Strohpreis 2013

29. Juni 2013, 09:52 pmraku

Strohpreis 2013

Hallo! Wer kennt schon die Strohpreise 2013 (Euro/Tonne) für Wintergerste/Triticale in Quaderballen in Rundballen oder lose ab Feld Vielen Dank und schönes Wochenende!

Antworten: 5

29. Juni 2013, 18:59 179781

Strohpreis 2013

Stroh wird heuer deutlich billiger werden als letztes Jahr. Zum einen weil die Ernteaussichten gut sind, zum anderen, weil noch einiges aus der alten Ernte herumliegt, das die Verkäufer wegen überzogener Preisvorstellungen nicht an den Mann gebracht haben. Längerfristig werden die hohen Preise für Einstreu auch dazu führen, dass die Leute die Zukaufbedarf haben, entsprechende bauliche Massnahmen treffen werden um diesen Kostenfaktor zu reduzieren. Gottfried

30. Juni 2013, 10:56 bergbauer310

Strohpreis 2013

Hallo Gottfried, du sprichst mir aus der Seele. Bin ganz deiner Meinung. Hatte die letzten Jahre massiv unter den hohen Strohpreisen zu leiden. Drum sind wir zum Entschluss gekommen unseren Stall heuer wieder umzubauen. Dann komm ich mit meinem Stroh leicht aus, hab weniger Arbeit und mir bleibt im Endeffekt Geld. Weil Stroh nur zum Einstreuen ist einfach bei Preisen um 10-12 cent zu teuer, grad wenn man Tretmist bzw Tieflaufsysteme hat. Ich sehe nicht ein dass ich für ein Wegwerfprodukt im Ackerbau horrende Preise zahlen soll. Bei der momentanen Lage wäre es ohnehin vernünftiger all seine Erzeugnisse zu verkaufen und nicht zu versuchen diese über seine Tiere zu verwerten... Manche Ackerbauern, die ihre Äcker um 100 Euro und weniger seit Jahren gepachtet haben und Grund zusammenraufen, was sie nur kriegen können, verdienen mit dem Strohverkauf sich eine goldene Nase solange es Betriebe gibt die ihnen diese Produkte abnehmen. und dann noch Danke sagen müssen, dass sie so ein ach günstiges Angebot erhalten haben,weil ja irgendwer in Tirol ja gleich ncoh um 5 Euro mehr gezahlt hätte als einer selber aus dem gleichen Ort, der zudem von besagtem Landwirt Erntedienste erledigen soll... vielleicht gibt das zu denken. Mein Schritt ist autark von diesen zu werden, erledigen von Arbeiten selber was nur möglich ist und die Fruchtfolge demnach zu richten.

30. Juni 2013, 11:19 little

Strohpreis 2013

@farmboy pflichte dir bei, aber nur zum Teil. Erstens wirst du keine Pachtpreise um einen Hunderter oder drunter nicht mehr finden, eher Pachtpreise in schwindelerregender Höhe. Und zweitens war im letzten Jahr eigentlich kein Stroh zum Pressen das nicht mindestens einmal zum kreiseln und schwaden war. Die Erntebedingungen der letzten Jahre waren einfach beschi..... Problem ist auch unsere liebe Standesvertretung. Die sind zwar in der Lage den Düngerwert vom Stroh auszurechnen und diesen dann groß in den Kammerzeitungen zu veröffentlichen. Aber es sind nie Vergleiche dabei wieviel sind die Vollkosten auf das Korn. Da heißt es immer der Weltmarkt. Also das die Strohpreise so extrem sind, ist auch sehr viel unseren Beratern auf den Kammern zu verdanken. little P. S. Bin kein Strohhändler benötige aber selber einges an Stroh.

30. Juni 2013, 11:33 MF7600

Strohpreis 2013

stroh ist kein wegwerfprodukt, sondern wervoller rohstoff, der nährstoffwert muss beachtet werden. es besteht kein grund stroh zu bergen wenn der preis nicht passen sollte. selbst wenn heuer viel stroh aud den feldern steht, es muss noch geerntet werden, auch muss die abgabebreitschaft der landwirte vorhanden sein, bei nassem wetter und geringem preis wird gehäckselt, das wirkt preisstabilisierend. ich denke dass der strohpreis, wenn überhaupt, nicht viel niedriger als zur ernte 2012 sein wird, das hängt jetzt von der witterung der nächsten wochen ab.

02. Juli 2013, 11:59 w2133233

Strohpreis 2013

Hab heute vo meinen Händler einen Preis von 110,00 excl. für Gerstenstroh geschnitten bekommen. Verkauft schon wer welches günstiger.