Steinmauer abbrechen

22. Feb. 2016, 11:46 karl22

Steinmauer abbrechen

Hallo. Ich soll eine Steinmauer abreißen und als Unterbau für ein kurzes Stück private Straße einbauen. Es handelt sich dabei um ca. 70 Tonnen Material. Seit diesem Jahr gilt was Abbruch betrifft ein neues Gesetz. Nur leider wissen die Behörden selber auch nicht wirklich wie so was gehandhabt wird. Was ich bisher weiß ist das ich nach dem Abbruch der bav eine Mengenmeldung senden muß. Dann gibt es auf der Homepage von der brv einige Formulare wenn man weniger als 100 Tonnen Material abbricht. Wohin sollen diese Formulare gesendet werden? und was brauche ich um eine Steinmauer (reines naturmaterial) wieder einbauen zu dürfen? Hat jemand Ahnung? wie kann ich das machen ohne viel Geld auszugeben? Wichtig-rechtlich korrekt! danke für die hilfe

Antworten: 9

22. Feb. 2016, 13:31 eklips

Steinmauer abbrechen

entschuldige, was ist die bav und die brv?

22. Feb. 2016, 13:53 karl22

Steinmauer abbrechen

Bav ist der bezirks abfall verband Brv ist der österreichische Baustoff Recycling verband

22. Feb. 2016, 22:49 macgy

Steinmauer abbrechen

Bingo, du hast den schlafenden Tiger geweckt Mach dich auf einen Antrag / Verfahrensablauf von Monaten, wenn nicht über 1 Jahr bereit Stein ist Natur und darf überall eingebaut werden, lediglich ist die Schütthöhe zu beachten ( wird von BH zu BH und Ort verschieden gehandhabt wegen Niveauveränderung ) Man kann alles rechtlich überkorrekt machen, der Amtsschimmel wiehert, weil keiner der Beamten davon Ahnung hat und dich ab jetzt sekkiert bis aufs Blut / von den Kosten für nix ganz abgesehen Am liebsten wäre es der Lobby, wenn du die Steine teuer entsorgst und noch teureres Recylingmaterial ihnen dann abkaufst

23. Feb. 2016, 07:12 karl22

Steinmauer abbrechen

Hallo. Ich will das nicht über korrekt machen, nur so das ich in den nächsten 7 Jahren a ruhe hab. Ja, es stimmt. Die bürokratie ist so schlimm, das sich nicht mal mehr die auskennen, die es eigentlich wissen sollten. Nur werden wahrscheinlich genau die irgendwann mal kommen und blöde Frage stellen, wo denn das Abbruch Material ist. pauschal wird einfach empfohlen alles einer Firma zu vergeben. Da klingeln die Kassen. Mir soll jemand erklären warum man Steine die heute noch in meinem Boden sind, ich nicht wieder in meinen eigenen boden einbauen darf! Sind die jetzt giftig? Wer kann mir verbindlich Auskunft geben? BH?

23. Feb. 2016, 09:12 oidundgrau

Steinmauer abbrechen

BH Forstinspektion die muß dir sowieso deine Anschüttung absegnen vielleicht kennst irgendwen von dort, frag zuerst einmal von hinten herum ich kenne einen Fall, erst als genug Geld vernichtet war, passte es jahrelange Verfahrenskosten, Anzeige, Strafe, ......

23. Feb. 2016, 15:45 macgy

Steinmauer abbrechen

Wir haben bei uns Wege saniert, mit voriger Absprache mit dem Bezirksförster, da es sich um teilweise unbefahrbare Waldwege gehandelt hat

24. Feb. 2016, 09:03 karl22

Steinmauer abbrechen

Hallo. Habe von der BH alle Infos bekommen.

24. Feb. 2016, 12:48 eklips

Steinmauer abbrechen

lässt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben?

25. Feb. 2016, 08:41 karl22

Steinmauer abbrechen

Hallo. Ja gerne. Echte steinmauern dürfen als straßenunterbau verwendet werden. Brauchen nicht mal gebrochen werden. Wichtig ist das das Material sauber ist. Also kein metall oder Kunststoff. Putz soll auch keiner dabei sein. wichtig ist auch das man alle mit Fotos dokumentiert um später alles belegen zu können.