•  / 
  • Forum
  •  / 
  • ORF Themenschwerpunkt Klimawandel - gerechtfertigt?

ORF Themenschwerpunkt Klimawandel - gerechtfertigt?

23. Jan. 2007, 12:29 joker124

Hallo Forum, Wie ihr sicher schon bemerkt habt, setzt der ORF derzeit einen Themenschwerpunkt im Klimawandel! Wo man hinsieht und hört nur mehr Klimawandel! Sogar Billa zieht mit einer sehr provokanten Werbung mit! (Hausverstand) Was haltet ihr davon? Ist es normal dass die Gletscher schmelzen weil sich die Erde jedes Jahr um 0,5° neigt und dadurch der Auftreffwinkel der Sonne ein anderer ist und es dadurch wärmer wird und das Wetter aus der Bahn gerät! Oder sind WIR schuld! Autofahrer, Industrie, Fleischesser, usw! Ist einfach unser Lebenswandel schuld? Findet ihr es übertrieben was der ORF derzeit bringt? Viele Forumsteilnehmer kennen meine Meinung. Ich bin auf eure sehr gespannt! lg Joker

Antworten: 3

23. Jan. 2007, 18:07 deere75

Ich denke schon, daß ein Teil der Klimaerwärmung durch die Menschen verursacht wird. Aber soll sich da nicht jeder bei der Nase nehmen? Besonders die, die in den sonnigen Süden auf Urlaub fliegen, die 30 km mit dem Auto fahren, damit sie dann "im grünen" radfahren oder laufen können, oder der "Hausverstand" auf der ersten seite im Billa-prospekt, der sich über unsere Ressourcen und die Gesundheit Gedanken macht, aber auf der letzten Seite süsse Weintrauben aus Argentinien, Clementinen aus Spanien, Blutorangen aus Sizilien und frischen Karfiol anbietet, der garantiert nicht aus Österreich kommt, weil er kein Lagergemüse ist. Für die Medien ist es ein gefundenes Fressen, gerade in einem warmen Winter ohne Schnee zu sagen, die Klimaerwärmung ist schuld. Die hat es aber voriges Jahr auch gegeben, und da konnte siche glaube ich niemand über einen warmen Winter ohne Niederschläge beschwerden. Und warme winter wird es vor 100 oder 200 Jahren auch schon gegeben haben. Die Medien finden zu jeder zeit passende Artikel, über die sie schreiben können: Im warmen winter über Klimaerwärmung, zu Ostern über Salomonellen in den Eiern, im Frühjahr, wenn das erste Österreichische Gemüse wieder kommt über "Gift im Gemüse", zu Martin die armen Ganserln,.... Wie gesagt, die Zeitung wird jeden Tag voll, und die Zeit im Bild haben sie auch noch nicht abgesagt, weil sie keine Themen haben....

24. Jan. 2007, 19:08 helmar

P.S.: ich habe bisher schon so wenig wie nur möglich bei BILLA eingekauft, u.a. weil mir die "Bauerhofgarantie", "Ja Natürlich"(obwohl mir die herzigen Spots gefallen) -Werbung schon sehr fast schon "normale Bauern" diffamierend vorgekommen ist............mit dem "Hausverstand" aber haben die es endgültig geschafft, mich als Kunden zu verscheuchen.... Mfg, helmar

25. Jan. 2007, 20:49 hast

ich habe zufällig die universum-sendung zum thema gesehen, und finde die gebrachten beispiele teilweise grottenschlecht. z.b. die insel, die untergeht, weil sich der meeresspiegel hebt - warum nur dort ? warum wird venedig nicht evakuiert ? kann es sein, das nicht der meeresspiegel ansteigt, sondern die insel absinkt ? aber dann würde es ja nichts mehr hergeben zum thema. oder die asthmaerkrankungen auf der südseeinsel aufgrund des ausgetrockneten tschadsees. ich glaube, es gibt und gab schon immer staubige gegenden in afrika. abgesehen davon müssten die afrikaner aufgrund der feinstaub-belastung allesamt schon erstickt sein. oder? mit derartigen sendungen kann man mich sicher nicht überzeugen.