Klimaanlage

16. Juni 2012, 17:30 case_maxxum001

Klimaanlage

hallo Liebe forum leser ich habe einen case maxxum plus bj 1996 als ich ihn vor 3 jahren gekauft habe hab ich die klima neu fühlen lassen und die klima ging einwandfrei aber seit letzten jahr immer wenn es heiss ist schaltet sie sich selber ab. am abend wenn die sonne etwas weniger auf den traktor drauf heitzt geht sie wieder volle mussi. ich habe den schalter für die klima gewechselt in trockner erneuern lassen und den steuerblock der in der klima sitzt wechseln lassen natürlich vom lagerhaus er sagte es kann nur daran liegen gas wurder überprüft genug drin kopressor in ordnung sagten sie. so gestern war ich wieder unterwegs mit ihm mitn kranwagen zuhause aus der halle raus alles super toll 15 minuten in der sonne unterwegs und schon wieder blässt er lauwarm bis dan heis rein. lagerhaus sagt ja da sind nu 2 drucksensoren drauf und de könnten wir a nu wechseln kosten eh nur 200€ pro stück!!!!!!!!!!!! was würdet ihr machen oder kennt jemand das problem im lagerhaus wierd nur geschätzt und asgebaut aber nicht überprüft ob das teil tatsächlich defekt ist und das kanns ja auch nicht sein. um 400€ schnell mal was ausbaun:-( ich hoffe ir könnt mir helfen oder tipps geben oder jemand der sich gut auskennt hilft mir . Danke an alle MFG

Antworten: 7

16. Juni 2012, 20:56 kleinerjungbauer

Klimaanlage

hallo case_maxxum001 schau mal unter die motorhaube rein ob der kondensator der klimaanlage sauber ist! wenn ja könntest die beiden sensoren die das lagerhaus erwähnte auch selbst überprüfen sofern du dich mit nem multimeter auskennst. einer der sensoren (hp) müsste in der nähe des kondensators zu finden sein oder in der leitung die vom klimakompressor zum kondensator führt. dieser hp sensor ist dafür zuständig den klimakompressor abzuschalten bevor ein zu hoher druck in der anlage entsteht zb. umgebungstemperatur zu heiss od. kondensator zu stark verschmutzt. der zweite sensor (lp) sollte in der dickeren leitung die vom klimakompressor zur kabine führt zu finden sein. mit dem multimeter brauchst du nur zu schauen ob spannung an den sensoren anliegt bzw ob sie durchgang haben mfg

17. Juni 2012, 07:07 case_maxxum001

Klimaanlage

Den kondensator hab ich neu geben lassen auf verdacht aber der alte war okay! Ja einen der sensoren ist neben dem kompressor und der andere liegt im dach sollten sie irgend einen genauen wert erzeugen oder nur einfach ausschlagen? Kann man die sensoren so auch ausbauen oder muss die klima entlerd werden.? Mfg

17. Juni 2012, 10:18 Andi7

Klimaanlage

Hallo, also das finde ich schon unverschämt, einfach auf Verdacht Teile tauschen und hoffen das es was bringt.... Da wärst du ja fast besser dran wenn du in eine KFZ-Werkstätte fährst den die haben auch jahrzehntelange Erfahrung mit Klimaanlagen und das Funktionsprinzip ist immer das Selbe egal ob PKW, LKW oder Traktor. Ich würde auch mal die beiden Druckschalter prüfen und schauen ob dir einer dieser beiden Schalter die Klimaanlage abschaltet. Bei PKW´s ist meistens noch ein Kühlmitteltemperatur-Kontrollschalter verbaut, ich bin mir nicht sicher ob das bei Traktoren auch so ist. Dieser Kühlmitteltemperatur-Kontrollschalter überwacht die Kühlmitteltemperatur und schaltet bei zu hoher Kühlmitteltemperatur z.B. durch starke Belastung des Motors die Klimaanlage ebenfalls ab. Da bei dir die Klimaanlage nur ausfällt wenn es extrem heiß ist, könnte dies auch eine Ursache sein, vorausgesetzt in deiner Klimaanalge ist so ein Schalter verbaut... Bei technischen Fragen zu deinem Problem kann ich dir nur meine Werkstätte empfehlen, die helfen dir auch telefonisch gerne weiter. Fa. Kneidinger in Hühnergeschrei/Altenfelden, Tel. 07282/6366-0, lass dich einfach mit einem Meister oder Techniker verbinden, da wird dir geholfen!

17. Juni 2012, 10:54 case_maxxum001

Klimaanlage

hallo andi Ja der schalter für die abschaltung bei erreichter temperatur ist im klima schalter intigriert und der hab ich neu gemacht. das mitn messen werd ich auf jedem fall machen! ich hab mir ja nur gedacht das wenn ich es im lagerhaus das machen lasse das die sich besser auskennen und das profisornel machen und nicht nur verdacht arbeiten den die müssten ja das ja gelernd haben und das beherschen. ich selber war ja nicht in der werkstat dabei weil ich arbeiten war und mein vater sich nicht so gut auskennt. ich hof das ich das problem bald finde! danke für eure hilfe vieleicht weis wer nu was ich machen kann und ich melde mich wieder wies ausschaud

17. Juni 2012, 11:15 schellniesel

Klimaanlage

Das was @Andi7 meint ist das dien Klima auch abschaltet wenn der Motor zu Heiß wird! Da muss kein Bauteil def sein ist einfach nur wenn man im Sommer bei 35°C auch noch auf dauer Leistung abverlangt und auch sich noch der Kühler etwas verlegt kann es schon vorkommen das sich die Klima wegschaltet! Ist im PKW bereich eine Sicherheitsschaltung die überall verbaut ist! Ich kenne Zumindest kein Fzg die das nicht so hätte! Ansonsten wurde eh schon alles Gesagt nur es gibt auch Druckschalter die Drücke genau messen und dadurch diagnosefähig sind! Aber denke beim Traktor sind es mit Sicherheit simple ein/aus Schalter! Der Preis ist allerdings ein Horror! Im Falle eines def würde ich da nach einer Teilenummer am Schalter suchen und mal auf div Internet Verkaufsplattformen danach suchen oder direkt beim Hersteller nachfragen weiß ja nicht aber gibt ja dann net so viel Verschiedene Hersteller vom Klimaanlagen in Fzg: Denso,Delphi,Bosch ,... Mfg Andreas

17. Juni 2012, 19:01 steyr75

Klimaanlage

ist alles recht und schön aber ich würde mal das ventil das für die warm kalt regelung von der heizung ist auf dichtheit prüfen denn wenn das nicht zu 100% schließt kann das warme kühlwasser das sich im heizungskühler genau so erwärmt wie im motor sprich kühler durch und die klima anlage arbeitet somit nicht richtig bis hin das sie sich abschaltet und ich weiß aus sicherer quelle das es im werk auch mal sollche problem bzgl dem gab die haben dann nur das scheibenventil der heiizung getauscht

17. Juni 2012, 19:46 case_maxxum001

Klimaanlage

Von der wartung her es gibt keine verdreckten kühler oder filter bei mir. Und das ich ihm zuviel abverlange glaub i a ned weil die klima nur 15 min läuft und dan is aus. Und i hab die leitung von da heizung abgedreht zum dach weil es besser sein soll und weils in da anleitung steht! Mfg