aufnehmen. Dannach ist dein Problem sozusagen gelöst. Wo die sind, wächst kein Gräserlein mehr ... (So wie seit dem Camp im Siegmund Freud Park auch nicht mehr) mfg Ice PS: Beim Artikel unbedingt auch auf der rechten Spalte die zuvorigen Artikel lesen ... gerne auch direkt von Inszenierern dieses Debakels - also aöö den Zu-ständigen, welche die div. Asylanten be-nutzen.... ähm, ähhh - deren Interesse vertreten/-fordern. (Damits es nicht heisst, ich wäre ein-seitg ;-) http://refugeecampvienna.noblogs.org/post/2012/12/25/situation-in-votivkirche-spitzt-sich-ausgerechnet-am-christtag-zu/