Steinbichler auf Dinkhauser Liste

02. Aug. 2008, 19:58 LKR Peter Schmiedlechner

Leo Steinbichler unterstützt Dinkhauser Der "Agrarrebell" Leo Steinbichler will Fritz Dinkhauser mit einer Kandidatur in Oberösterreich unterstützten. Das bestätigte Steinbichler am Dienstag. Steinbichler ist unter anderem durch die Gründung der IG Milch, die für bessere Erzeugerpreise für die Bauern eintritt, bekanntgeworden. "Angepeiltes Ziel ist realistisch" "Ja, ich werde meine bereits erklärte Bereitschaft in die Tat umsetzen", bestätigte Steinbichler, nachdem Dinkhauser seine bundesweite Kandidatur angekündigt hatte. Das von Dinkhauser angepeilte Ziel sei realistisch. Er habe dafür genügend Botschaften aus der Bevölkerung. Es gebe ein "großes Protestpotenzial" bei den Wählern. Viele seien verärgert, dass es Neuwahlen gebe, statt neue Personen in den Regierungsparteien. "Wahlkampf mit Personen und Inhalten" Steinbichler kündigte an, er wolle einen Wahlkampf mit Personen und Inhalten führen. Thema solle unter anderem ein "intakter ländlicher Raum" sein, in dem Landwirte, Konsumenten und Gewerbetreibende existieren könnten und es keine Megageschäfte geben sollte, die nur sehr viele gefahrene Kilometer verursachten. Das würde auch für weniger Verkehr sorgen und der Umwelt nützen. Weiters werde er für eine Entbürokratisierung eintreten. Die Bevormundung der Bürger müsse aufhören. Zudem gehe es um die Aufwertung der Familien als Stabilisierungsfaktor des Staates. Mütter und Väter müssten für ihr Engagement mehr Anerkennung erfahren. "Ganz interessante Angebote" Um Mitstreiter zu rekrutieren, werde es in den nächsten Tagen Treffen mit Persönlichkeiten in allen oberösterreichischen Wahlkreisen geben. Er habe schon "ganz interessante Angebote", deutete Steinbichler an. Da er politische und auch organisatorische Erfahrung habe, wisse er, wie der Wahlkampf zu führen sei. Zur Finanzierung stellte er fest, die Unabhängigkeit sei zu dabei bewahren, das sei machbar. Die Zeit bis zur Wahl und danach verlange "Totaleinsatz". Aus ÖVP-Bauernbund geflogen Steinbichler war Funktionär in der IG Milch, die für höhere Bauernmilchpreise eintritt, und gründete im November vergangenen Jahres auch eine IG Fleisch mit ähnlichen Zielen. Daraufhin flog er aus dem ÖVP-Bauernbund Oberösterreich und musste seinen Hut als Bezirksbauernkammer-Obmann von Vöcklabruck nehmen. Agrarlandesrat Josef Stockinger (ÖVP) hatte ihm vorgeworfen, sich gegen bereits bestehende, erfolgreiche Vermarktungsgemeinschaften zu stellen. Aufnahme fand der Rebell, der auch ein Gasthaus besitzt, daraufhin beim Wirtschaftsbund.

Antworten: 2

02. Aug. 2008, 20:05 helmar

Warum auch nicht? Mfg, helmar

03. Aug. 2008, 11:30 ANDERSgesehn

... altbekannte, uraltbekannte, wieder neubekannte, total neubekannte,.... egal wer, egal wer, nur der macht das rennen der/die die wähler versucht zu geben was die wähler wollen. hoffentlich erkennen die jetzigen politiker, das sie nicht im kindergarten sitzen und auf den kosten der wähler unnötige zeit mit kindischen punkten todschlagen und somit unsere steuergelder nicht optimal verwerden können! wo bleibt die ehrliche zielstrebige und schaffende politik? ist es nicht zeit alte sesselkleber(die "nur" mehr auf den gehaltszettel schauen) durch neu junge euporische energievolle leute zu ersetzen? sauberung von veraltete bzw unbrauchbaren gesetzen (verfütterungsverbot von tiermehl an schweine usw)! förderung von backgroundwissen von wirtschaft, bildung, gesellschaft, arbeitsfleiß und ethik und und und. lg ANDERSgesehn ps.: die hoffnung stirbt zuletzt