Spenden zu Weihnachten?

14. Dez. 2013, 19:38 Gewessler

Spenden zu Weihnachten?

Derzeit wird ja wieder zum Spenden aufgerufen. Ich spende einmal grundsätzlich nix, da ich der Meinung bin, dass der Aufruf zum Spenden für z.B. Behinderte ja nur zeigt, dass die eigentlich zuständigen Stellen versagt haben. Die Punschstandeln für den Lions Club gehören mM nach abgeschafft, denn mit Saufen Geld für einen guten Zweck einzusammeln, halte ich für pervers. Die Flutgeschädigten in Passau und Schärding haben teils noch immer kein Geld gesehen. Ich halte es mit Helfen, da hab ich immer genug Möglichkeiten, wenns auch nur einmal bei einer Geburt ist, weil die Bäurin alleine ist, oder der Feuerwehr ein Essen zu bringen, weil die schon tagelang beim Hochwassereinsatz tätig sind. Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit mich bei der Bergrettung oder Rettung einzubringen, aber die Pension naht eh schön langsam. Wie haltet ihr das - Spenden zum Gewissensberuhigen oder helfen - oder gar nix?

Antworten: 8

14. Dez. 2013, 21:15 Neuer

Spenden zu Weihnachten?

@ browser selten so gelacht. Alleine für das Erstellen der Liste, das Prüfen der Vereine, die Aktualisierungen usw. brauchen wir wahrscheinlich 20 Beamte... Eindrucksvoller Beweis, zu welchem Schwachsinn unsere Mächtigen fähig sind. Und alle 5 Jahre kommen neue Schwachsinnigkeiten dazu.

14. Dez. 2013, 21:24 vollgas

Spenden zu Weihnachten?

Wo ist die "Forumspolizei". Der User "browser" gehört zur Ordnung gerufen, ...

14. Dez. 2013, 21:58 G007

Spenden zu Weihnachten?

@browser Willst da überall Spenden machen??

14. Dez. 2013, 21:59 Neuer

Spenden zu Weihnachten?

Ich find's gut, was er macht.

14. Dez. 2013, 22:22 Drauhexe

Spenden zu Weihnachten?

Ich spende keinen Cent an irgendeine Organisation! Nicht weil ich geizig bin, sondern aus ähnlichen Gründen wie Gewessler. Ich helfe da, wo Hilfe gebraucht wird! Und wenn man die Augen aufmacht, kann man meist in seiner unmittelbaren Nähe genügend machen! Ich hatte mal ein Erlebnis in einem Tierheim. Seit ich gesehen habe, wie da Dinge gehandhabt wurden...da wurden nämlich von einer Tierarztpraxis Leistungen an das Tierheim verrechnet, die hinten und vorne nicht gestimmt haben - z. B. Herzmedikation für einen Hund der nachweislich kein Herzproblem hatte und ähnliches! Tierarztpraxis und Tierheim waren sehr eng miteinander verwoben! Das war für mich ausschlaggebend, grundsätzlich kein Geld mehr zu spenden.

14. Dez. 2013, 23:41 biolix

Spenden zu Weihnachten?

Nabend ! also ich glaub nicht das irgend wer nirgenst spendet.. Feuerwehr, Rotes Kreuz etc. .. auch bei Haussammlungen im Dorf, Musikverein etc... Also wir spenden gerne, und nicht wegen dem guten oder schlechten Gewissen, sondern weil uns die Arbeit von vielen Organisationen wichtig erscheint und weil es uns gut geht auch finanziell.. ;-) lg biolix p.s. browser gut rein kopiert.. ;-)

15. Dez. 2013, 10:13 akut

Spenden zu Weihnachten?

Gewessler ich geb dir absolut recht. (du kennst mich:Stichwort Labmagen) Bist nicht bloß a guter TA, auch ein kluger Kopf. Ich bin mir bei vielen Aktionen nicht sicher wo und wieviel von diesen Spenden ankommen. Im übrigen- ich geb nicht einmal eine Samenspende, die würde ja vom eigenen Sack kommen.

15. Dez. 2013, 12:14 iderfdes

Spenden zu Weihnachten?

Ich hab ebenfalls einen Dauerauftrag bei Licht für die Welt und beim RK, außerdem spende ich meist bei Großereignissen und für Kinderhilfe. Und vor zwei Wochen war es so kalt, da hab ich eine Fuhre Brennholz ans RK geliefert, die verteilen das bei der "Tafel". Man kann mit so wenig Geld - viel weniger als heuer wieder relativ sinnfreie Weihnachtsgeschenke kosten - Menschen das Leben, die Gesundheit oder das Augenlicht retten. Bei Großorganisationen mit Spendengütesiegel hab ich keine Bedenken, dass das Geld nicht dort ankommt, wo es gebraucht wird.