- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wintergerste Yatzi - Frostschäden??
Wintergerste Yatzi - Frostschäden??
27. Juni 2016, 08:04 traun4tler
Hallo! Bei uns im südlichen OÖ wurde am Samstag, 18. 6. die WG Sorte Jatzi großteils gedroschen. Feuchtigkeit: 12 - 14%, HL 50 - 55, max. 60, kg/ha 4000 bis 5500, nach meinen Infos. Dazu haben wir Abreifeschutz spritzen lassen. Laut Sortenbeschreibung kommt diese Sorte sehr schlecht mit feuchtkühler Witterung im Frühjahr zurecht. Könnten die Frostnächte vom Mai bei der Blüte -3 bis -4° Auslöser von massivstem Pilzbefall gewesen sein? Oder sonstwie ertragsbeeinflussende Auswirkungen gehabt haben? Der Bestand war optisch ok. Gerstenkörner schlank wie Hafer habe ich noch nie gesehen. Und der Ertrag ist einfach frustrierend. Dazu ist noch ein Hagel drüber gezogen.
Antworten: 1
27. Juni 2016, 08:16 schellniesel
Frost zur Blüte ist für jede WG ertragsmindernd! Führt oft zu Tauben Ähren! Da keine Befruchtung mehr stattfinden kann! Mfg Andreas
ähnliche Themen
- 0
Mannschaft Island
Die tapferen Isländer haben den Brexit 2.0 erwirkt. Aber wie ist diese geniale Mannschaft überhaupt ausgewählt worden oder zustande gekommen?
eklips gefragt am 28. Juni 2016, 07:22
- 0
Ungefährer Preis vom PTH Hymog ?
Hat jemand eine Ahnung was der PTH Hymog kostet und ob sich die Anschaffung statt eines Motormähers lohnt ?
jakob.k gefragt am 27. Juni 2016, 23:40
- 4
Deix, Schimanski, Pedersoli
Was für ein schwarzer Tag! Da sind Milchpreis, Almmisere und umgeschmissene Ballenpresse ein reiner Dreck dagegen. Die Nachricht vom Ableben von Manfred Deix, Götz George und Bud Spencer auf einmal is…
eklips gefragt am 27. Juni 2016, 23:26
- 2
Ziegen als Landschaftserhalter
Hallo liebe Forumsgemeinde Ich hätte einige Fragen bezüglich Ziegen, vlcht kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben. Bei uns am Hof gibt\'s einige kleine zusammenhängende Wiesenflächen (c…
carina.r gefragt am 27. Juni 2016, 20:54
- 6
Krone Comprima umgefallen
Hallo, mir ist meine Presse umgefallen, bin beim retour schieben auf einen Ballen gefahren. Hatte mehr Glück als Verstand, nur Rohre von Zapfelle, die Seitenteile defekt und ein paar Eisenhalterungen …
speedy2 gefragt am 27. Juni 2016, 13:26
ähnliche Links