Propionsäure in Heurundballen?

27. Mai 2009, 08:14 johnfarmer

Verwendet jemand von euch Propionsäure in Heurundballen, um die Nacherwärmung zu verhindern?? Oder weiss jemand von euch wie man das technisch löst (Dosierung, Korrosion bei der Presse??) ?? Habe vor mir einen Flüssigdosierer auf die Presse aufzubauen. Besten dank für die Beiträge im voraus.

Antworten: 1

27. Mai 2009, 08:36 wuse

Servus Hab mich selber mal vor etlichen Jahren beschäftigt mit Propionsäure und Heurundballen. Damals (2003-2004)gab es 2 Sorten von Sprayer, Fa Wasserbauer, Siliermatic (was auch bei Silage verwendet wird) und von der Schweizer Fa. Remund und Berger (www.remund-berger.ch).Von der Propionsäure kenn ich nur die 2 Sorten von der Fa BASF Lupro-Grain und Fa Schauman mit Schaumasil NK oder Laktosan flüssig, bin mir nicht mehr ganz sicher. Solange du diese Propionsäure nicht mit Wasser in Verbindung bringst, soll so lt. Remund und Berger der Pick Up nichts passieren, jedoch mit berührung mit Wasser (Regen) hoch korrosiev,ist aber wie gesagt schonca 5 Jahre her. Irgendwoo müsste ich noch einen Bericht von "AGRAR Forschung" liegen haben, wo die Mikrobiologische Qualität und der Nährwert von Feuchtheu dokumentiert wurde. Bei uns ist dieses Projeckt auf Grund der LWK jedoch gescheitert. mfg wuse

ähnliche Themen

• 3

Erosion - Antrag auf strafrechtliche Verfolgung zuständiger

Die Regenfälle des heurigen Jahres haben in der Oststeiermark bei Mais und Kürbisfeldern wieder schwere Erdabschwemmungen ausgelöst. Ich beantrage die strafrechtliche Verfolgung der zuständigen Politk…

Moarpeda gefragt am 28. Mai 2009, 07:08

• 0

Macht es die Milch nicht mehr?

so sieht die Financial Times die Lage der deutschen Milchbauern: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Warum-die-Milch-es-nicht-mehr-macht/519165.html?p=1 :-(

Blumenwiese gefragt am 27. Mai 2009, 22:02

• 2

Wann sollte die Wirkung von Decis einsetzten?(Getreidehänche

Hab am Montag (Nachmittag) meinen Weizen gegen das Hänchen mit Decis behandelt. 250ml /Ha mit 300l Wasser. War auch noch bius Dienstag abend trocken. Da ich das erste mal mit dem Hänchen zu tun habe u…

schellniesel gefragt am 27. Mai 2009, 21:54

• 2

Billige Fliesen und Pflastersteine

Hallo ! Wo kann man billig Fliesen kaufen. Ich suche Boden und Wandfliesen für meinen Pressraum und Bodenfliesen für meine Direktvermarktungsraum. Gesamt 200m². Weiters möchte ich meinen Parkplatz pfl…

frischauf gefragt am 27. Mai 2009, 21:42

• 0

Energieausweis

Was darf der Energieausweis für ein Stockhaus ca. 260m2 kosten? Wieviel habt Ihr dafür bezahlt. Danke für die Antworten.

Hicks gefragt am 27. Mai 2009, 20:51

ähnliche Links