Tierärztin

31. Aug. 2018, 08:29 HAFIBAUER

Tierärztin

Brauchte gestern den Tierarzt, und führten so ein alltägliches Gespräch über Dürre u Futterzukauf u Einkommensverlust.Ich sagte so nebenbei wie es wäre,wen sie uns auch ein bissl entgegenkommen würde bei der Verrechnung.Ich staunte net wenig als ich zur Antwort bekamm,sie hat auch ihre Zahlungen u wenn ich nimma Zahlen könnt müsste sie e sofort den Tgd kündigen. Und die Behandlungen nicht mehr machen den sie braucht ihr gesichertes Einkommen.Habe mir hinterher die Frage gestellt was ist mit unseren sicheren Einkommmen.???!!!!

Antworten: 13

31. Aug. 2018, 09:07 Heimdall

Tierärztin

Schenkst du dem Tierarzt Geld wenns bei dir gut läuft?

31. Aug. 2018, 09:20 kraftwerk81

Tierärztin

... hmmm vielleicht sollten die auch effizienter arbeiten dann würd es für die LW günstiger.. ... aktuell kommt recht regelmäßig eine Dame (Aushilfe eines recht guten TA) die zB für eine Besamung eine 3/4 Std. braucht... was willst machen.. is ja eine Nette... aber effizient ist das überhaupt nicht und im Endeffekt zahl ich das!

31. Aug. 2018, 09:24 Vollmilch

Tierärztin

Keine Ahnung, was mit deinem "sicheren Einkommen" ist. Darum muss sich wohl jeder selber kümmern. LG Vollmilch

31. Aug. 2018, 09:31 Heimdall

Tierärztin

@kraftwerk81 Naja Besamungen sind (zumindest bei uns) Pauschale. Mir is lieber er braucht 30 min als drückt nach 5 min den Samen rein ohne reingefunden zu haben, wenns ihn feigelt. Der Bauer stirbt dumm ;). Heimdall

31. Aug. 2018, 09:36 martin

Tierärztin

seas Das gleiche habe ich meinen Klauenpfleger auch einmal gefragt. Er so. "Muast das hoid selber mochn" Und er hatte recht jt mach ich es selber und sogar viel besser als Er. zwar nur 3 stk in der std. und nicht 6-8 stk. Aber nicht mehr so oft. (jt reichen 2mal pro stk. im jahr) Denn Ta bekommt man leider nicht ganz weg aber man kann in minimieren

31. Aug. 2018, 10:38 Vollmilch

Tierärztin

Veterinärmedizin lässt sich auch studieren. ;-) LG Vollmilch

31. Aug. 2018, 10:53 Peter1545

Tierärztin

Mich wundert immer wieder wie wenige Bauern als Unternehmer auftreten! Ein Bauer soll das machen was er gut kann und was Geld bringt und wenn sich die Marktlage ändert muss sich auch die Strategie ändern! Jeder Unternehmer durchlebt Höhen und Tiefen. In den Tiefen wird natürlich agressiver verhandelt, aber man muss auf dem Boden bleiben in guten Zeiten wird auch nichts hergeschenkt!

31. Aug. 2018, 11:20 kraftwerk81

Tierärztin

@Heimdall , .. war ja nur ein Bsp.. es dauert ja nicht der Besamungsvorgang so lang sondern das Drumherum.. macht einen Unterschied ob jetzt 2-3 Bauern in der Std. oder nur 1-er angefahren wird.. ich bleib ja auch nicht beim Mähen bei jedem Nachbarn auf einen Plauscher und ein Bier stehen.. obwohl's manchmal schwer fällt ;o)

31. Aug. 2018, 11:21 xaver75

Tierärztin

@Peter1545 Da tritt der Hafibauer als Unternehmer auf, weist auf die Einkommenssituation hin, will die Kosten für den TA drücken, und dann solche Antworten? ,-) mfg

31. Aug. 2018, 12:04 Peter1545

Tierärztin

Unternehmer fragen sich aber nicht nach einem gesicherten Einkommen, wenn man das nicht schafft ist man als Arbeitnehmer besser dran!

