- Startseite
- /
- Forum
- /
- RFID - was ist das genau und wo führt es uns hin!???
RFID - was ist das genau und wo führt es uns hin!???
09. Jan. 2008, 13:14 beginner
RFID bedeutet zunächst einmal Radio Frequency Identification, sprich Funk-Erkennung. Mittels eines Chips (der immer kleiner und leistungsfähiger wird) kann jedes Ding per Funk digital erkannt werden. Verbunden mit dem GPS (global positioning system) ergibt sich eine große Reichweite, sodass über Satellit die genaue Position des Gegenstandes bestimmt werden kann. Außerdem kann der Chip auch Informationen speichern, bei menschlichen Trägern könnten dies sämtliche persönliche Daten sein. Das Jahr 2007 wurde von den führenden Firmen auf der Cebit 2007 als „Einführungsjahr für große RFID- Projekte“ proklamiert. Schon 2006 wurden 1,3 Milliarden Chips verkauft. Deshalb wird mit Hochdruck darauf hingearbeitet, dass sich in nächster Zukunft an jedem Produkt mindestens ein RFID-Chip befinden wird. Der gläserne Mensch? Die von der Wirtschaft als "Angstindustrie" diffamierten Gegner der Überwachungsdiktatur, zu der neben der AGB auch Datenschutz-organisationen gehören, sehen folgende Gefahren im RFID: Mit RFID-Chips kann man unbemerkt das Einkaufsverhalten der Kunden ausspionieren. Weil jeder Gegenstand eine weltweit einmalige ID-Nummer erhält, wird er eindeutig identifizierbar. Nun stellen Sie sich vor, jeder Supermarkt, jedes Mautlesegerät und jede Überwachungskamera ist mit RFID-Technik ausgestattet. Alles ist per GPS mit dem Internet verbunden und aktualisiert Ihre Biografie auf Schritt und Tritt: Man weiß, welche Kleidung Sie täglich anziehen, was Sie essen, wo Sie wen treffen und so weiter. Dank RFID gibt es für jeden Menschen ein Kundenprofil und einen digitalen Lebenslauf mit allen Details, ob Sie das wollen oder nicht. RFID-Implantate sollen für Frieden auf Erden sorgen: Dank GPS, so wird suggeriert, gebe es keine Entführungsopfer mehr. Terroristen sollen angeblich sofort örtlich identifiziert werden können. Keine Waffe soll künftig mehr rein mechanisch funktionieren, sondern nur wenn Halter-Chip und Waffen-Chip zusammenpassen. Kritische Fragen: Raffen Taschendiebe statt der Brieftasche künftig die gechipte Hand an sich und wird es Entführungsopfer künftig vielleicht nur noch mit amputierten Gliedmaßen geben? Und werden das organisierte Verbrechen und der Terrorismus dank RFID nicht umso konsequenter brutal berechnend? Oder verwandelt der Chip die Bösewichte plötzlich von Grund auf in bessere Menschen, in Musterknaben sozusagen? So richtig ans Leder soll es aber denen gehen, die sich keinen Chip implantieren lassen wollen: Kein Chip – kein Kaufen und Verkaufen, kein Job, keine ärztliche Versorgung, ....kein Lebensrecht. Bitte um eure Meinung, Wissen, Auswege beginner
Antworten: 4
09. Jan. 2008, 16:15 Kirchi
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich gebe Dir vollkommen recht. Der Mensch soll total überwacht werden. Mit Demokratie und "freie Menschen" hat das schon lange nichts mehr zu tun. Ausweg: irgendwann wird/muss der Kragen platzen und das Maß ist voll, was dann passiert ...?
09. Jan. 2008, 20:37 harly
Mit RFID kann man keine Ortung wie beim GPS machen.... Die Reichweite bei aktiven RFID ~100m Passiv eher im cm Bereich...., schaut mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/RFID Da würde ich eher bei Mobiltelefon und Internet aufpassen.... Mfg. Sepp
10. Jan. 2008, 12:19 Hausruckviertler
Ich halte deine Angst nur zum Teil für begründet. selbst wenn das so der Fall würde, wer soll denn das alles kontrollieren. Ich glaube, dass der Mensch, der sich sozusagen ganz normal verhält, wird kaum damit ein Problem bekommen. Die Menschen, die sich eben nicht an Gestetze halten, können durchaus ein Problem damit haben. Bis es soweit ist, sollte der technische Standart dieser Chips soweit sein, dass eine weitestgehende Überwachung möglich ist, dass man dazu verpflichtet werden kann, sich so ein Ding einpflanzen zu lassen, wird noch viel Wasser die Flüsse hinunterrinnen. Dazu müsste der Datenschutz völlig abgeschafft werden, was sicher nicht so einfach möglich sein wird. Aber sollten deinen Befürchtungen wirklich einmal wahr werden, so haben wir tatsächlich den gläsernen Menschen. Diese Horrorvision mag ich mir gar nicht vorstellen.
10. Jan. 2008, 21:10 Trulli
Hallo! Die Sache mit dem Chip ist vielleicht (noch) ein wenig weit hergeholt... Aber auf alle Fälle die Diskussion wert! Was meiner Meinung nach unbedingt sinnvoll ist, wäre, eine DNA- Datenbank wo alle Menschen registriert sind! Ich glaube es gibt schon vereinzelt Staaten die das praktizieren! Monaco dürfte meines Wissens das schon haben.... mfg