Presser ohne Messer

03. Jan. 2018, 08:40 martin s.4847

Presser ohne Messer

hallo Forum Strohballen geschnitten mit 17 Messer(laut rechnung ;) und einer Schnittlänge von ca.27 cm wie ist das möglich! erklärung vom presser: durch den neuen Ps starken fendt erlaubt es im einen sehr hohen durchsatz des schneidwerkes und das stroh hat angst vor dem messer und weicht aus. gibt es irgend eine sinnvolle erklärung für diese ungeschnittenen ballen ??(bis auf die hydraulische messerausschwenkung) lg vom 5. mal verstopften schwemmkanal und einen dadurch stinkenden wütenden bauern

Antworten: 18

03. Jan. 2018, 08:56 mittermuehl

Presser ohne Messer

Einfach die Messer vergessen. Gibt ja Kunden die es ungeschnitten wollen (wie ich). Kommt schon mal vor das man beim nächsten umschalten-einbauen vergißt...

03. Jan. 2018, 08:59 Profi26

Presser ohne Messer

Oder bewusst nicht eingeschaltet, da man ohne Messer deutlich schneller fahren kann. Normalerweise sieht man's am Ballen wenn man ihn hinstellt ob überhaupt das Stroh mit ein paar Messer geschnitten worden ist oder überhaupt nicht.

03. Jan. 2018, 09:18 meki4

Presser ohne Messer

Wahrscheinlich wird er bei der Stufenschaltung halt nur 4 Messer (bei Krone 7) bei der Stufenschaltung dringehabt haben. Wenns nur wenige sind, dann für anderen Stall nehmen (z.B. Kälberboxen), sonst bei größeren Mengen soll er sie dir umtauschen, oder wenn er will, nochmals aufrollen und neu pressen (wird ihm aber zu mühsam sein). Ein Preisnachlaß bringt Dir wenig, wenn das System nicht funktioniert. Es ist ja gut für Dich, das es schriftlich auf Re oder LS steht, so kann er Dir deinen Pressauftrag "mit 17 Messer geschnitten" wenigstens nicht abstreiten. Is a blöde Gschicht, irgendwie muß man sie halt lösen, das es für alle passt. LG M.

03. Jan. 2018, 09:29 Hawara

Presser ohne Messer

Sicher auf die schnelle vergessen zum umstellen. 17 Messer hört sich für mich wie eine Krone Fortima an ( hab selber eine). Ist mir letztes Jahr im Herbst auch passiert das ich in der eile statt 17 Messer die nullstellung erwischt habe und ich bin erst draufgekommen als ich sie wider in die Garage gestellt habe....

03. Jan. 2018, 09:42 einfacherbauer

Presser ohne Messer

Ein guter Lohner tauscht dir die Ballen aus bzw preisnachlass. Vor allem wenn's auf der Rechnung steht.

03. Jan. 2018, 09:52 martin

Presser ohne Messer

vergessn ist eher auszuschliessen sind mit 2 pressen gefahren einer "mit messer" und einer ohne ( gewollt für pferde) verwechselt haumas sicher ned

03. Jan. 2018, 10:09 mittermuehl

Presser ohne Messer

@martin s.4847 Zitat: "durch den neuen Ps starken fendt erlaubt es im einen sehr hohen durchsatz des schneidwerkes und das stroh hat angst vor dem messer und weicht aus." Wenn er die Messer nicht vergessen hat ist er mit seinem neuen PS-starken Fendt halt so schnell gefahren das sich die Messer in Sicherheit gebracht haben und sich ausgeschwenkt waren. Wäre auch eine Möglickeit. Hat er ja sogar selber gesagt. Nur weicht nicht das Stroh aus sondern die Messer.... Wenn er 17 Messer verrechnet muß er halt entsprechend fahren.

03. Jan. 2018, 11:07 martin

Presser ohne Messer

pressgeschwindigkeit ca. 20 kmh

03. Jan. 2018, 11:21 meki4

Presser ohne Messer

20 km/h geht schon gut bei Schwaden vom Columbus, nur kriegt man halt bald Kreuzschmerzen, wennst bei großen Lexionschwaden so fährst, wundert es mich nicht, wenn die Schnittqualität nicht passt. Von dem ganzen "was wäre wenn" hast Du nichts, es bedarf einer Lösung passend für Deinen Stall. LG M.

03. Jan. 2018, 11:34 einfacherbauer

Presser ohne Messer

Es ist kein Geheimnis das bei zunehmender Geschwindigkeit die Arbeitsqualität massiv abnimmt.

03. Jan. 2018, 11:39 mittermuehl

Presser ohne Messer

Von wievielen Ballen reden wir eingentlich? Ist ja auch ein Faktor bei der Schadensbegrenzung. Aber wenn du das Stroh unbedingt geschitten brauchst muß er es austauschen oder noch mal pressen. Oder du packst einen vergessenen Häcksler wieder aus, du versuchst so dein Glück und er gibt dir Geld zurück --- ist halt viel arbeit.... aber in der Grube kanns du das Zeug nicht brauchen...

03. Jan. 2018, 11:53 martin

Presser ohne Messer

60 stk. Dm 150

03. Jan. 2018, 12:41 xaver75

Presser ohne Messer

Hallo, um welche Presse und um welches Stroh geht's? Bei meinem Presser (Gerstenstroh/Comprima) geht es anscheinend mit der halben Messeranzahl nicht, mit allen Messern rutscht mein Misthaufen. mfg

03. Jan. 2018, 12:59 martin

Presser ohne Messer

comprima gerste

03. Jan. 2018, 13:21 xaver75

Presser ohne Messer

@Martin Ich hab dann ohne Messer Pressen lassen, hab nur Festmist. Bei den Siloballen aus der gleichen Presse sind auch bei größeren Schwaden teilweise ganze Matten nicht ordentlich geschnitten, und danach wieder alles auf ein paar cm. Bei weniger Futter alles top geschnitten. Genau umgehehrt wärs mir lieber. Wird wohl an der Fahrgeschwindigkeit liegen. Ich hab von Pressen null Ahnung, vielleicht kann jemand die Comprima etwas erklären. Können die Messer selbstständig dem Futter ausweichen, oder wird nachgeholfen? mfg

03. Jan. 2018, 15:52 fendt_3090_2

Presser ohne Messer

Ich denk, die weichen hydraulisch oder federbelastet aus. Quasi als Überlastsicherung, bevor es verstopft. Ich glaub auch, das nur vier Messer drinn waren. Dein Presser soll dir mal eine ernsthafte Antwort geben, sonst legst ihm halt eine Rechnung über den Zukauf von ordentlich geschnittenem Stroh.

03. Jan. 2018, 16:18 meki4

Presser ohne Messer

Das vernünftigste wird sein, der Presser besorgt Dir 60 B. geschnittenes Stroh im Tausch, oder hast Du soviel Reserven, das Du das Jahr überbrücken kannst, das ungeschnittenene für die Pferde nimmst, und nächste Ernte dann mehr presst "ordentlich geschnitten". Dann soll er Dir eine ordentliche Gutschrift für den Pfusch machen. Es soll ja nicht in einen großen Streit ausarten, wo dann nur Rechtsanwälte verdienen. LG M.

03. Jan. 2018, 17:16 mittermuehl

Presser ohne Messer

Ich weiß nur das meine Lohnpresse meinen das es bei mir schneller geht weil ich immer "ungeschnitten" will. Schnell&Messer scheint nicht zu gehen.. (20 km/h???)