Stallumbau

11. Jan. 2011, 08:15 Kernarnold

Stallumbau

Ich bin am Überlegen meinen Kuhstall von Kurzstand mit Schwemmentmistung auf Liegeboxenlaufstall mit Tiefboxen und Aussenfütterung umzustellen. Das würde einen Laufstall mit zwei wandständigen Liegeboxenreihen und ca. 3m Spaltenboden dazwischen ergeben. Unter den Spalten möchte ich die Schwemmentmistung einfach auf die gesamte Spaltenbreite ausdehnen und die gestaute Gülle über den vorhandenen Schieber in die vorhandene Güllegrube ablassen. Mich würde interessieren, ob jemand so etwas realisiert hat und ob sich da eventuell Probleme mit dem Stroh aus den Liegeboxen und dem Ablaufen der Gülle ergeben können? MfG Arnold Kern

Antworten: 6

11. Jan. 2011, 08:20 Teuschlhof

Stallumbau

Glaube nicht das es da Probleme mit dem Stroh gibt wenn es kurz genug geschnitten ist bzw. gehäckselt wurde. Kenne jemanden der es so ähnlich gemacht hat und der hat keine Probleme Stroh wird mit einer Rundballenpresse gepresst und mit 26 Messer geschnitten. Er sagt funktioniert einwandfrei.

11. Jan. 2011, 09:01 mfj

Stallumbau

Spaltenboden und Tiefboxen sind immer etwas kritisch. Wie schon geschrieben - muss auf jedenfall die Einstreugeschichte passen (Häcksellänge max. 2 cm). Auf jedenfall darauf achten dass der Kanal tief genug, die Staustufen mind. 30 cm hoch ist und am besten mit Glas ausgeführt. Spülstützen am Kanalanfang sind ja eh schon Standart !

11. Jan. 2011, 09:01 mfj

Stallumbau

Spaltenboden und Tiefboxen sind immer etwas kritisch. Wie schon geschrieben - muss auf jedenfall die Einstreugeschichte passen. Auf jedenfall darauf achten dass der Kanal tief genug, die Staustufen mind. 30 cm hoch ist und am besten mit Glas ausgeführt. Spülstützen am Kanalanfang sind ja eh schon Standart !

11. Jan. 2011, 09:03 mfj

Stallumbau

Spaltenboden und Tiefboxen sind immer etwas kritisch. Wie schon geschrieben - muss auf jedenfall die Einstreugeschichte passen (Häcksellänge max. 2 cm). Auf jedenfall darauf achten dass der Kanal tief genug, die Staustufen mind. 30 cm hoch ist und am besten mit Glas ausgeführt. Spülstützen am Kanalanfang sind ja eh schon Standart !

11. Jan. 2011, 09:36 Andi36

Stallumbau

Überleg dir das gut mach lieber die Spalten im Fressbereich und an Schrapper im liegebereich dann hast sicher weniger Probleme. Wenn irgendwas nit fuktioniert hast ewig Scheiserein Stroh muss immer kurz sein wennst damit in die Gülle fährst und so verpicken dir sicher keine Spalten hab auch umgebaut und den liegebereich drausen gemacht Kaltstall und Fressbereich drinnen da kann kein Futter frieren mitn wasser is es auch leichter mfg

11. Jan. 2011, 09:59 Trulli

Stallumbau

Ich habe das auch inetwa so gemacht! Ich habe meinen Schwemmkanal auf innen 2,30 m vergrößert und 2.5m Spalten darüber gelegt! Der Kanal ist 13m lang, bei der Staustufe 1.5m tief, am anderen Ende 1.3m tief, da Gefälle... Die Staustufe ist über die gesamte Breite des Kanals! Ich habe Hochboxen mit Gummimatten, streue kurzes, mit Strohmühle gehäckseltes Stroh ein.. Bei mir funktioniert es nicht sehr gut. Oft füllt sich die dicke Gülle bis zu den Spalten herauf.. Habe auch eine Spülöffnung am anderen Ende! Ist aber auch so das sich das Wasser oder die Jauche beim Durchspülen ihren Weg sucht, und ohne das Dicke mitzunehmen über die Staustufe schießt....Muß öfters durchspülen und verdünnen, dann gehts.... Wenn du aber einen Schieber hast und die Öffnung kleiner ist, müßte das mit dem Durchspülen besser funktionieren! Denn so läßt sich der Kanal besser mit Verdünnung auffüllen und es entsteht mehr Druck durch die Schieberöffnung..... mfg, trulli