31. Aug. 2018, 23:08 norbert.s

Tierärztin

@peter1545 Wenn die Bauern wie Unternehmer auftreten würden gäbe es kaum noch landwirtschaftliche Prdouktion made in A. Weil dann alle faktisch aufhören müssten. Keine Sonntagszulangen, keine Nachtzuschläge, kein Urlaub, kein Unternehmer spielt hier mit. Detto Dürre und Futterknappheit,,.. wenn das auf 30 % runtergeht muss das Produkt teurer werden, wenn ich Mais zukaufe ist der einfach teuer wie sonst. Das Problem viele Bauern sagen nix und dulden den geringen Preis, würden alle zusammenhalten würde es längst poschen. Selbes bei Tierarzt, TGD ist meiner meinung nach so wieso voll fürn Fisch, nur Schoaß für nix. Besamung ja wird meist auf das Tier geschoben, wenn alles stimmt nimmt man ja wieder den selben in Anspruch.

01. Sept. 2018, 08:09 JD

Tierärztin

@ Norbert Tgd Mitgliedschaft ist freiwillig.

01. Sept. 2018, 10:25 golfrabbit

Tierärztin

Manchmal sollte man als Bauer auch in andere Berufe hineinschmecken, zb. mal mit dem Kuhdoc einen Tag mitmachen - ist nicht alles nur Honigschlecken, geschenkt wird einem nur in sehr, sehr wenigen Sparten irgendetwas. Geregelte Arbeitszeiten ohne Nacht-und Wochenendarbeit - davon werden Tierärzte wohl auch nur vom Hörensagen berichten können, zumindest in unserer Gegend klappt die Zusammenarbeit noch tadellos. Seien wir froh noch gute Großtierveterinäre zu bekommen, in extensiveren Tierzuchtregionen wird die Nachfolge immer schwieriger - mehr als die Hälfte der Vet.Med.Studenten/innen beschränkt sich ja lieber auf Hunderln, Miezen und dem sonstigen Hobbygetier. Hannes Ps.: die Zahlungsmoral sinkt überall, einem kranken Tier wird aber ein anständiger Tierarzt immer helfen.

ähnliche Themen

  • 0

    Getriebe

    Hallo zusammen , Habe einen Geotrac 85 und beim Schalten vorwärts_ rückwärts muss ich komplett stehen sonst kracht Getriebe. Ist das normal oder weiss wer die Ursache. Danke für Antworten

    dougi gefragt am 31. Aug. 2018, 19:52

  • 1

    üppige Begrünung

    Hallo! Habe nach W-Weizen eine abfr. Begrünung gesät. In drei Wochen soll W-Gerste folgen. Wie und wann die Begrünung kleinkriegen? Mulchen und grubbern, oder pflügen? Der Anbau mittels Schleppscharsä…

    Trulli gefragt am 31. Aug. 2018, 14:42

  • 5

    Seilwinde mechanisch mit 7,5 Tonnen

    Hallo, Ich hätte da eine Frage bzgl. mechanischer Seilwinden da ich mir eine kaufen möchte würde ich gerne wissen ob man mit einer mechanischen 7,5 Tonnen Winde noch so "einfach" arbeiten kann wie mit…

    mauko2 gefragt am 31. Aug. 2018, 09:15

  • 0

    Seilwinde mechanisch mit 7,5 Tonnen

    Hallo, Ich hätte da eine Frage bzgl. mechanischer Seilwinden da ich mir eine kaufen möchte würde ich gerne wissen ob man mit einer mechanischen 7,5 Tonnen Winde noch so "einfach" arbeiten kann wie mit…

    mauko2 gefragt am 31. Aug. 2018, 09:13

  • 9

    Futternot-Futterqualität?

    Habe heuer einiges an Sudangras in Reinsaat oder mit Klee gemischt als Zwischenfrucht angebaut. Das Sudangras wächst halbwegs aber der Klee ist in den meisten Fällen schwach bis gar nicht vorhanden. A…

    little gefragt am 31. Aug. 2018, 06:41

ähnliche Links