Schweinebestand

27. März 2008, 16:26 Halodri

Schweinebestand

Laut Artikel in der Top Agrar hat der Schweinebestand in Österreich trotz Schweinekrise zugenommen. Bei den trächtigen Sauen um 0,5%, bei den Schweinehaltern gar um 5%. Diese Zahlen sind überraschend da doch immer von vermehrten Zuchtsauenschlachtungen berichtet wurde. Sind die Zahlen von der Statistik Austria zuverlässig? Können die höheren Schweinebestände in Österreich den Preisaufschwung bremsen?

Antworten: 1

27. März 2008, 19:46 apfel11

Schweinebestand

Hallo! Mich hat der Artikel in der Top Agrar auch sehr überrascht - bin mir aber absolut sicher, dass die Zahlen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Die steigende Zahl der Schweinehalter ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil jeder Tierverkehr der "Schweinedatenbank" (Veterinärinformationssystem) zu melden ist und sich sicherlich auch viele "Hobbyhalter" bzw. Selbstversorger bei Statistik Austria registrieren haben lassen und auch noch lassen. Wenn man gerade jetzt landwirtschaftliche Zeitungen/Magazine liest, wird von Experten/Marktbeobachtern empfohlen in Jungsauen/Ferkel zu investieren, weil die Preise im Sommer bzw. im Jahr 2009 bedeutend besser sein sollen - ist sicherlich auch ein Grund für die steigende Zahl der Zuchtsauen. LG Werner

ähnliche Themen

• 0

Was tun mit Ballenschnüre?

Bei mir fallen jedes Jahr eine Menge Schnüre von Strohballen an, Gibt es jemanden der diese verwerten kann oder muß ich sie auch weiterhin in den gelben Sack stecken?

6629930 gefragt am 28. März 2008, 15:31

• 3

Korrektur: 3 Konzerne bestimmen welche Lebensmittel ...

Die Machtposition der drei Konzerne ist weltweit einzigartig! (erschreckend) Wenn die drei Konzernmanager, mit gezielter Werbung z.B: Milch ist ungesund -bestimmen dürfen, daß einfach dies oder jenes …

Gewessler gefragt am 28. März 2008, 15:19

• 1

Jiaogulan - das "Kraut der Unsterblichkeit" ?

Hallo! Jiaogulan -(sprich Dschiau-gu-lan) , die angebliche Wunderpflanze aus Südchina, Japan und Thailand, soll lt. Medien ein extralanges Leben bewirken, das Immunsystem ankurbeln und angeblich wie G…

Susi2 gefragt am 28. März 2008, 14:54

• 1

Optieren - Unterlagen

Hallo, hat jemand Unterlagen zum Thema Optieren, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Ich möchte ev. nächstes Jahr der Schritt gehen und mich vorher aber natürlich entsprechend informieren. Bitte …

garant gefragt am 28. März 2008, 14:26

• 0

Wie hoch wird heuer die Superabgabe??

Weiss jemand wie hoch heuer die Zusatzabgabe wird??

bergbauer310 gefragt am 28. März 2008, 14:11

ähnliche Links