Sorghum anbauen!

15. Mai 2011, 12:50 Lotti12

Sorghum anbauen!

Hallo ! Baut von Euch jemand Sorghum an für die Rinderfütterun zum Silieren. Wann baut Ihr? Wie ist der Ertrag? Ist Sorghum für Zwischenfrucht nach Getreide geeignet? Was verwendet Ihr für Sorten? Danke?

Antworten: 1

15. Mai 2011, 15:22 179781

Sorghum anbauen!

Ich baue nächste Woche 1,5 ha an. Der Masseertrag ist nach meinen Erfahrungen mit spät gesätem Mais vergleichbar. Futterwert ist bei Energie niedriger und bei Eiweiß höher als bei Mais und die Rohfaser deutlich höher. Silerbarkeit auf Grund des hohen Zuckergehaltes sehr gut und gefressen wird es deshalb auch sehr gerne. Vorteile gegenüber Mais niedrigere Anbaukosten, wenn es einmal wächst sehr gute Unkrautunterdrückung (als Keimpflanze eher das Gegenteil!) und sehr gutes Nährstoffangeignungsvermögen. Auf guten Böden ist keine Düngung notwendig. Sinvoll ist ein Anbau als Hauptfrucht bis in die erste Juniwoche. Als Zweitfrucht nach früh gedroschener Wintergerste kann es noch was werden, da muss aber das Wetter passen. An Sorten werde ich Goliath und Lussi nebeneinander probieren um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Gottfried

ähnliche Themen

• 0

Dieselpreis Waldviertel

Hallo ich benötige 3500 Liter Diesel (Waidhofen/Th, Gmünd) kann mir jemand einen aktuellen Preis sagen und vom wem? (RLH, MMM udgl) danke

Landwirt8 gefragt am 16. Mai 2011, 12:32

• 1

JD Serie 7030 - Restposten

Hallo zusammen! Letzte Woche war in der Bauernzeitung ein Inserat vom Lagerhaustc, dass die JD Serie 7030 ausläuft, und es noch Restposten zu besonders günstigen Konditionen gibt. Weiss jemand was näh…

rp4225 gefragt am 16. Mai 2011, 12:01

• 0

JD Serie 7030 - Restposten

hallo zusammen! letzte Woche war in der Bauernzeitung ein Insert vom Lagerhaustc mit dem Angebot von "Restposten" der Serie 7030 zu besonders günstigen Konditionen. Weiss jemand näheres Drüber, wie la…

rp4225 gefragt am 16. Mai 2011, 11:57

• 1

Hängedrehkran

Hallo Kollegen! Stehe vor einem Problem bei meinen Lagerräumen... Die Decken sind zur hälfte befahrbar und zur anderen hälfte nicht befahrbar und noch dazu habe ich hier einen höhensprung drin - damit…

steyrm9000 gefragt am 16. Mai 2011, 09:42

• 1

Kanalgebühr

Weis jemand, ob man dasHau abwasser , vorausgesetzt das die Grube groß genug ist und ich meine Flächen aktiv bewirtschafte, wieder einleiten und den Kanal abhängen kann? Niederösterreich. Hatte dazuma…

susi036 gefragt am 16. Mai 2011, 08:56

ähnliche Links