- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sofortprogramm für Biogasler - Schweinebauern die Dummen!
Sofortprogramm für Biogasler - Schweinebauern die Dummen!
26. Jan. 2008, 17:30 dorn
Den Schweineproduzenten treffen die enormen Rohstoffpreiserhöhungen genauso hart, müssen bereits fast ein Jahr mit Verlusten leben..................aber wen scherts? Bin es den Biogaslern vergönnt, aber im Schweinebereich wäre eine vergleichbare Unterstützung genauso notwendig. Von positiven Prognosen in vielleicht 2 Jahren kann keiner leben........... Wie denkt ihr darüber? mfG
Antworten: 6
26. Jan. 2008, 17:54 buehler
Hallo dorn Das Sofortprogramm für Biogasler hilft ja nur ihnen. Da gibt es ja noch an dere Bauern Schweinebauern, Rinderbauern, ...? Die Rohstoffe werden Meinermeinug immer mehr gefragt. Wenn der Biogasbetreiber seinen Rohstoff selber hat dann braucht er ja nicht so viel jammern. Wenn er Energie erzeuger ist dann muss mann halt den Abnahme Vertrag laut Index machen. Dann ist es auch kein Problem wenn der Rohstoff teuer ist dann zahlt der Energie abnehmer für die Energie mehr. mfg
27. Jan. 2008, 10:04 Steyrcvtfan
An dorn Eines ist schon interessant
27. Jan. 2008, 10:31 Steyrcvtfan
An dorn Das ist schon interressant die Biogassler geben wirklich Gas betreffend einer Soforthilfe, was ihnen auch zusteht da sie in dieses Dillemma getrieben wurden, und auch die Banken Druck ausüben um nicht zuviel Geld zu verlieren. Den Banken übrigens gehts sicher nicht um die NBauern sondern nur um Ihnen, auch bei Reiffeisen. Aber die Schweinebauern kommt mir vor sind in den Winterschlaf . Wo sind die Aufschreie wenn jetzt in den Supermärkten die Fleischpreise zu Preisen gehandelt werden das man sich nur mehr wundert. Wo ist da die IG-FLEISCH ? Bei der Milch war vor 3 oder 4 Jahren der Punkt erreicht wo die Milchbauern selber gesagt haben jetzt ist Schluß mit lustig. Wat nicht immer leicht , aber ich glaube wir haben es geschafft, das jedermann ( auch den Managern der großen Konzerne) klar ist das man sich mit den Bauern nicht nur spielöen kann. Verständnislos für mich die Einstellung einiger Bauernvertreter das der Absatz und auch der Preis nur mit Akionen läuft.. Denn genau das ist der Wahnsinn, weil Lebensmittel sind für uns alle das wichtigste, notwendigste und auch das feinste zu m Überleben. Genau das sollte Aufgabe unserer Vertretung sein. Die Autoindustrie versteht es sehrwohl den Menschen ihr Produkt das Auto so schmackhaft zu machen , das alle glauben es ist das wichtigste auf der Welt. Viele kaufen ihr Auto nicht nach der Notwendigkeit sondern als Statussymbol obwohl sie es sich nichteinmal leisten können. So dumm sind die Menschen oder machst die Werbung? Dem allgemeinen Motto das Essen soll billig bleiben damit für alles andere Geld da ist , der Diskussion sollten wir uns stellen!!!!!!!!!
