- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rücktritt vom Traktorkauf
Rücktritt vom Traktorkauf
12. Nov. 2018, 20:50 Gator001
Wie der Titel schon sagt möchte ich euch um eure Meinung zu diesm Thema bitten. Bin ein geduldiger Mensch und hab jetzt schön langsam die Schnautze voll. Hab im Jänner einen Traktor bestellt, Liefertermin KW 22, hab schon von verschiedenen Kollegen gehört die auch einen bestellt haben, ihn aber später bekommen. (ca. 5 wochen) Hab im Mai nachgefragt und es hat geheisen es bleibt bei meinem LF-termin. War dann mitte Juni bei dem Händler und hab mal nachgefragt, Antwort Juli, OK Mitte Juli hat es dann geheisen es dauert noch ein wenig länger ohne genauen Termin. Anfang September hab ich den Händler 1 Woche probiert am Telefon, per Email WhatsApp zu erreichen, ohne Erfolg. (Hatte relativ viel Arbeit und konnte nicht persönlich zum Händler fahren) Die Woche darauf bin ich dann vorbeigefahren und hab mir dann anhören dürfen das der Traktor unterwegs ist, (Werk verlassen) und steht bei Endkontrolle, neuer Liefertermin 14. Nov. Da hats mir dann gereicht und ich hab ihm gesagt das Ich Ihn stornieren will, das wollte er nicht akzeptieren und ... (Hat mich mit einer Stornogebühr von 10% vom Nettopreis konfrontiert, lt. AGBs des besagten Händlers hab ich das Recht vom Vertrag zurückzutretten bei einer schriftlichen Nachfrist von 4 Wochen) Also mein Problem schaut so aus ich kenn den Verkäufer persönlich recht gut, er hat mir einen super Preis gemacht, jedoch reichts mir jetzt. Hab von 2 anderen Kollegen die auch den 14ten als xten LF-termin bekommen haben schon gehört das es nicht dabei bleibt. Ich will ja auch in Zukunft da Einkaufen, mein bestellter Traktor hat Div. Ausstattung die wahrscheinlich nicht jeder braucht, von da her ist es mir im Moment wirklich Wurscht ob ich die 10% bezahlen soll, aber ich will nicht noch länger Warten? Euro Meinung wär mir jetzt wirklich eine Hilfe, reagiere ich Über oder sagt ihr auch das irgendwann genug ist?
Antworten: 17
12. Nov. 2018, 21:08 meki4
Welche Felgenfarbe hat denn das unlieferbare Ding? Eines wundert mich schon - alle jammern, die Traktorverkäufe sinken jährlich - aber wenn man einen neuen kauft, dann gibts Lieferzeiten bis zu einem Jahr. Deswegen kauf ich in letzter als auch in nächster Zeit keinen neuen. Es wird mir schon wieder mal ein guter gebrauchter über den Laptop laufen. LG M.
12. Nov. 2018, 21:20 Richard0808
Deine Schilderungen nach müsste es sich um einen 5R handeln, kann das sein? Stornieren ist immer ein blöde Geschichte, da wäre es am besten du fragst gleich einen Anwalt der sich auskennt. Ich würde eher zum Händler gehn und einen Ersatztraktor anforden, für die Zeit bis der neue kommt.
12. Nov. 2018, 21:25 meki4
Die zielführendste Lösung ist meist, bis zur Lieferung einen Ersatztraktor zum arbeiten. Sonst füttert man nur die Anwälte. Ausser Du hast eine Rechtsschutzversicherung - wenn ja, dann frag deinen Vertreter, was die Versicherung für eine Vorgangsweise vorschlägt. LG M.
12. Nov. 2018, 21:28 rbcecker
Um die Zeit wärs mir egal, sonst Anwalt und Frist setzen. Schriftlich wirst ja keinen Termin haben? lg
12. Nov. 2018, 21:28 Gator001
Danke für die Ideen, aber wie gesagt ich hab nicht vor damit zum Anwalt zu gehen, wenn ich Ihn storniere zahl ich auch die 10%, aber wie gesagt mir persönlich reichts im Moment halt einfach mit der Wartezeit und meine Frage bezieht sich einfach und allein darauf ob ihr sagt 11 Monate sind lang genug, (die Frage hat keinen rechtlichen Hintergrund) rein eure persönliche Meinung, danke!
12. Nov. 2018, 21:30 Gator001
@rbcecker Um die Zeit wärs mir Egal (am Acker wärs mir auch egal), aber brauch den Traktor die nächsten Monate auch wo anders und will meinen alten nicht komplett Umbringen.
12. Nov. 2018, 21:33 Richard0808
Ich hätt nach 3 Monaten schon gefragt ob sie einen Vogel haben. Kenn mich ja nicht so aus bei den Vertagspflichten, aber wenn am Kaufvertrag ein Liefertermin steht und die Kiste so lange nicht geliefert wird fällt das nicht unter Vertragsbruch und der Vertrag kann sowieso gekündigt werden?
