- Startseite
- /
- Forum
- /
- Äste die auf Nachbars Grund hängend
Äste die auf Nachbars Grund hängend
15. Dez. 2013, 15:53 ___joe007
Hallo, habe nach langem hin und her, bzw. Hickhack und Begehung mit dem Förster der BH nun 3 Bäume entfernt, wodurch sich mein Nachbar \\\\\\\"bedroht\\\\\\\" fühlt. Weiters haben wir dies vertraglich festgehalten und zusätzlich vereinbart, dass er im Winter ( letzte Woche ) die Äste, die über die Grundgrenze ragen, an der Grenze ( plus minus 10cm ) abschneiden darf. Man ist ja als Nachbar und Waldbesitzer kein Arschloch ( als Landwirt ist man ja gewohnt sich einiges gefallen zu lassen ) Ergebnis: Er borgte sich einen Hubsteiger aus, rasierte den Wald bis ca. 20m Höhe ab, was ja vereinbart war. ABER : - mehr als 1m auf meinem Grund, also extremst ausgeschnitten - Hat er auch bei den Bäumen die Wipfel, die über die Grenze ragten brutal geköpft - Es fehlt das Holz von den dicken Ästen ( unter 5cm hat er es liegen lassen und den Rest ( bis 25cm) hat er verschwinden lassen. Nun bin ich trotz weihnachtlicher Stimmung, ein wenig VIEL verstimmt. Ich dachte es gibt ein Gesetz, wo die Überlebensfähigkeit des Baumes garantiert werden muß ? Wie würdet ihr nun taktisch vorgehen ? Es gibt 2 Ergebnisse: A: freundlich und im Guten oder B: Voll drauflos und getrennte Wege gehen, ... Bitte um eure Meinung lg
Antworten: 6
15. Dez. 2013, 16:25 ANDERSgesehn
ein guter christ sagt antwort: A ein guter jurist sagt antwort: B ein guter jurist ist ein schlechter christ! (zitat von vielen juristen)
15. Dez. 2013, 16:25 ANDERSgesehn
beSINNliches fest ANDERSgesehn.
15. Dez. 2013, 16:37 KaGs
Die Schnittführung wird beim abschneiden eh noch gepasst haben, aber durch den Gewichtsverlust der Grünmasse nach dem Abschneiden, haben sich halt die Stummeln nach oben gebogen, daher wird es halt dann mehr als 10 cm geworden sein! Die Äste, die drüber gehangen haben, gehören ohnehin dem Nachbarn. Er könnte auch die Wurzeln kappen, die in sein Grundstück ragen, ob der Baum deswegen hin wird, kann man nicht beweisen, viele Bäume werden dürr, auch wenn kein Ast abgeschnitten wurde! Hättest gleich die Bäume umgeschnitten, wäre Ruhe! (und Licht)
15. Dez. 2013, 17:46 2009
hallo joe007 also reden miteinander hilft fast immer !!! aber ganz so unschuldig bist du selber auch nicht.......warum befinden sich die bäume auf oder knapp neben der grundgrenze ????....es wurden ja sogar wipfel enfernt !! ich habe auch so einen besatzoptimierer als nachbarn und selbst auf meinen hinweis ,das dies eventuell in den nächsten jahrzehnten ein problem werden könnte hat er nicht reagiert.....der platz gehört schließlich ausgenützt !! also redet miteinander.......es gehören immer 2 zum streiten !! schöne grüsse 2009
15. Dez. 2013, 21:36 browser
An Joe Schneid deine Bäume einfach weg und alles ist ok
16. Dez. 2013, 07:35 Steyrdiesel
Hallo, ich sag ja immer, alles was man nicht selber macht, wird nix. In dem Fall wäre es mit Sicherheit besser gewesen die Sache selber zu erledigen, oder zumindest darauf zu bestehen bei der Arbeit dabei zu sein. Aber im nachhinein ist man immer gscheiter... Und so wie KaGS schreibt das man bei einem Baum beliebig viel wegschneiden darf, stimmt mit Sicherheit auch nicht. Ich kenne einige Fälle wo von Baufirmen die Wurzeln abgeraben wurden und der Schaden danach ersetzt werden musste. mfg Steff