- Startseite
- /
- Forum
- /
- NOTSCHLACHTUNG....absagen ? Geht das ?
NOTSCHLACHTUNG....absagen ? Geht das ?
26. Juni 2016, 09:14 Riewo
Guten Tag, folgende Situation hatte ich am vergangenen Freitag, Kalbin hat Kalb am Donnerstag alleine problemlos bekommen, ( Kalb is fit ), Kalbin ist dann ( sehr selten ) festgelegen und hat einen sehr matten Eindruck. Tierarzt hat Infusion am DO angehängt .... Kalbin wurde fiter ....stand aber nicht auf, änderte aber selber mehrmals ihre Lage, am Freitag stand die Kalbin immer noch icht auf ( auch nicht mit \"gut zureden \") ... Tierarzt kam wieder und meinte es sei besser eine Notschlacht zu machen....und füllte Papiere aus, hab dann die Rinderbörse angerufen, die dann auch so 2 h später kam.... Als jedoch der RB Mitarbeiter zur Kalbin gang mit einer Kette um sie nach der Schlachtung zu bergen, sprang die Kalbin auf und rannte umher als wäre nie was gewesen... Ich sage zu ihm das ich die Kalbin auf Grund diese geänderten Situation nun doch nicht Notschlachten möchte.... Der RB Mitarbeiter bestand jedoch auf die Nottötung ......? Fand das, das eine ziemliche A-Aktion und keinesfalls Kundenfreundlich war. Was sagt ihr dazu.... mir is schon klar das es eine seltsame und unübliche Situation war. MFG
Antworten: 20
26. Juni 2016, 09:33 einfacherbauer
der rb-mitarbeiter hat aber auch nix zu sagen. schon gar nicht auf deinem hof u die gesetzliche lage für eine nottötung wird ihm auch nicht bekannt sein vergiss es.
26. Juni 2016, 09:40 2587
Also auf meinem Hof und mit meinem Eigentum bestimme ich schon selber was zu geschehen hat da kann Rb Mitarbeiter springen wie das Rumpelstichen!!!!!
26. Juni 2016, 09:40 Riewo
Nochdazu würde die Kalbin die sich in der Trockenstehergruppe befand anschließend solange umher getrieben bis sie unter den Nackenriegel schlüpfte bei den gegenständigen Liegebuchten. Er redete ein auf mich und drohte mit einer Anzeige wenn ich es im nicht machen lasse ? Es war eine Frechheit sondergleichen.
26. Juni 2016, 09:45 pandora
Wurde sie jetzt geschlachtet?
26. Juni 2016, 09:55 Riewo
ja, nach dem Drohen mit Anzeige des RB .... weil der Beschauzettel schon geschrieben war ( und seiner Aussage ( Die MUSS WEG wenn der Zettel schon geschrieben ist ) ...willigte ich schlußendlich ein. Weil ich auch den Rechtlichen Hintergrund zu wenig kenne. Bitte um INFO Danke.
26. Juni 2016, 09:59 cowkeeper
Natürlich würdest du ihm seine Arbeit, und Anfahrt zahlen müssen, aber für eine doch noch "auferstandene" Kalbin wärs mir das wert. Hat er sie dann wirklich geschlachtet? lg cowkeeper
26. Juni 2016, 10:01 cowkeeper
Allerdings liegt ein Teil der Schuld auch beim Tierarzt und bei dir, dass ihr eine Kalbin so schnell zur Notschlachtung schickt. Auch die Diagnose des Tierarztes ist da zu hinterfragen. lg cowkeeper
26. Juni 2016, 10:10 Riewo
Das ich ihm die Anfahrt zahle wenn er etwas dafür verlangt ist aber selbstverständlich. An einem Wochenende kassiert er ja so oder so einen 50ziger in bar. Mit meine TA hab ich e auch noch ein Wörtchen zu reden. ( Wobei ich im nachhinein erfuhr das er aus pers. Gründen schlecht drauf war ) Ansonsten ist er ein absoluter TOP-Tierarzt
26. Juni 2016, 10:15 2587
Ob der Tiearzt gut drauf ist oder nicht interessiert mich normalerweise nicht den ich muss in bezahlen und im deinen Fall den Schaden hast ja sowieso du und nicht der Tierarzt oder der Rb.Mitarbeiter,und einen Schaden wird dir keiner von beiden bezahlen der gehört dir alleine!!!
26. Juni 2016, 10:26 Riewo
ich wollte ja das der TA ihr noch eine Infosion u was fürn Kreislauf plus ev. Schmerzmittel gibt. weil die Kalbin vielleicht einfach so beleidigt von der Geburt war ( hatten wir schon mal ) TA hat sich aber geweigert.