12. Nov. 2018, 21:37 Gator001
Nur wenn ich eine Nachfrist von 4 Wochen Schriftlich setze und diese dann nicht eingehalten wird, aber wie gesagt ich wills mir mit dem Händler auch nicht verschertzen, es gibt bei mir in der Gegend nicht viele die nicht in die eigene tasche wirtschaften und bis jetzt bin ich immer zufrieden gewesen.
12. Nov. 2018, 21:39 Gator001
Ich finds einfach Schade, du legst Jahre lang geld zur Seite das du dir mal einen neuen kaufen kannst, (von mir aus auch einen gebrauchten wenn er passt) freust dich, wartest und wartest und wartest und ... nix passiert. Das geht mir im Moment halt einfach richtig auf die Nerven.
12. Nov. 2018, 21:56 steyrtraktor188
Hab ja noch keinen neuen Traktor bis jetzt gekauft aber 11 Monate Lieferverzug ist halt schon ne Hausnummer Ganz ehrlich ich würd aber keinefalls die 10% Zahlen für Vertragskündigung, klingt auch komisch für mich du bist ja nicht der der zu spät liefert, da wäre mir schad ums Geld und kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist evtl mal bei einer Institution schlau machen was du für optionen hättest, musst sie dann ja nicht wirksam werden lassen aber du könntest deinen Händler wenigstens kontern Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall ein Rabatt möglich sein, am besten für jedes Monat Lieferverzug bis zu Lieferung einen fixen Betrag ausamchen und wenn du das nächste mal mit ihm sprichst soll er dir schriftlich einen Liefertermin mit Unterschrift geben und wenn er den wieder nicht einhält gleich ne 2. option am Dokument fixieren würde so mal vorgehen
12. Nov. 2018, 21:56 Richard0808
Vermutlich kann dein Händler nix dafür das nicht geliefert wird aber wie du schon geschrieben hast muss jetzt dein Traktor mehr Leisten und wer zahlt dir das? Schon mal versucht mit dem Traktorhersteller Kontakt aufzunehmen? Könnte ja zum Beispiel sein das bei der Auslieferung was passiert ist(Unfall), die Frächter haben für sowas Versicherungen und die muss da auch für Folgeschäden aufkommen wie in deinem Fall. Ich würde schon mehr Druck machen ansonsten gehst leer aus
12. Nov. 2018, 21:59 Ferdi
Wie schon erwähnt hätte ich auch spätestens den Rechtsanwalt mal die Lage klären lassen, Voraussetzung du hast einen Rechtsschutz, überhaupt wenn er über länger Zeit nicht erreichbar war der super Händler. Kannst dir ausrechnen wenn du mit diesem tollen neuen Traktor einen Gewährleistungsfall hast, da bist eh gleich mit einem privat gebrauchten besser dran, denn da weiß ich das alle defekte eben mir gehören u .erspar mir die Streitereien / Verhandlungen mit den super Händler. Kommt den vielleicht das blaue Ding von England, denn dort wird schon für den Brexit vorbereitet bzw. es könnte sein, das da im nächsten Jahr der eine oder andere noch die blauen Wunder damit erleben wird.
12. Nov. 2018, 22:04 Gator001
so danke noch mal für eure Antworten Aber nochmal eure persönliche Meinung Ihr bestellt im Jänner einen Traktor er soll 5 Monate später geliefert werden jetzt haben wir November und er wird wahrscheinlich wieder nicht da sein, würdet ihr ihn stornieren oder nicht? Danke
12. Nov. 2018, 22:04 steyrtraktor188
da hat ferdi schon recht ob es mit so einem Partner wie dieser Händler ist überhaupt eine Zukunft hat wenn er Rückrat hätte würde er reinen Tisch machen und die Fakten auf den Tisch legen dann könnte man ja drüber reden auf gleicher Augenhöhe aber so...naja wäre nicht meins gibt ja sicher noch andere händler bei dir
12. Nov. 2018, 22:28 sonne2005
habe im Dezember 2017 eine Rundballenpresse bestellt, Liefertermin Anfang April2018. geliefert wurde sie Ende August, fünf Monate zu spät! Vertreter hat mir dann eine neue andere Presse gebracht, war nach 340 Stück Kaputt!!! (Konstruktionfehler) musste dann selber noch eine neue Presse organisieren, hätte vom vertrag aussteigen können, wollte ich nicht weil die "Neue" schon Perfekt funktioniert.
12. Nov. 2018, 22:38 Gator001
@sonne2005 das bedeutet du würdest noch warten?
13. Nov. 2018, 11:24 ludwig02
Etwas passt hier nicht ganz zusammen: Einerseits jammerst du über die lange Lieferzeit - ohne aber den wirklichen Grund dazu zu nennen. Andererseits schreibst du, dass du keinen Leihtraktor benötigst - bzw. nimmst das Angebot eines Leihtraktors nicht an ! Weiters hast du wie du schreibst ein "paar Altmaschinen" zur Inzahlungnahme gegeben - w i e s i e h t es d a m i t a u s ? Alles offene Fragen - schreib uns was tatsächlich los ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!