Raiffeisenzeitung

11. Aug. 2013, 18:55 Baum5

Raiffeisenzeitung

Der Lebensmittelhandel sitzt auf einem hohen Ross-20 Jahre nach den amtlichen Preisfestsetzungen mit Gewerkschaftsboss Benja und Wirtschaftskammerchef Salinger,sind es heute die Herrn der Handelsketten,die von den produzierenden Milchbauern Beweise für höhere Milchpreise.verlangen,die paar Handelsketten haben sich den Markt aufgeteilt--von der Leibeigenschaft der Politik sind wir nun die Bittsteller des Handels,starr,streng und unerbittlich.Diese Marktkonzentration ist nicht mehr zu kontrolieren,jetzt stehen wir auf verlorenen Posten...erwachen die Schlafstellen,Ministerium,Politik denn nie mehr,Bauernbund Landwirtschaftskammern,wozu gehen wir wählen? Rahmenbediengungen.müssen von der Politik gemacht werden.

Antworten: 6

11. Aug. 2013, 19:04 Christoph38

Raiffeisenzeitung

da es ja überwiegend akzeptiert wird von den Bauern, besteht für Politik & Co wenig Anlass einzugreifen der Bauernbund würde sagen, es hätte alles viel schlimmer kommen können

11. Aug. 2013, 19:20 Fallkerbe

Raiffeisenzeitung

Zitat: Beweise für höhere Milchpreise.verlangen Zitat ende der einzige am Markt relevante "beweis" für zu niedrige Preise wäre eine Angebotsverknappung. mfg

11. Aug. 2013, 19:23 helmar

Raiffeisenzeitung

Nun, mich persönlich wundert es nicht dass dem so ist.......und dass Gmeiner in der Raiffeisenzeitung gedruckt wird...;-). Denn sind nicht gerade auch die Genossenschaften sehr oft jene welchen der Preis mehr oder weniger sanft von den Einkäufern der Lebensmittelkonzerne vorgegeben wird? In der Bauernzeitung wirst einen solchen zutreffenden Kommentar aber eher nicht finden. Mfg, Helga

11. Aug. 2013, 19:26 hardl1266

Raiffeisenzeitung

Wenn ich mir in derNachbarschaft so ansehe wie die Milch produziert wird, haben die Handelsketten leichtes Spiel. Pachtpreise bis 1000Euro ,Tonnenweise Grundfutterzukauf,von Kraftfutter nicht zu reden, Großmaschinen um tausende Euro welche nur wenige Stunden im Einsatz sind ,das alles damit dann eine Hohe Überlieferung herauskommt ,die sich mit 20 Cent zu Buche schlägt.Und wenn man dann die Ackerpreise ansieht die die Bauern zahlen können, kann es ihnen nicht so schlecht gehen.( Oder zumindest der Hausbank)

11. Aug. 2013, 20:47 edde

Raiffeisenzeitung

@baum5 Österreich bräuchte das, was Ciolos schon lange einfordert: mächtige Milcherzeugergemeinschaften. die Position der österreichischen Agrarpolitik zu diesem Thema ist ja bekannt : Österreich hat mit Bergland eine extrem grosse Genossenschaft, die eben als solche ohnedies als Zusammenschluss von Milchproduzenten fungiert. diese Darstellung ist zwar theoretisch richtig, funktioniert aber leider in der Praxis nicht, da Genossenschaften primär billig einkaufen wollen. mfg

11. Aug. 2013, 21:47 G007

Raiffeisenzeitung

@edde Wer will teuer einkaufen?