- Startseite
- /
- Forum
- /
- Gerste dreschen mit Dominator 98 - zu viele Grannen
Gerste dreschen mit Dominator 98 - zu viele Grannen
03. Jan. 2018, 11:02 meki4
Hallo liebe Drescherfahrer im Forum! Was kann ich bei meinem Do 98 machen, damit ich die Grannen runterbringe? Den Rat von Kollegen, " ich soll die Entgrannerklappen einschwenken" kann ich nicht befolgen, ich find keine. Anscheinend hat es die nur bei den älteren 98er gegeben, oder waren sie beim SL Classic nur mehr Wunschausrüstung? Was könnte ich da machen, seit wir die Braugerstensorte "Zarasa" haben, verbunden mit der Trockenheit, ist es ganz arg, vorher hatte ich die Probleme nur bei der Wintergerste. Könnte man da nachträglich was einbauen, oder soll ich den Drescher tauschen? LG M.
Antworten: 8
03. Jan. 2018, 11:23 JAR_313
hallo, wegen der Entgranerleisten den Drescher tauschen??! das musst selber wissen wie viel du bereits investierst hast und wie lange Du noch damit fahren willst Es geht nur darum die ersten Korbsegmente abzudecken - wenn man nichts zum Einschwenken hat, muss man was einlegen. Blechstreifen zur Abdeckung auf das Drahtgeflecht zwischen den stehenden Flacheisen des Korbes legen. Mehrere kleine Flacheisen senkrecht durch das Geflecht am Blech anschweißen, damit man unter dem Korb die Bleche sichern kann. mfg josef
03. Jan. 2018, 11:40 ijl
Hallo Soweit ich weiß gibt es da eigene Entgranerleisten zum reinschrauben Haben eine ähnliche Oberfläche wie die Schlagleisten von der Trommel Wie weit hast in Korb offen bzw welche Trommeldrehzahl?
03. Jan. 2018, 12:35 thawle
Hallo, liegt wahrscheinlich an verschlissenen Dreschleisten (schon mal gewechselt??). Stimmt die Dreschkorbeinstellung (Maß Eingang- und Ausgang lt. Betriebsanleitung)? Mit der Zeit kann der Dreschkorb auch "durchhängen" und gehört ausgerichtet. Wenn das alles in Ordnung ist (neue Leisten, richtig eingestellter Korb), dann ev. noch eine oder zwei Einlegeleisten/Entgrannerleisten vorne im Korb, dann sollt nix mehr schief gehn. Gehen die Grannen dann immer noch nicht herunter, ist die Gerste noch nicht reif. lg max
03. Jan. 2018, 13:19 meki4
Danke, Meine Dreschleisten waren neu wie ich ihn gekauft hab, bin seitdem knapp 300 ha gefahren. die müßten noch gut sein - schauen auch gut aus. Einstellen tu ich ihn Betriebsanleitung und Erfahrungswerten von Kollegen. Korb auf 2 und e, Trommel ca. 1400 und Wind ca. 700. Mit den augenscheinlichen Verlusten bin ich zufrieden, nach dem Grubbern läuft weniger auf als bei den Nachbarn, wo Lex und Mega drüberrasen. Muß ich meinen Mechaniker fragen, er soll mir nachschauen wegen solcher Einlegeleisten, und ev. welche einbauen. LG M. . . .letzte Ernte war die Gerste sicher reif, wahrscheinlich zu Notreif durch die Trockenheit.
03. Jan. 2018, 13:58 Gatterbauer33
Unbedingt Korb soweit wie möglich zu ! Das Um und Auf ! Entgrannerklappen ein ist im Endeffekt nichts anderes wie den Korb noch enger zu Stellen.
03. Jan. 2018, 14:10 meki4
Noch enger kann ich ihn nicht stellen, bei 1 streift er schon an den Schlagleisten. Wo sind die Entgrannerklappen zum einschwenken - bin ich zu blöd zum finden, oder hat sie nicht jeder 98er? LG M.
03. Jan. 2018, 19:57 johnny73
Wirst mit einem 390 Schneidwerk fahren oder. da hat der Drescher zu wenig arbeit ( zuwenig Stroh) darum auch zu wenig material in der trommel . ich mach meine untersiebe ganz zu dann läuft das <korn noch mal über die Überkehre und die Grannen werden weniger .. und fahren was das Zeug hält das du genug material reinbekommst !!!!
03. Jan. 2018, 20:19 theberni856
Hallo, Die entgrannerleisten würde ich nicht bei Raps oder der gleichen verwenden. Höchstens noch bei Weizen mit grannen. Hab die aber sonst noch nirgends gebraucht. Bin mir garnicht sicher ob ich die überhaupt brauchen würde. Ist der Korb noch scharf oder sind die Leisten schon rund? Drischt er sauber aus? Bei der Korbeinstellung muss doch das Stroh aussehen wie die Sau. Falls du grannen im Korntank hast, würd ich vielleicht mal probieren etwas schneller zu fahren. Dadurch reibt sich das ganze auch besser ab. Gehen die grannen ab wenn du Wintergerste drischt? Ist der Korb überhaupt richtig eingestellt? Der darf doch nie irgendwo streifen. Bzw. Müsstest du ja dann auch viel Bruchkorn haben! Notreife ist auch Nicht optimal. Ich fahre bei meinen John Deere mit einen Grannerblech in der Wintergerste. Bei mir kann man biszu 2 oder 3 Stück einlegen. Weiß nicht wie das bei Claas ist. Diese Grannerbleche verwende ich nur bei Wintergerste. Da man mit denen auch die Abscheidefläche verringert. Untersieb mach ich nie ganz zu. Das geht bei meinen vielleicht bei 5t ertrag.Aber bei 10t/ha hats mir die Überkehr so schnell angefüllt so schnell hab ich garnicht schauen können. Wenn Korb, Schlagleisten und Korbeinstellung stimmen, würd ich entweder schneller fahren probieren und die Verluste beobachten oder entgrannerbleche einbauen. LG