Jungviehaufzucht

21. Jan. 2009, 08:32 Alfonsi

Jungviehaufzucht

Hallo Wer von euch vergibt die Jungviehaufzucht. Bei uns gibts zu wenig Fläche und ein neuer Stall währe auch fällig. Wir wollen ca 25 Stück abgeben . Wie siehts mit den Kosten aus und den Vor -und Nachteilen. Gibts auch Biobetriebe , die ihr Jungvieh aufziehen lassen. Was kostet auch die Kalbin , wenn sie auf den Hof zurück kommt. Vielen Dank.

Antworten: 1

21. Jan. 2009, 08:59 helmar

Jungviehaufzucht

Ich habe seit 1987 einen Partnerbetrieb zur Kalbinnenaufzucht. Kuhkälber kommen mit 12 Wochen entwöhnt dorthin, Durschnittspreis aus Kälbermarkt Amstetten, Stierkalb und Kuhkalb durch 2, mal Gewicht. Wir haben ein Verrechnungsbuch, wird eingetragen. Kalbinnen werden mit Klasse 2b netto bei Rücknahme verrechnet. Wir rechnen einmal im Jahr ab, und manchmal bekomme ich den Differenzbetrag, wenn ich ein Guthaben habe, weil ich mehr Kälber im wert abgegeben habe, manchmal er, wenn ich mehrere Kalbinnen zurückgenommen habe. Aber er kauft hin und wieder auch bei der Versteigerung zusätzliche Kälber. Und ist Biokodexbetrieb. Mfg, helmar

ähnliche Themen

• 2

Forderung nach mehr Gesetzen und Kontrollen!!- ???

Wenn ich gewisse Beiträge hier lese, nach mehr Gesetzen, schärferen Massnahmen, mehr Kontrollen bei Anhängern,...usw, dann komm ich ins Grübeln: Was wollen wir überhaupt?? Eigenverantwortliche Unterne…

bergbauer310 gefragt am 22. Jan. 2009, 08:23

• 0

GPS-Lenksysteme - bzw. Lenkhilfen mit Anzeige

Wie genau sind diese Dinger wirklich? Wer hat da Erfahrung damit? Gruß DJ

DJ111 gefragt am 22. Jan. 2009, 06:21

• 1

Wo man impft, läßt sich die Seuche nieder ....

Hallo! ... titelte "Blick ins Land" in einen Bericht in der Septemberausgabe des Jahres 2007. Dieser Beitrag könnte jedoch aktueller nicht sein. Für unsere "Zeitschriftenmessies" hier im Forum sollte …

Fadinger gefragt am 22. Jan. 2009, 02:28

• 0

lindenholz abzugeben

hallo, wollte mal fragen, ob jemand weiss, wo man lindenholzstämme verkaufen kann. Habe sie aber noch nicht umgeschnitten, warte erst bis jemand sie brauchen kann, Sind so zwei bäume , so ca. 60-70cm …

eringer gefragt am 21. Jan. 2009, 22:37

• 1

versteckte Mängel

Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage: Traktor ist 3,5 Jahre, lief immer einwandfrei, vor einem Monat Motorschaden. Der Mechaniker stellte fest, daß Teile im Motor fehlen. Was kann ich jetzt tun? Dank…

schnorre gefragt am 21. Jan. 2009, 22:13

ähnliche Links