An dorn Das ist schon interressant die Biogassler geben wirklich Gas betreffend einer Soforthilfe, was ihnen auch zusteht da sie in dieses Dillemma getrieben wurden, und auch die Banken Druck ausüben um nicht zuviel Geld zu verlieren. Den Banken übrigens gehts sicher nicht um die NBauern sondern nur um Ihnen, auch bei Reiffeisen. Aber die Schweinebauern kommt mir vor sind in den Winterschlaf . Wo sind die Aufschreie wenn jetzt in den Supermärkten die Fleischpreise zu Preisen gehandelt werden das man sich nur mehr wundert. Wo ist da die IG-FLEISCH ? Bei der Milch war vor 3 oder 4 Jahren der Punkt erreicht wo die Milchbauern selber gesagt haben jetzt ist Schluß mit lustig. Wat nicht immer leicht , aber ich glaube wir haben es geschafft, das jedermann ( auch den Managern der großen Konzerne) klar ist das man sich mit den Bauern nicht nur spielöen kann. Verständnislos für mich die Einstellung einiger Bauernvertreter das der Absatz und auch der Preis nur mit Akionen läuft.. Denn genau das ist der Wahnsinn, weil Lebensmittel sind für uns alle das wichtigste, notwendigste und auch das feinste zu m Überleben. Genau das sollte Aufgabe unserer Vertretung sein. Die Autoindustrie versteht es sehrwohl den Menschen ihr Produkt das Auto so schmackhaft zu machen , das alle glauben es ist das wichtigste auf der Welt. Viele kaufen ihr Auto nicht nach der Notwendigkeit sondern als Statussymbol obwohl sie es sich nichteinmal leisten können. So dumm sind die Menschen oder machst die Werbung? Dem allgemeinen Motto das Essen soll billig bleiben damit für alles andere Geld da ist , der Diskussion sollten wir uns stellen!!!!!!!!!
An dorn Das ist schon interressant die Biogassler geben wirklich Gas betreffend einer Soforthilfe, was ihnen auch zusteht da sie in dieses Dillemma getrieben wurden, und auch die Banken Druck ausüben um nicht zuviel Geld zu verlieren. Den Banken übrigens gehts sicher nicht um die Bauern sondern nur um Ihnen, auch bei Reiffeisen. Aber die Schweinebauern kommt mir vor sind im Winterschlaf . Wo sind die Aufschreie wenn jetzt in den Supermärkten die Fleischpreise zu Preisen gehandelt werden das man sich nur mehr wundert. Wo ist da die IG-FLEISCH ? Bei der Milch war vor 3 oder 4 Jahren der Punkt erreicht wo die Milchbauern selber gesagt haben jetzt ist Schluß mit lustig. Was nicht immer leicht , aber ich glaube wir haben es geschafft, das jedermann ( auch den Managern der großen Konzerne) klar ist das man sich mit den Bauern nicht nur spielen kann. Verständnislos für mich die Einstellung einiger Bauernvertreter das der Absatz und auch der Preis nur mit Akionen läuft.. Denn genau das ist der Wahnsinn, weil Lebensmittel sind für uns alle das wichtigste, notwendigste und auch das feinste zu m Überleben. Genau das sollte Aufgabe unserer Vertretung sein. Die Autoindustrie versteht es sehrwohl den Menschen ihr Produkt das Auto so schmackhaft zu machen , das alle glauben es ist das wichtigste auf der Welt. Viele kaufen ihr Auto nicht nach der Notwendigkeit sondern als Statussymbol obwohl sie es sich nichteinmal leisten können. So dumm sind die Menschen oder machst die Werbung? Dem allgemeinen Motto das Essen soll billig bleiben damit für alles andere Geld da ist , der Diskussion sollten wir uns stellen!!!!!!!!!
27. Jan. 2008, 15:18 Halodri
Das es bei den Biogasanlagen mit einer Unterstützung so schnell geklappt hat liegt sicher daran das die Raiffeisenkassen nicht viel Geld verlieren wollten und dementsprechend Druck ausgeübt wurde. Bei uns Schweinebauern sieht es da anders aus wer hat schon Interesse daran das Fleisch teurer wird außer wir Bauern? Von der politischen Seite hört man nur das Wort Durchhalten, Analysen werden angestellt und uns erklärt warum die Lage so trostlos aussieht. Konkrete Maßnahmen die uns tatsächlich helfen würden gibts keine, aber am Schweinemarkt dominiert ein harter von Holland und Dänemark ausgehender Verdrängungswettbewerb in industriellem Stil wo kein Platz für einen bäuerlichen Familienbetrieb ist. @ tristan Die private Lagerhaltung bringt nur der Fleischindustie etwas, denn Fleisch wird am preislichen Tiefstand eingelagert und ausgelagert wenn sich der Preis erholt, dann wird der Markt künstlich mit Lagerfleisch belastet.