26. Juni 2016, 10:33 donkuson
Finds absoluten wahnsinn, dass du die kalbin hast schlachten lassen und dich jetzt über den tierartzt aufregst. Hätten den schlachter sofort vom hof gejagt sobald sie stand. Zeugt von schlechtem umgang von dir mit tieren. Finds traurig dass ein metzger mehr zu sagen hat auf deinem hof als du
26. Juni 2016, 10:49 pluto.
Es gibt drei Möglichkeiten: 1. Du machst einen auf Verarsche und amüsierst dich über die Reaktionen. 2. Es war alles gaaaaanz anders als du es nun darstellst. 3. Es trug sich haargenau so zu, wie du sagst. Und wenn das wirklich so war, dann .... ja das sag ich lieber nicht. Auf jeden Fall habe ich noch NIE einen Tierarzt oder einen Metzger erlebt, die ein mehr oder weniger gesundes Tier notgeschlachtet haben.
26. Juni 2016, 11:14 leo22
Ich hätte euch eine frage diesbezüglich Wir hatten heuer auch eine alte Kuh zum notschlachten der TA schrieb das Formular und sagte wir sollen die Rinderbörse anrufen Gesagt getan, jedoch sagte der das er nicht kommt weil wir nichts zu ihnen liefern Ist das gerechtfertigt? War am Anfang schon etwas genervt jedoch ist es bei der alten um nicht viel gegangen darum haben wir sie dann auf Regau gegeben
26. Juni 2016, 12:13 Riewo
nein es ist kein Veraschung, nur war ich vollkommen überfordert mit der Situation. da es in 15 jahren gott sei Dank erst das 3 mal war und bei den anderen 2 war es eindeutig. Und von schlechten Umgang kann wohl nicht die Rede sein bei über 100 Stück im STall und über 9000 kg Stalldurchschnitt. Wusste einfach nichts anzufangen mit dem was mir der RB Mitarbeiter einredete. Und ja vielleicht hab ich auch nichts zu melden . Wird wohl daran gelegen haben. Vielen DANK
26. Juni 2016, 13:18 kleegras
leo22 da hat die Rinderbörse aber 100% das richtige gemacht,die guten und schönen Tiere bekommt der Viehhändler; Notschlachtung die Börse.Ein richtiger Bauer halt. Riewo habe selbes Problem mit Notschlachtung und dann doch keine Notschlachtung war bei uns überhaubt kein Problem. RB bekommt aber alle Tiere nicht nur die Notschlachtung.
26. Juni 2016, 13:55 leo22
oke danke dachte nur vielleicht sind die beauftragt das machen zu müssen (vom land oder gesetzt) und gratis werdens das ja bei einem eigenen Lieferanten auch nicht machen hatten noch nie eine Notschlachtung in solchem sinne
26. Juni 2016, 14:43 leo22
oke danke dachte nur vielleicht sind die beauftragt das machen zu müssen (vom land oder gesetzt) und gratis werdens das ja bei einem eigenen Lieferanten auch nicht machen hatten noch nie eine Notschlachtung in solchem sinne
26. Juni 2016, 14:54 donkuson
Es fängt schon damit an, dass eine volkommen gesund und einfach nur von der geburt geschwächte kuh nach nur zwei tagen geschlachtet wird. Wie du sagst war sie sogar noch im stande selber ihre lage zu verändern. Eine kuh die kurz vorm exodus ist, ist dazu nicht mehr in der lage. Und sich dann auch noch von einem unwissenden schlachter einfach töten lassen, wegen der andeohung einer anzeige. Tut mir leid aber da kanste stalldurchschnitt auch mit 15000 l haben und beweist trotzdem keinen guten umgang mit tieren.
26. Juni 2016, 15:48 Riewo
Alles im allem war es wohl eine Ansammlung blöder Zufälle, wir haben auch schon mit Kühen 3 oder 4 Tage lang gespielt ( drehen, drechen, aufstellen ,... usw.) ... und sind wieder geworden. Ich kenn zwischenzeitlich den Grund warum mein TA so neben sich stand, leider erst zu spät da ich sonst eine zweite Meinung eingeholt hätte, und er im Normalfall eine Korife ist. Und er mein vollstest Vertrauen genießt. Und bis jetzt hat die RB 100% meiner Tiere vermarktet.... also war es nicht ein Einmalgeschäft Leider hatte derjenige eine Kollegin mit die in Zukunft das auch machen soll und ich den Eindruck hatte das er deswegen so beharrlich war und den "Macho"raushängen lies. Was aber keinesfalls eine Entschuldigung für diese Fehlentscheidung meinerseits ist. Die ART und Weise wie der RB Mitarbeiter mit mir umgang wird zur Folge haben das ich mir einen Anderen Käufer suche... was im Grunde der RB wurscht sein wird. Daraus gelernt haben wir auf jeden Fall was und die rechtliche Situation ist das auch wenn der Lebendbeschauschein geschrieben ist.... keine Schlachtung erzwungen werden kann. Hätte ich dieses Vorher gewusst wäre die Sache anderes gelaufen. Unwissenheit schützt halt nicht ?? Nochmals vielen Dank für eure Beiträge
26. Juni 2016, 16:28 2587
Entschuldige Riewo also nach deinem Beitrag da jetzt haben andere auf deinem Hof mehr zu sagen als du ich hatte auch so ein Fall da wollte der Tierarzt auch keine -fusion mehr geben aber ich bestand darauf dann gab er ihr aber die Infusion!